Wann zum Arzt?

Guten Morgen,
Mein Sohn (5monate) ist erkältet. Ziemlich viel dicken, gelben Schnupfen. Er ist quengeliger als sonst u hatte mal einen halben Tag erhöhte Temperatur. Nun kommt husten dazu. Nach meinem empfinden müsste man erst bei Fieber zum Kinderarzt. Stimmt das? Oder vorher auch schon?
Zum Notdienst würde ich selbstverständlich nicht fahren.
Was sagt ihr?
LG dani

2

Du kannst jederzeit zum Arzt gehen wenn du dir um dein Baby Sorgen machst. Ich würde bei Husten auf jeden Fall gehen..

1

Ach so, er stillt genug.
Lg

3

Das sieht wahrscheinlich jede Mama anders, aber ich persönlich fahre wegen einer Erkältung nicht zum Arzt. Der Arzt kann eh nichts machen.
Gehen würde ich nur wenn, das Fieber zu hoch ist und/oder es nicht gesenkt werden kann. Oder das Kind sich wesentlich verändert. Also sprich abnimmt, nicht mehr trinken möchte, schlapp etc. Ist.

Gute Besserung!

4

Hallo, ich würde auf jeden Fall
Zum Notdienst gehen, dafür sind die da. Ich meine nicht die Notfallambulanz in einer Klinik 😊 gerade bei Babys sollte husten immer abgeklärt werden 😇
Lg 🍀

5

Mmhh aber da wird es doch total überfüllt sein u man kommt wahrscheinlich noch viel kranker nach Hause als man hin gegangen ist. U was soll der Doc machen?
Wieso gehört jeder husten abgeklärt?
LG u danke

6

Aber so wie du schreibst, hast du ja noch nicht das Verlangen zum Arzt zu gehen. Ich denke eine mama merkt selbst, wann sie gehen sollte. Sobald du ein ungutes Gefühl hast, dann geh zum Arzt. Wenn nicht, dann warte. Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso man husten unbedingt abklären sollte? Unsere kleine hatte mit 3 Monaten eine leichte Erkältung, auch mit husten. Ich bin mit ihr nur zum Arzt, weil ich ein Rezept gegen den Husten haben wollte, falls es stärker wird. Dafür musste sie natürlich untersucht werden. Unser Arzt meinte, in unserem Fall bräuchten wir gar keinen Hustensaft, weil der husten nicht von unten, den Bronchien kommt. Sondern nur von oben (sorry,kann die Begründung nicht wirklich wiedergeben). Auf jeden Fall konnte der Arzt nichts tun. Feuchte Handtücher aufhängen und eventuell inhalieren.
Würde also weiterhin sagen:hör auf dein Bauchgefühl!

weitere Kommentare laden
7

Huhu
Haben wir gerade auch hinter uns, bzw sind noch mitten drin. Ich bin auch nicht eine die wegen jeder Erkältung geht, aber dein Baby ist noch jung. Ich würde morgen gehen, solange er noch gut trinkt und gut drauf ist. Was der Arzt machen kann.? Abhören... Meine Maus fast 10 Monate hat eine Bronchitis, mein Sohn hatte dieses Jahr auch immer wieder erhöhte temp. Und nur bisschen Husten und hatte eine beginnende Lungenentzündung.. Lieber einmal zu viel

9

Gut, das wäre natürlich schlimm:(
Der Arzt wird morgen an Silvester nicht geöffnet haben.
Gibt es eine Lungenentzündung ohne Fieber?
Überlege gerad, ob es auch reicht erst am Mittwoch hin zu gehen, falls bis dahin keine Besserung Auftritt?

12

Wie gesagt mein Sohn hatte nur erhöhte Temperatur kein Fieber. Ich denke Mittwoch reicht wenn es nicht besser wird, bin mit meiner Maus auch erst nach 5 Tagen gegangen als es nicht besser wurde. Wollt dir da kein Schrecken einjagen, finde die Aussagen was der Arzt den machen soll erschreckend... Abhören schadet nie.. Bin auch KS und hab es nicht gehört das meine Tochter Bronchitis habe 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde auf dein Gefühl hören. Ich selbst würde bei Husten erst fahren, wenn er schon ein paar Tage anhält, vermehrt in der Nacht vorkommt, allgemein sehr stark ist oder ggf noch Fieber dazu kommt und das Baby auch schlecht isst/trinkt. Also nur ein paar mal husten in Verbindung mit Schnupfen wäre für mich erstmal kein Grund. Höre da wirklich am besten auf dein Gefühl. Man merkt ja, wenn sich der Zustand verschlechtert oder man selbst unsicher ist.

Liebe Grüße und gute Besserung an den Kleinen!

11

Ich bin auch eine die nicht gleich zum Arzt geht und finde auch das er ja erstmal nichts machen kann. Entscheidend wäre für mich wie lange denn die Erkältung schon besteht. Ich gehe erst wenn nach 1ner Woche keine merkliche Besserung eintritt oder Fieber länger als 2d höher ist oder sich durch Zäpfchen nicht senken lässt. Muss aber auch dazu sagen das ich Krankenschwester bin und weiß wieviele "totkranke" Erkältungen regelmäßig sie Notaufnahme verstopfen oder die WarteZimmer überfüllen und sich dabei meist noch viel mehr Mist aufsammeln. Diese Entscheidung muss aber jeder selbst treffen. Hör auf dein Bauchgefühl.

14

Und wegen solchen Aussagen haben richtige Notfälle Angst in die Notaufnahme zu gehe 🤦‍♀️...

18

Achso?Das ja interessant. Da frag ich mich doch wie du Notfall definierst. 60% der Patienten in einer Notaufnahme haben da nunmal nichts zu suchen. Das sind Statistiken....keine subjektive Meinung.

weitere Kommentare laden
15

Morgen ,
Ich würde auch erst zum Arzt gehen wenn Fieber kommt oder dr husten schlimmer wird .
Würde feuchte Wäsche ins Zimmer stellen Nasen Tropfen mehrmals am Tag nehmen ( salin) und gucken wie es ihm weiter geht und sonst nächste Woche mal zum Arzt wenn es gar nicht besser geht .

Gute Besserung 🤗
Lg Bienchen mit Mausi 8 Wochen alt 💕

25

Huhu, soweit ich weiss sollte ein Husten bei Babys unter 6 Monaten eh immer abgeklärt werden. Allerdings würde ich bei etwas Husten, wenn es sich nicht so Böse anhört nicht zur Notaufnahme. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und wir mussten vor 1 1/2 Wochen in die Notaufnahme, da sie 41 Grad Fieber und bösen Husten hatte. Einiges ist schief gelauf3n ( Antibiotikum gabe, Allergische reaktion) wodurch wir 3 Tage später wieder hin mussten. Jetzt ist sie Fieberfre, hat aber noch Husten. Wir werden aber noch bis Mittwoch abwarten und reiben sie immer schön mit Thymian-Myrte salbe ein und soweit geht es ihr sehr gut. Gute Besserung und LG

26

Solange er gut trinkt und vom Allgemeinzustand fit wirkt, würde ich noch nicht zum Arzt. Der macht da eh nicht viel, die verschreiben bei so Kleinen nicht so schnell was. Hast du Engelwurzbalsam und Thymian Myrthe Balsam daheim?
Wo ich reagieren würde, wenn er stark röchelt. Gute Besserung!