Bockphase 🤔🤷‍♀️

Hallo und guten Abend euch allen.

Ich glaube, nun nach der starken Erkältung gehen wir direkt über in eine Bockphase.


Fällt das Spielzeug weg, wird innerhalb von 2 Sek. wie am Spieß geschrien. Als wäre er von der Tarantel gestochen worden.

Das selbe bei dem Versuch, ihn zum stillen anzulegen, oder ihn abzusetzen um mal zur Toilette zu gehen usw. Sobald man etwas macht oder etwas passiert, was ihm gerade nicht passt.

Begleitet wird dieses schreien von aufbäumen, wegdrehen, rot anlaufen, weg drücken usw.

Er wird jetzt am 8.1.19 5 Monate

Wie seit ihr mit dieser Phase umgegangen?

Im Moment mach ich es so, dass ich dann halt nicht zwanghaft anlege.
Ich versuche es mit zeitlichen Abständen immer mal wieder. Aber immer nur ein Versuch.
Abends z.b. beim zu Bett gehen habe ich es so gemacht, dass er dann halt ohne stillen hingelegt wurde.
Er hat dann bissel mit sich selbst gespielt und wurde dann nölig. Dann hab ich ihn angelegt und siehe da, ohne Murren.

Aber wie mache ich es z b. mit Spielzeug ? Da ist es am schlimmsten.
Er wird da richtig hysterisch und ich komme teilweise gar nicht zu ihm durch.
Ich nehm ihn dann auf den Arm und Lauf umher. Das ist in der Situation das einzige was hilft.

Bin für eure Tips dankbar

LG und guten Rutsch ins neue Jahr
Wünschen Eva mit klein Kai

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Sorry mit 5 Monaten eine Bockphase?
Kenne ich nicht....wir soll man damit umgehen? Das Baby ist 5 Monate.... das wird nichts daraus lernen....

Lg

2

Nur weil du es nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Was soll es deiner Meinung nach sonst sein ?

LG

3

Klar sind die Zwerge frustriert wenn etwas nicht so klappt wie es soll.

Aber das hat nichts mit einer bockphase zu tun! Die kommt erst viel später.... und auch dann kannst du nichts machen....

weitere Kommentare laden
4

Hi 😊
Meine Kleine ist 4,5 Monate und bei uns ist auch gerade eine schwierige Phase. Ablegen ist gaaaaanz doof und geht wenn dann nur mit einem permanenten Bespaßungsprogramm 😉 Ich tippe bei uns auf den 19 Wochen Schub und das Einschießen der Zähne.
Ist bestimmt nur mal wieder so ne Phase 🤷‍♀️
Ich biete auch einfach immer mal die Brust an. Wenn sie meckert wird wieder gespielt und ich probiere es später nochmal.
Spielzeug ist bei uns aktuell auch net so der Hit. Besser Mama macht sich zum Affen mit singen und rumhampeln 😁
Wenn sie schreit und sich nicht beruhigen lässt nehme ich sie hoch, sie schaut bei mir über sie Schulter und ich laufe durchs Haus. Rumschauen aus erhöhter Position findet sie richtig gut 😊
LG

6

Danke,
Ja genau so sieht es hier auch aus 🙈

Durch die Wohnung tragen, selbst zum Affen machen oder auf dem Schoß "sitzen" mit am Esstisch oder auf dem Sofa.
Und wehe du legst mich ab 😅

9

Ich denke solche Phasen gibt es immer wieder mal 😅 aber gehen auch wieder vorbei 😉
Wenn herum laufen das einzige ist, was hilft, dann mach das. Es wird sich sicher bald wieder ändern. Meine Kleine hat nun auch so eine Phase, sie ist aber schon 9 Monate alt und nur mit schreien ist es hier nicht getan. Sie muss beißen und kneifen, wenn ihr etwas nicht passt. Neulich hat sie in ihren eigenen Fuß gebissen, weil ich ihr Socken angezogen habe. Hier hilft dann ablenken. Schnell ein Spielzeug zeigen oder herum tragen, in dem Alter vergessen sie ja so schnell wieder, was ihnen gerade nicht gepasst hat 😉

10

Also ich hab das hier nun schon mit meiner nr 2 und nein, das ist keine bockphase - auf die kannst du dich später freuen.
Ich denke, es ist halt ein schwieriges Alter. Sie kapieren schon einiges, wollen viel aber können halt einfach noch nix.
Zum anderen ist es halt auch so, dass sie langsam checken, dass Mama eine eigenständige Person ist und jederzeit weg sein könnte und das mach Ihnen nun mal Angst. Bei uns hilft auch aufrecht umhertragen und am besten aus dem Fenster schauen.
Guten Rutsch

11

Mir hat beim ersten jemand gesagt, immer wenn du denkst, du hast den Dreh raus und dass es ganz gut läuft, ist am nächsten Tag alles anders. So ist es nun mal mit Babys sie lernen so viel im ersten Jahr. Sie verändern sich vom hilflosen Bündel zum sich selbstständig fortbewegenden und deutlich verständlich machenden Kleinkind. Das muss aber auch der Kopf verarbeiteten und so gibt es immer wieder Phasen in denen alles doof ist. Und der konkrete Fall mit dem Spielzeug da wird er lernen dass es weg ist, wenn er es weg wirft. Evt kannst du was an Ketten oder sonst irgendwie am Bett oder an der Wippe befestigen (nur keine langen schnüre wegen Strangulationsgefahr) und auf dem Boden wird er mobil werden und sich die Sachen selber wieder holen können. Aber er braucht auch ein bisschen Frust um sich weiter zu entwickeln.

Als Bockphase würde ich das nicht bezeichnen.

12

Huhu,

Das wird der 6 monatsschub sein.
Kennst du ohje ich wachse die App. Oder den Blog oder wie man das nennt vom gewünschtesten wunschkind?
Mir hilft es immer dort zu lesen.

Es hilft letztlich nur eins.
Durchhalten und ablenken.

Starke Nerven für euch. Wir sind auch gerade drin 🙄

13

Meiner ist 7 Monate ,und wenn ihm was runter fällt,setz er sich hin und weint . Heute wieder Situation. Er krabbelt in die Küche und findet den Napf von meinem Hund toll. Mama hat ihn natürlich den Weg genommen (war noch essen drin) was war sich hinsetzen und weinen . Die Kinder verstehen jetzt immer mehr ,und es ist normal ,wenn etwas nicht gelingt ,oder sie nicht das bekommen was sie haben möchten "bocken". Das richtige bocken wird noch kommen.

14

Vielleicht hilft dir folgendes Gedankenspiel: Stell dir vor, du könntest nichts anderes tun, als Tag und Nacht auf dem Rücken liegen, deine Versuche sich zu drehen sind anstrengend und du scheiterst oft. Du hast gerade gelernt zu greifen und dann fällt dir das schöne bunte Teil auch noch aus der Hand - und du kommst einfach nicht dran.
Deine Lieblingsperson, der du auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist, geht manchmal einfach so weg..du kannst maximal den Kopf drehen, aber mehr auch nicht.
Und das 24h am Tag und so lange, bis du irgendwann zumindest krabbeln oder rutschen kannst.
Keine schöne Vorstellung, oder?
Die Unzufriedenheit deines Kindes („bocken“ ist leider wirklich völlig der falsche Ausdruck) ist der Motor, dass es eben all diese Schritte in Richtung mehr Unabhängigkeit machen kann.
Was du machen kannst?
Geduld haben.
Trösten.
Helfen.
Mitspielen.
Da sein.
Ermutigen.
Ablenken.
Stillen, das ist doch super. (Und das einfachste Mittel bei Unzufriedenheit.)
Anfeuern.
Ach ja, wir hatten eine Baby Björn Wippe, in die unser Sohn immer dann reinkam, wenn es am Boden gar nicht mehr ging.
So hatten wir über den Tag verteilt, verschiedene Stationen:
Boden
Sofa mit Körperkontakt,
Wippe
Laufgitter, erhöht.
Babyschale am TripTrap
Tragetuch
Kinderwagen
Das war unsere Abwechslung.
LG

17

Freu dich schonmal auf die Zeit in einem Jahr 😆 Das mit dem bocken wird noch schlimmer...

18

Ja ich weiß. 😅

Bin schon viel belehrt worden hier, dass es ja kein bocken in dem Sinne ist 😄

Li3be Grüße 🤗

19

Das war auch nicht böse gemeint, das musste einfach raus 😁 Aber so wie ich lese, hast du das auch so verstanden.

Ich hab übrigens 2 Jungs mit 22 Monaten und 4,5 Monaten. Das Lieblingswort des Großen ist NEIN und er liebt es dabei zu trampeln 🤣

weitere Kommentare laden