Reflux Baby

Hallo Ihr Lieben

Meine Tochter wird Morgen 1 Monat alt und seit etwa 2 wochen hat sie sehr grosse Mühe mit Spucken. Am Anfang sah das alles noch harmlos aus. Aber mit der Zeit wurde es immer wie schlimmer. Nach dem stillen spuckte sie 3-4 schwallartig die Milch heraus. Dazu kommt noch, dass sie während dem schlafen aufstossen muss und davon immer aufwacht und somit in der Nacht nicht zum schlafen kommt. Durch den Tag legen wir sie auf dem Bauch nur so kann sie schlafen und in der Nacht
Seitenlage. Auf dem Rücken liegen mag sie gar nicht. Höher liegen haben wir schon versucht, klappt nicht. Die Muttermilch gebe ich ihr mit der Flasche, weil ich sie verdicken muss. Damit ist das Spucken schon viel besser geworden.

Aber der eigendliche Punkt ist, das sie mir einfach so Leid tut, dass sie immer aufstossen muss und davon nicht richtig schlafen kann.

Hat jemand hier dies auch so erlebt?
Ich kenne niemanden mit dem Problem und wusste auch nicht das Spucken so schlimm sein kann.

Danke für eure Antworten :)

Lg
Vanessa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo hieeer 😩✋
mein baby wird morgen 6 wochen alt und sein spucken wird auch immer schlimmer 😖 komme mit dem waschen schon garnicht hinterher.
er bekommt die flasche.
der kinderarzt sagt es sei normal solange er zunimmt und nicht schwallartig bricht.
langsam habe ich aber keine nerven mehr, nach jeder flasche spuckt er 3 - 5 mal, mal mehr mal weniger, trotz das wir bestimmt 3 oder 4 beuerchen machen. nach der flasche kann ich ihn auch nicht einfach hinlegen denn dann kommt es wieder raus, ist nachts natürlich sehr schön. und wenn ich ihn dann irgendwann hinlege, quält er sich auch noch lange bis er nochmal spuckt oder ich noch ein bäuerchen aus ihm raus bekomme.
habe am freitag einen kinderarzt termin, da werde ich das nochmal ansprechen und fragen ob ich mal diese anti Reflux nahrung ausprobieren sollte.
langer text aber das ist grad auch zur zeit mein absoluter albtraum 😭
liebe grüße 😌

2

Oh man ich sags dir. Unsere Nächte bestehen momentan aus Flasche geben, spucken, 30 min herumlaufen damit sie nicht spuckt, nebenbei irgendwie abpumpen, hinlegen zum schlafen und nach 1 std Schlaf fängt alles wieder von vorne an :D
Aber ich bin schon beruhigt das es nicht nur mir so geht. Wir müssen das anti Reflux verdickungspulver geben und in der Nacht bekommt sie auch das anti reflux Schoppenpulver von Aptamil, da meine Milchproduktion nicht so mit zieht :D
Ja unser Kinderarzt sagt das gleiche...
Darf ich dir ein Tipp geben? :)
Wir haben diese anti Kolliker Reflux Flasche von Avent, mit der nimmt man keine Luft mit und während dem Trinken machen wir eine Pause und hoffen das ein Bäuerchen kommt. Hat uns schon viel geholfen :)

Liebe Grüsse

3

Meine Maus war auch ein Spuckkind. Bzw. Ist es teilweise immer noch, es ist zwar weniger geworden aber ganz weg ist es noch nicht. Sie ist nun bald 7 Monate. Wie schnell trinkt dein Kleines? Versuch mal evtl. Die Flaschen zu wechseln, bei uns hat das sehr viel gebracht, da sie dadurch weniger Luft geschluckt hat. Wir sind von Avent auf Mam gestiegen. Wie viel ml trinkt dein Kleines pro Flasche? Unsere Kleine kam mit großen "Mengen" nicht zurecht und es hat uns sehr geholfen ihr weniger Milch zu geben, dafür aber dann häufiger.
Wir haben wir zum Kleidungsschutz Dreieckstücher umgemacht, da teilweise nach 1-2 Stunden immer noch mal Milch raus lief. So hat man weniger zu waschen und braucht nur das Tuch wechseln :-)

4

Hallo ihr Geplagten,
Bei uns sind/waren es beide Kinder. Die Ursache ist bei uns anatomisch, darum weiß ich, dass das Baby auch noch mindestens bis zum selber sitzen viel spucken wird. Vermutlich eher bis 1 Jahr.
Tipps, geht so... Wenn du weiter stillen willst, solltest du nachts im Liegen stillen. So mach ich es aus 2 gründen: die Milch geht nicht so schnell zurück, wenn man nachts stillt. Und 2. wenn du nachts das Baby bei dir im Bett lässt und nur du dich bewegst -so ums Kind rum-bleibt das meiste drin. Die häufige lageänderung führt vermehrt zum spucken. Darum kotzen die Kinder in den ersten Wochen wenig, weil sie sich selbst nicht groß bewegen.
Wenn es wächst, hat mein Baby regelrechte Schübe.
Alles gute!

5

bei der Flasche hat es mir geholfen zwischendurch Pause zu machen. Ja sie brüllt dann kurz unzufrieden, dann laufen wir kurz durch die Wohnung, an den Rücken leicht klopfend. Wenn die Luft raus ist, kann sie weiter trinken. Bei uns hat es geholfen

6

Wir hatten ein Spuckkind 😊
Es begann bei uns sofort nach Geburt, ich war in der ersten Nacht so überfordert und habe ständig nach den Schwestern geklingelt, weil ich dachte, mein Baby erstickt jeden Moment, wenn ich sie nicht rechtzeitig auf den Bauch lege.
Am Anfang war es auch Angst bei mir, dass wandelte sich irgendwann in Wut und Genervtheit nach dem Motto „Warum muss dieses Kind jetzt schon wieder Spucken?“. Irgendwann habe ich es einfach akzeptiert. War dann eben so. Statt 3x nach jeder Mahlzeit umziehen, habe ich die Sachen einfach angelassen. War über den Sommer auch nicht so schlimm. Wir hatten uns quasi mit Spucktüchern tapeziert, um es irgendwie einzudämmen. Bei uns hat auch kein Tipp geholfen, selbst Brei kam wieder hoch.
Mit 8 Monaten ist es nun endlich besser geworden 😊