Baby nur am spucken

Moin ihr lieben,

Mein kleiner bekommt das aptamil pre und ist heute genau 19 Tage alt.

Er bekommt alle 2,5-3 std 90 ml bzw je nach Bedarf. Wenn er alle 1,5-2 std möchte dann sind es sogar 60 ml...ich denke das ist ok oder?

Mein Problem ist: er spuckt danach immer und dem ist nach dem Essen immer richtig übel und würgt noch ne gute Stunde danach. Er macht immer n Bäuerchen und sogar Pausen zwischen den Mahlzeiten.

Wieso kommt die Milch immer wieder hoch? Ich sehe das es ihn quellt und er sich dagegen wehren möchte aber es nicht schafft. Ich kann ihn auch schlecht schlafen legen, er würgt dann weiterhin im Schlaf und man sieht ganz genau das da die Milch hoch kommt.

Kennt das jemand oder hatte sowas ähnliches?

Lg

1

Macht er das von Anfang an ?

6

Nein es hat neu angefangen...gefühlt vor einer Woche

8

Beobachte das mal weiter und sobald Durchfall oder Fieber dazu kommt oder du so das gefühl hat das dein baby anders ist aufjedenfall abklären lassen bei uns fing es auch mit spucken und im Endeffekt hatte die Maus magendarm ' sonst würde ich mal die Nahrung wechseln :)

weitere Kommentare laden
2

Hier Ich :)

Der Schliessmuskel zum Magen schliesst nicht richtig, darum kommt die Milch wieder hoch. Ist bei den Säuglingen normal. Einige haben es nicht, die anderen dafür um so mehr.

Wir haben hier das gleiche Problem. Unsere Madame ist 5 wochen alt und sie spuckt seit der 2 Woche. Am Anfang war es mega viel Milch die hoch kam sind dann aber danach auf Rat der Ärztin, auf Aptamil Anti Reflux umgestiegen. Seit dem ist es deutlich weniger geworden. Aber leider muss sie immer noch während dem einschlafen aufstossen, dadurch fällt es ihr schwer zu schlafen.

Nach dem Trinken laufen wir mit ihr noch herum, damit die Luft noch raus kommt. Wir behalten sie auch eine halbestunde auf der Schulter oben. Ansonsten wurde uns gesagt, solang sie zunimmt ist alles gut...

Ich glaub da müssen wir leider durch :(

Lg Vanessa

7

Echt? Wusste nicht das es da nochmal extra aptamil für reflux gibt.....

Muss dann auch wohl bis zur u3 warten und dann nochmal abklären.

Tut mir leid wegen deiner Maus🤔 da müssen wir wohl durch 😩😩

3

Hallo,

ja hier kenne ich 😅
Manche Babies haben Probleme mit dem Reflux. Wenn Babies nach dem Trinken viel Spucken, ist das meist ein Zeichen dafür, dass dieser noch sehr weich ist und daher den Magenzugang nicht richtig verschließt. Gerade die Pre Nahrung ist ja sehr dünn, wodurch dann natürlich noch mehr hoch kommt. Wenn dein Würmchen trotzdem für zunimmt, dann kannst du es entweder so akzeptieren oder du musst die Milch etwas andicken. Ist natürlich umstritten, da manche Babies davon Verdauungsprobleme bekommen.
Unser hatte nie Verdauungsprobleme, daher haben wir irgendwann mit Nestargel (Johannisbeerbrotkernmehl) von Nestle angefangen. Leider wurde dieses aber vom Markt genommen, sodass du es jetzt kaum mehr bekommst. Da unser kleiner aber von Pre eh nicht mehr satt geworden ist, sind wir auf 1er umgestiegen, die eh etwas dicker ist. Jetzt ist er 6 Monate alt und der Reflux ist etwas trainierter, sodass sich das Spucken deutlich verbessert hat. Daher benötigen wir Nestargel nicht mehr. Es gibt aber in den Drogeriemärkten aber auch Alternativen...schau einfach mal.

Andernfalls kann das mit 19 Tagen aber vielleicht auch das „Fruchtwasser-Würgen“ sein. Das hatte unser kleiner Mann allerdings in den ersten 2-3 Tagen ganz extrem.

Ich drücke die Daumen. Alles in allem ist das aber alles nicht schlimm, nur nervig, da die Waschmaschine auf Hochtouren läuft 😂

Liebe Grüße
Julia

5

Sorry fürs klugscheissen, aber du hast da glaube ich etwas falsch verstanden.
Der Reflux ist weder weich, noch kann man diesen "trainieren".
Reflux übersetzt heißt einfach nur Rückfluss. Du meinst den Mageneingang...

An die TE vielleicht Flaschen und/oder Nahrung wechseln oder kleinere aber öftere Mahlzeiten einführen?
Bei meinem kleinen hat dies schon ausgereicht, ich muss ihn dann zwar öfter anlegen, aber das ist mir lieber als dieses ständige Würgen/Aufstoßen/Spucken.
Alles Gute

10

Hi,

Werde es bei der u3 direkt ansprechen und vielleicht können wir die Milch auch wechseln.....Fruchtwasser hatte mein kleiner auch in den 2-3 Tagen aber dann wars das Komplet weg, nach 19 Tagen Fruchtwasser wäre ja etwas komisch oder?

Ob er zugenommen hat werden wir Mittwoch sehen wenn die Hebamme wieder da ist, bin da sehr gespannt...am Anfang hatte er arg abgekommen gehabt😩

Danke für den Tipp- werde morgen bei dm vorbei schauen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)
Ja wir haben das ganze auch durch, unsere kleine ist nun 7 Monate und manchmal kommt immer noch was hoch :-D so lange sie zu nehmen ist das ok. Manche Kinder sind eben Spuckkinder.
Bei uns hat es geholfen die Flaschen zu wechseln, wir hatten Avent, dadurch war sie unwahrscheinlich schnell fertig mit trinken, sind auf Mam umgestiegen und es wurde ein wenig besser.
Was du auch noch probieren könntest, evtl. Weniger Milch pro Mahlzeit, dafür aber öfter etwas anbieten, damit der Magen nie so Rappel voll ist. Das haben wir grade am Anfang eine Weile gemacht und hat uns gut geholfen.
Ansonsten würde ich raten solche Dreieckstücher massenhaft einzukaufen. Die braucht man später in der Sabber-Phase eh und erleichtert es, wenn mal gespuckt wurde, nur das Tuch wechseln zu müssen, nicht das ganze Kind umzuziehen.
Erspart übrigens auch die tonnenweise Wäsche :-D
Liebe Grüße :-)

13

Hi,

Ja das mit den Flaschen ist so ne Sache. Meiner möchte kein Avent und Keine mam....im Krankenhaus hatten sie Vorort nuk und seit dem möchte er nur eine nuk Flasche....

Ja aktuell kriegt er einfsch alle 2 Stunden 30‘ml- findest du das ok?

Lg

15

Wenn es so besser drin bleibt, ist das ok. Da muss man ein wenig herum probieren, was die beste Menge ist.

16

Huhu,

Also meine Maus spuckt hin und wieder auch total viel, unabhängig vom bäuerchen oder nicht. Wir nehmen auch die pre von aptamil die eigentlich sehr gut ist.....
Hast du keine Hebamme die du mal fragen könntest?
Was wiegt denn deine kleine Maus momentan?
Meine ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt jetzt erst 90 - 120ml wobei sie meistens auch nur die 90ml schafft und dann alle drei stunden. Mit 15 Tagen bekam sie nur 30ml sie war aber auch ziemlich leicht und klein.
Vielleicht liegt es an der Menge?! 🤷‍♀️
Lg und das es besser wird
Silvia mit Emilia 7 Wochen ♥

17

Huhu..
also meine Kleine ist heute auch genau 19 Tage alt und ich stille. Es gibt Tage,da spuckt sie gar nicht nur ein bisschen wenn sie den Hals zu voll genommen hat ;) und dann gibt es Tage da spuckt sie ganz viel.
Aber ich denke das ist normal. Der kleine Körper und vor Allem der Magen muss das erstmal alles verarbeiten. Solange ich immer volle Windeln habe mache ich mir da gar keine Gedanken.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten oder deine Hebamme mal um Rat fragen wenn du eine hast ?!

Liebe Grüße
Sarah und Nele