Mehrzweck Windel

Thumbnail

Hallo Zusammen

Ich habe mir solche wiederverwendbaren Windeln besorgt. Habe mir gedacht diese für zuhause zu benutzen und Pampers für drausse .

Hat jemand Erfahrung mit diesen Windel und ist sie wirklich gut? Also besser als einmal Windle von Pampers? Meine Mutter meint ich spinne und sollte nicht wie in den alten Zeiten windeln waschen und so und das verunsichert mich jetzt.

Wäre super froh wenn ihr mir eure Meinung: Erfahrungen schildern könnt.

Lg Dicle 39+3 🥰

1

Hi,
Ich kann zu dem System nix sagen. Will dir nur einen Tipp geben.
Lass dich bitte nicht verunsichern. Die heutigen Stoffwindeln sind ganz anders, als die zu unseren Babyzeiten. Und deine Mama meint es bestimmt nur gut, aber erinnert dich bestimmt noch an die Mullwindeln, die mit Nadeln befestigt wurden.

2

Ich wickel unseren Sohn mit Stoffwindeln. Ich benutze das System von Best Bottom, ausserdem auch die Höschenwindeln von Petit Lulu und die All in Ones von Bambino Mio.
Wir kommen mit allen 3 Systemen gut zurecht. Nachts benutzen wir allerdings Pampers, weil ich ungern nachts wickeln möchte.
LG
Corinna.

3

Danke für eure Antworten ☺️🙏🏼

Eine Frage noch wieviel mal wickelst du? Ich habe 3 Windeln und 10 Baumwolleinlagen. Reicht das aus?

4

Hey, wir müssen eine Zwangspause machen von den Stoffies, aber mit 10 Einlagen kommst du nicht hin.
Wir hatten mindestens 50 Mulltücher.
Du musst mit Stoff wesentlich öfter wickeln als mit wegwerfwindeln.
Und dann wäscht man ja auch nicht täglich und dann muss das ganze auch noch trocknen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+4

weitere Kommentare laden
8

Also ich habe mindestens 20 Einlagen zum Reinknöpfen für die Best Bottom.
Ich wasche ca. alle 2 bis 3 Tage.
Auswaschen mit Hand oder Gallseife nur wenn es arg verschmutzt ist, ansonsten reicht das waschen in der Maschine. Wobei wir eh noch nicht mit Beikost angefangen haben.
LG
Corinna.

11

Danke euch allen für die tollen Tipps 🥰 ich werde diese beherzigen und mir weitere Einlagen besorgen 😅🙏🏼

Ich wünsche euch frohe Festtage 🎄☃️🐞

Lg Dicle 🥰

9

Lass dich nicht verunsichern. Meine Schwiegermutter hat genau das gleiche gesagt wie deine Mutter.
Wir wickeln zwar NOCH nicht mit Stoff, da die mäuse noch zu leicht sind und ich nicht 2 Sets kaufen wollte, aber wir haben die bambino mio. 6überhosen und 20 Einlagen pro Kind erstmal und schauen dann wie wir zurecht kommen ob wir noch was brauchen oder nicht.
Die überhosen brauchst du nur waschen wenn was dran ist oder sie riechen.

10

Guten Morgen,

Ich wickel unseren 3. Sproß nur mit Stoffwindeln. Hätte ich gewusst, wie einfach es ist hätte ich es bei den anderen auch gemacht.
Er hatte bisher nur einmal einen wunden Po und auch nur einmal ein "Hacken-Nacken-Syndrom" 😉. Beides übrigens in Wegwerfwindeln.
Ich benutze die Überhosen von Milovia und als Einlagen doppelt gewebte Mullwindeln.
Als Booster haben wir hier nur IKEA- Waschlappen... reichen uns vollkommen aus.
Für die Nacht gibt es noch einen Fleece-liner von Little lamb, die halten den Po gefühlt trockener. Ich habe mal morgens auf so eine volle Pipi-windel gefasst und es war fast trocken.
Wir machen auch die Feuchttücher selber, dafür habe ich alte Bettlaken und Bettwäsche zerschnitten und umkettelt. War eine Arbeit für Blöde, hat sich aber gelohnt.
Man kann natürlich auch fertig genähte kaufen.
Eine Bekannte hat mal eins für ihre Tochter von uns bekommen und die Kleine meinte, das meine Tücher besser sind. Die von Mama würden immer brennen.
Wir tränken die mit abgekochtem wasser, Babyduschgel und Kokosöl.
Ich wasche die Einlagen alle 2-3 Tage mit der Kochwäsche und die Überhosen mit Flüssigwaschmittel im Wäschenetz.
Die Mullwindeln und die Überhosen trocknen an der Luft und alles andere kommt in den Trockner. Fertig!
Wir haben 30 Mulltücher, 30 Waschlappen, 10 kleine und 10 große Fleece-liner und 8 Überhosen ( da könnten noch gut 2 dazu kommen).
Bei uns haben auch alle erstmal dagegen gesprochen, da muss man sich nicht beirren lassen. Ich würde es inmer wieder so machen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und Mutmachen dich auf Stoffwindeln ein zu lassen.

Frohe Weihnachten, Wunder-×3