3,5 Wochen Alt Minöl eingeatmet

Hallo ihr Lieben,
Meiner Mutter ist gestern minzöl im Bett ausgelaufen. Heute hat sie ihn darauf gewickelt. Sein ganzer Rücken roch danach ( hab es erst später gemerkt)
Nun frage ich mich, ob mögliche Folgen bestehen und wenn ob das dann direkt Passiert wäre?
Danke für die Antworten

1

Mhm. Was genau sollte den da passieren?
Wir reden hier von stinknormalem Pfefferminzöl? Oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn er allergisch reagieren würde, hättest du das vermutlich schon gemerkt. Vielleicht bekommt er n bissl Ausschlag weil die empfindliche Haut es nicht gewöhnt ist. Aber was sonst da passieren sollte kann ich mir nicht vorstellen... und ich arbeite in einer Notaufnahme und habe schon viele seltsame Dinge gesehen.

2

Ja genau!
Habe gelesen Minzöl kann bei Babys zu atmenstillstand führen 🤷‍♀️

3

Es ist richtig das man bei Babys keine ätherischen Öle benutzen soll. Aber in der Regel geht man hier auch davon aus das das Baby krank ist und man deshalb solche Öle nutzen will. Das heißt es ist schon ein Infekt da und die ätherischen Öle können die ohnehin schon geschädigten schleimhäute anschwellen lassen.

Ich gehe mal davon aus das du die Kleidung inzwischen entfernt hast und den Rücken mal abgewaschen hast nachdem du gemerkt hast das er nach Minze riecht. Mehr kannst du nicht machen. Eventuell noch lüften sofern es im Zimmer, dank des geölten Babys noch nach dem Öl riecht.

4

Die Antworten meiner Vorrednerin sind super! Ich wollte nur ergänzen, wenn Du wirklich wegen einer Substanz Angst hast die irgendwie aufgenommen wurde (Haut/Mund/Auge) und Dir sogar unsicher wegen Lebensgefahr bist etc, dann rufe bitte den Giftnotruf an und nutze kein Forum im INet. Die helfen ggf. schnell und sicher weiter!

LG
Sidney