Infrarotheizstrahler

Hallo zusammen
Ich hab heute gesagt bekommen dass ich einen riesenfehler gemacht habe bei dem Kauf der Wärmelampe, es ist nämlich ein Infrarotheizstrahler....
Der Kleine ist jetz 4 einhalb wochen alt und hat dort immer schön beim wickeln reingeschaut. Ich hoffe dass er jetzt keine Probleme mit den Augen bekommen wird.
Hatte wer auch einen mit Infrarot und da ist alles gut gegangen? Nächster Kia Termin ist erst am 8 Januar.

1

Ich würde an deiner Stelle nicht den Kinderarzt, sondern einen Augenarzt bzw eine Sehschule kontaktieren. Schnellstmöglich.

Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit Infrarot beschäftigt, weil ich eine Infrarotlampe brauchte.
Unter einem gewissen Abstand gehen Infrarotstrahlen auch durch geschlossene Augenlider - daher habe ich für meinen Strahler jetzt auch eine Schutzbrille, die die in der Gebrauchsanweisung geforderten Prüfungen bestanden hat.. "Solariumbrillen" bieten da - entgegen einer verbreiteten Empfehlung - keinen Schutz.
Infrarot ist also nicht Ohne! Es kommt aber ganz bestimmt auf den Abstand und Winkel von Kind zu Strahler an ....
Deshalb lieber Kontakt zu einem Facharzt aufnehmen!

Inwiefern der untersuchen kann, bzw. was im Fall des Falles gemacht würde, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass alles gut ist.

2

Hallo,
Könntest du bitte hierzu deine Quellen nennen. Ich höre das nämlich zum ersten mal das die Infrarotstrahlen der Infrarotheizungen gefährlich sein sollen. Beim "kurz googeln" hab ich jetzt auch nichts dahingehend gefunden. Deshalb würde mich interessieren woher du deine Infos hast.

Danke und viele Grüße

3

Naja, unter Anderem sind das die Aussagen des Herstellers der Lampe (Beurer). Dass eine Schutzbrille benötigt wird, wenn man unter X Zentimeter Abstand hält.
Sind im Urlaub, kann daher gerade nicht nachschauen.


Ausserdem habe ich mich halt im Internet zu Infrarotstrahlung, Schutzbrillen und Nichtschutzbrillen, IR-Lampen,... belesen.
Ich würde dir gern Quellen nennen, aber das rauszusuchen würde mich jetzt genauso viel Zeit kosten wie dich 😉


Wie gesagt - sicherheitshalber würde ich an der Stelle der TE einen Facharzt konsultieren.

weitere Kommentare laden