Schmerzender Knoten in Brust

Hallo, zuerst dachte ich der Bhbund drückt, aber dann habe ich vor ein paar Stunden gemerkt das ich im unteren Teil meiner linken Brust (da wo der Bund vom Bh ist) ein sehr harter , schmerzender Knoten ist. Erst tat es nicht soo weh, er tut eigentlich auch nur bei berührungen weh, jetzt tut er auch weh wenn ich seitlich liege....
Ich stille seit 6 Monaten, hatte das vorher nie. Was kann das sein ? Hoffentlich nichts bösartiges... sind im Urlaub ich denke nicht das ich hier morgen noch zum Arzt kann :/.'. Ich muss dazu sagen das ich NIE Fieber habe. Wirklich NIE.
Was kann ich machen !?

1

Könnte ein Milchstau sein. Kühlen nach dem Stillen(Quarkwickel oder Kohlwinkel), Massieren und Wärme vor dem Stillen, wenn es besser wird Ist es ein Milchstau.

2

Ich hatte das. Lege die kleine so viel wie möglich an die betroffene Brust an. Das half bei mir. Bei mir kam es, wenn die kleine lange nicht trank bzw. die eine Brust nicht genommen hat. Das könnte der Anfang einer Entzündung sein. Diese hatte ich, zum Glück, nicht.
Anlegen, anlegen, anlegen!!

Alles Gute

7

Entschuldige, mir fiel das Wort "Milchstau" nicht ein. Also nicht Brustentzündung sondern Milchstau🙈🙈🙈🙈

3

Hört sich für mich an wie ein Milchstau, sofern der Knoten plötzlich aufgetaucht ist.
Versuch doch mal beim nächsten anlegen deines Kindes mit der Hand den Knoten etwas auszustreichen Richtung Brustwarze, oder noch besser das Kinn deines Kindes soll in die Richtung des Knoten zeigen wenn es gestillt wird. Danach sollte auf jeden Fall eine Besserung eintreten, wenn nicht sogar der Knoten weg ist.
Sofern kein Fieber, keine Rötung und keine Überwärmung der Stelle auftritt sollte es nicht so schlimm sein, einfach immer beobachten.

Lg & einen guten Rutsch!

4

Den Tipp mit dem Kinn Richtung Knoten kann ich bestätigen. Ich stille seit 3,5 Monaten und habe ständig kleine Milchstaus (dank viel zu viel Milch). Was bei mir auch noch gut hilft, während des Stillens (mit dem Kinn des Kindes Richtung Knoten) mit etwas vibrierenden den Knoten bearbeiten (ich benutze oft die elektrische Zahnbürste. Unterwegs habe ich aber schon den Vibrationsalarm des Handys genutzt).
Und wie hier auch schon geschrieben wurde: vorher wärmen, nach dem stillen kühlen.
Und bei mir hilft auch, keinen BH tragen, sondern lieber bustiers

5

Noch eine Stimme für, Kinn Richtung Knoten beim Anlegen. Dann trinkt dein Baby den Knoten weg. Hat bei mir eigentlich immer geholfen. 🍀

6

Hey, ich hab das auch ganz oft wenn meine Maus mal wieder nicht richtig trinkt ... ich stille auch seit 6 Monaten, es tut höllisch weh das einzige was ich mache ist sie anzulegen und heiss duschen und dabei massieren...
wenn es dir aber körperlich nicht gut gehen sollte dann würd ich wirklich zum Notdienst gehen ... also sie hat die Knoten meistens in der Nacht weg getrunken.
Gute Besserung 🥰