Unfreiwillig abgestillt?

Hallo zusammen,
Sohnemann ist 8 Monate alt und ich war Anfang der Woche unfreiwillig 4 Tage auf der Isolationsstation im Krankenhaus und konnte dementsprechend ihn nicht stillen. Er hat das erste mal eine Flasche bekommen und ich hatte mega das schlechte Gewissen. Jetzt bin ich seit 2 Tagen Zuhause und, obwohl ich im Krankenhaus einmal abgepumpt hatte, kommt nun gar keine Milch mehr. Er wird auch überhaupt nicht davon satt. Wir haben vor dem KH-Aufenthalt bereits nur noch 1x nachmittags gestillt und nachts hat er genuckelt. Ich habe nicht das Gefühl, dass er die Mahlzeit nachmittags braucht, das Nuckeln nachts beruhigt ihn aber.
Wird das mit der Milchproduktion noch etwas? Ist es schlimm, wenn er jetzt gar keine Milch mehr bekommt? Oder muss ich ihm zwingend Flaschenmilch geben? Mein Plan war jetzt nämlich ihn nachts nuckeln zu lassen wenn er das zum Einschlafen will und nachmittags die Mahlzeit, die er eh nicht mag, nun auch mit Gemüse/Obst zu ersetzen. Oder darf ich das nicht so entspannt sehen? Darf ein 8 Monate altes Baby auch abgestillt sein?
Ich bin zwar total traurig, habe aber nicht das Gefühl (schon seit längerem) dass mein Sohn Milch noch braucht.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo!
Mein Sohn wollte mit knapp 8 Monaten nicht mehr gestillt werden, auch Flasche wollte er weiterhin nicht haben. Er Hat auch super vom tsich mit gegessen.
Wenn du das Gefühl hast, dass er die Milch nicht mehr braucht, würde ich dir zustimmen, dass einfach mit dem Obst am Nachmittag zu probieren😊 meine Kinderärztin sagte mit einem halben Jahr ist das völlig in Ordnung, wenn das Kind gerne und genug vom Tisch isst!
Lg

2

Meine Hebamme meinte, man soll mind. Zwei milchmahlzeiten bis zum zweiten Geburtstag haben. Aber Milch Getreidebrei etc zählen auch.
Meine Maus hat sich auch mit 8 Monaten abgestillt und ich konnte gar nicht so schnell gucken wie meine Milch weg war. Jetzt zahnt sie u d will fast nur die Flasche.
Schau einfach was dein Baby braucht/möchte. Ich trauere dem stillen nach, aber meine Maus ist super Happy damit.
Ich hoffe dir geht es besser! VG Laura

Top Diskussionen anzeigen