Baby hat in 1 Woche nur 250 g zugenommen

Hallo,

mein Kleiner ca. 3 Wochen alt hat in 1 Woche nur 250g zugenommen. Ich wiege ihn hin und wieder und als die Hebamme noch kam hat er in den ersten 1 1/2 Wochen täglich so seine 100g zugenommen. Nun ist 1 Woche her seit ich gewogen hatte und als ich mir gerade die Notizen ansah, fiel mir auf das er ebend in 1 Woche nur 250g zugenommen hat. Ich stille voll, lege ich auch immer an. Meist sogar jede Stunde auch Nachts. Ich dachte jetzt müsste er theoretisch mehr wiegen. Vor 1 Woche wog er 3840g, jetzt 1 Woche später 4090g. Er trinkt auch immer nur sehr kurz so 4-6 Min.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Milch kommt bei mir, aber sein Stuhl ist jetzt auch öfters mit Grün statt nur gelblich und er plagt sich mit Blähungen und Kackaproblemen, das drücken fällt ihm schwer.

6

Kleiner Tipp: Pack die Waage und die Notizen weg und schau dir einfach dein Kind an. Meine Tochter hat manchmal gar nicht zugenommen. War aber immer fit ud fidel.
Das Gewicht alleine ist kein Indikator dafür wie es dem Kind geht. Ständiges wiegen taugt nur dazu Mütter zu verunsichern.

1

Nur? Das ist doch viel für eine Woche. Meiner hat pro Woche zwischen 90 - 150 g immer zugenommen. Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen.

2

Das der stuhl grünlich ist kommt von den Blähungen, aber auch das ist alles normal. Hast du was gegen die Blähungen? Bei meinem hat sab simplex am besten geholfen. Wegen dem trinken....vielleicht hast du einfach einen schnelltrinker, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn er beim Auspacken immer eine gut durchnässte Windel hat ist alles Ok, dann bekommt er genug.

3

Hi. Ja die Windel ist immer voll. Ich gebe ihm Sab Simplex und benutze Windsalbe für eine bauchmassage, manchmal winkel ich auch seine Beine gegen den Körper an und mach so ein paar Turnübungen die wohl auch gegen Blähungen helfen sollen. Dachte erst das sei zu wenig, aber wenn das soweit passt bin ich ja beruhigt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde die Gewichtszunahme überhaupt nicht wenig sondern sehr gut! Würde mir da überhaupt keine Sorgen machen.

In den ersten 10-14 Tagen holen die Kleinen ja erstmal wieder auf, was sie nach der Geburt abgenommen haben.
Danach wird die Zunahme etwas weniger. Das ist ganz normal 😊

7

Hey!

Ich finde, dass die Gewichtszunahme im Rahmen ist.😊

Eine Ursache für grünen Stuhl kann auch sein, dass er durch zu kurzes Trinken die eher fettärmere Milch erhält. Die macht auch gerne mal Blähungen und Bauchschmerzen.
Der Fettgehalt steigt mit der Dauer des Stillvorgangs.
Du kannst ihn aber auch in kürzeren Stillabständen anlegen, dann dürfte sich das rasch wieder einpegeln.
Du müsstest jetzt aber auch gerade in der Phase sein, wo die Übergangsmilch in die reife Muttermilch übergeht. Das findet ca. ab der dritten Lebenswoche statt.

Wenn du dir unsicher bist, frag aber auch gerne deine Hebamme oder eine Laktationsberaterin.😊

LG Lille

8

Also 250 g pro Woche ist doch viel. Ich war froh als meiner das in 3 Wochen geschafft hat. Wenn der Stuhlgang grün ist dann solltest du darauf achten, dass dein Baby länger trinkt. Am Anfang vom Stillen kommt ja immer die wässrige Milch und danach die fetthaltige. Wenn dein Kind zu viel von der wässrigen Milch bekommt, also immer zu kurz trinkt und deshalb zu wenig fetthaltige, dann ist der Stuhlgang grünlich. War bei meinem auch so. Einfach versuchen länger anzulegen so 10 Min. mindestens. Merkst du den Milchspendereflex?? Versuche ihn auch mal länger hinzuhalten, damit er dann vielleicht auch länger trinkt und mehr von der fetthaltigen Milch bekommt. Tipp für Blähungen: Jedes mal nach dem Trinken darauf achten, dass er ein Bäuerchen macht. Hat bei meinem Wunder gewirkt und ich habe gleich gemerkt wenn ich mal wieder keine Geduld habe darauf zu warten.

9

Hallo unsere Tochter ist am donnerstag 3 wochen alt.
Und die hebamme meinte letztens wo sie so 200g zugenommen hat in 1 woche das, das super sei der richtwert bei mädchen liegt wohl so um die 100-150g die woche.
Denke bei jungs wird es auch nicht viel mehr sein.
Liebe Grüße

10

Sehr schön :-)

Hi, mach dich bloß nicht fertig, 250 Gramm sind SUPER. Ab der 10. Woche wird es dann in der Regel weniger, dann sind so um die 150 Gramm/Woche, also rund 600 Gramm pro Monat ganz normal und alles was drüber ist spricht ja auch wieder für eine gute Entwicklung, heißt aber auch dass es mal weniger oder eben auch mal mehr sein kann. Also keine Sorge. Ein Richtwert sollte nach ungefähr 6 Monaten mit dem doppelten Geburtsgewicht einhergehen, meine Hebamme sagte immer, so ungefähr ;-).

Tja und das mit dem drücken, ist schließlich ein Junge, wird sich wohl bis zum Erwachsenenalter nicht mehr großartig ändern #rofl, grün-gelblich ist normal.

11

Dein Kind hat mit 250 g mehr zugenommen als er "müsste"... Alles gut. Dein kleiner wächst und gedeiht. Wir stillst du denn? Bekommt er beide Brüste? Bei uns war es oft so das der Stuhl eher grün war wenn sie nur kurz an der einen und dann an der anderen Brust getrunken hat. Da hat sie zuviel Vordermilch getrunken. Ab da habe ich nur noch eine Seite gestillt und es wurde wieder normaler.

12

Mach dir keine Sorgen wegen des Gewichts... Meine Hebamme hat gesagt das 150g in der woche normal ist also deiner ist weit drüber.
Meine kleine ( 7 Wochen) hat auch viel mit Bauchweh zu tun, mittlerweile ist es was besser geworden, ich bereite die Fläschchen nicht mehr mit Wasser zu sondern mit Fencheltee ( stillen klappt leider meistens nicht, Pumpe aber ab) aber nicht Die fertigen beutel sondern Fenchelsamen die ich dann mörser, dazu gebe ich lefax als spray....
Bigaja einmal am Tag zum Aufbau der Darmflora und Kümmelöl zum einreiben vom Bäuchlein. Wenn es ganz schlimm war und es nicht anders ging hab ich mal ein Kümmelzäpchen für Säuglinge benutzt, nach zehn Minuten war alles gut.
Momentan bzw seit dem Tee geht es wirklich viel besser, probiere das doch mal aus 🙂