Abendbrei

Hallo Mamis,

wie macht ihr das mit dem Abendbrei??? Wann bekommen die kleinen den also wie viel vorher vor dem Schlafen gehen und stillt ihr dann vor dem ins Bett gehen noch und rührt ihr den Brei mit Milch oder Wasser an??? Fragen über Fragen.
Meine kleine ist jetzt 6 Monate. Bekommt auch schon einen Mittagsbrei.
Unser Ablauf: so zwischen 6 und 6:30 wird sie gestillt dann schläft sie nochmal bis 8 8:30 manchmal auch bis 9 dann nochmal stillen dann ist sie wach dann wird gespielt gekuschelt und um 11 schläft sie wieder davor wird sie je nachdem auch nochmal gestillt. Dann schläft sie so bis 13 13:30 Und um 14 Uhr bekommt sie den Brei. Hab's auch schon um 11:30 probiert aber keine Chance sie ist dann so müde das es gar nicht funktioniert. Und sie geht so zwischen 17:30 Und 18:00 ins Bett und dann hab ich sie davor immer gestillt. Also Bettfertig gemacht gestillt und ins Bett gelegt. Sie kommt aber Nachts immer so zwischen 2:00 Und 3:00.
Was kann ich anders machen oder besser machen??? Wann könnte ich ihr den Abendbrei geben???
Hab nämlich das Gefühl das sie nicht mehr so wirklich zunimmt.
Sy für den langen Text aber vielleicht geht es jemanden ähnlich oder fühlt sich angesprochen 😊😊😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir geben den Abendbrei so ca. eine halbe bis 3/4 Stunde vor dem Schlafengehen. Bei uns ist das ca. 18 Uhr und dann schläft er spätestens um 19 Uhr. (Mittag dafür eher um 12 Uhr).

Ihr habt natürlich ein ziemlich kleines Zeitfenster zwischen 14 und 17:30 Uhr, aber ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Schlafenszeiten können sich ja schnell wieder ändern.

Unser Abendbrei besteht aus 100 ml Wasser und 100 ml Milch (Vollmilch, nicht länger haltbar). Im Moment Schmelzflocken mit etwas püriertem Obst. Aber wollte bald mal was neues ausprobieren.

2

Wegen Gewichtzunahme musst du dich nicht verrückt machen! Das geht halt irgendwann deutlich langsamer als am Anfang und kann stagnieren.
Unser Tagesablauf ist so ähnlich wie Eurer. Als Abendbrei machen wir Getreide-Milch(milch/wasser gemischt)-Brei mit ein bißchen Obstmus. Meist versuchen wir ihr den so eine Stunde vor dem Schlafen zu geben. Funktioniert nicht immer und wird auch nicht immer so gut angenommen.
Aber hey, ist ja noch Beikost und zur Gewöhnung. Die kriegen ja das Meiste noch durch die Muttermilch. Das Andere kommt bestimmt noch alles.

3

Bei uns gibts um 12.00 Mittagsbrei, das variiert natürlich von 11.30-12.30

Den Abendbrei gebe ich um 16.30-17.00 zwar viel zu früh aber um 19.00 geht er schon schlafen und da finde ich das Fläschchen noch viiiiel entspannter 🙈 möchte nächste Woche auch noch den Getreide-Obst-Brei einführen aber weiß nicht genau wann 🤔 vielleicht so 14.30

Ich bin mir auch immer so unsicher von den Zeiten 😄

Sobald er sitzen kann werde ich ihm vom Tisch probieren lassen.

LG

4

Hey, wir haben ähnliche Zeiten, zwar ist der Mittagsbrei meist zwischen 12-13 Uhr..Aber die kleine geht auch immer so gegen 18 Uhr ins Bett.
Sie hat immer gegen 16 Uhr nochmal eine Flasche bekommen, vorher ist sie einfach satt...und die hab ich jetzt durch Abendbrei ersetzt.Die Flasche beim schlafen gehen bleibt. Bei uns klappt das so ganz gut. Den GOB lasse ich einfach weg, da sie keine Snacks oder weitere Mahlzeit möchte, hat auch bei der Flasche nicht öfter haben wollen.

5

Supi danke ihr Lieben. Ja des is so schwierig iwie finde ich. Aber danke für eure tollen und schnellem Antworten dann werde ich es mal so ne Stunde vorher probieren und dann halt wenn ich sie hin lege zum schlafen dann halt noch stillen. Danke euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉🎉🎉😘 und viel Spaß mit euren kleinen