Eigenständiges Sitzen 11 Monate

Hallo ihr Lieben! :)

Und zwar mache ich mir ein wenig Gedanken wegen meinem Sohn. Er wird am 4 Januar schon 11 Monate alt und er kann noch nicht sitzen. Mir geht es dabei nicht um das eigenständige hinsetzen, das machen ja einige Babys erst später weil sie es erstmal motorisch lernen müssen.
Mir geht es darum dass ich sehe wenn ich ihn mal kurz setzen will (nur um zu testen)dass da einfach null halt ist. Er kippt direkt nach vorne oder zur Seite. Sonst ist er total normal entwickelt, er krabbelt auch und zieht sich manchmal in die Hocke.
Kennt das jemand hier zufällig auch oder ähnlich ?

Liebe Grüße und einen schönen Abend:)

1

Hey
Mein Sohn wird in 5 tagen 11 monate und kann auch noch nicht sitzen. Auch wenn man ihn hinsetzt kippt er um. Er kann noch nicht krabbeln. Er robbt und zieht sich überall hoch und geht schon was an den Gegenständen.
Mache mir da aber keine Gedanken.
Das kommt alles
Lg

5

Also er läuft schon an Gegenständen aber kann nicht frei sitzen ?
Hast du da noch nie mal den KA gefragt? Ich habe nur Angst dass er eine Blockade hat oder was am rücken oder mit der Hüfte. Mir geht es da um kein wettrennen aber ich finde es schon ungewöhnlich

6

Also meine Kleine zog sich auch eher hoch als sie sitzen konnte.
Alles liebe

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es bei der U6 definitiv mal ansprechen einfach vom Gefühl her.

Ist für mich eher schwer nachzuvollziehen da Lina schon recht lange sitzt und frei sitzt usw.

Aber das kann auch alles total normal sein.

LG
Corinna

3

Hey ..

Meine Maus wird morgen 10 Monate.
Sie kann bis jetzt nur Robben und versucht sich hochzuziehen, und den 4-füsslerstand macht sie ab und zu. Wenn ich sie hinsetzt kann sie das auch ne ganze Weile, und auch von selber wieder in die Bauch Lage... aber alleine schafft sie das auch nicht nicht.

4

Danke für deine Antwort aber wie gesagt mir geht es nicht um das selbstständige hinsetzen sondern dass er sich nichtmal kurz halten kann wenn ich ihn setze .
Lg

8

Ah ... Oke

Versuch in mal vor deine Brust zu nehmen mit dem Gesicht nach vorne, dann geht er automatisch runter und sollte dann versuchen wieder hoch zu kommen. Das ist eine Übung die ich damals mit meinem großen gemacht habe , natürlich nicht zu lange. So hat er ein wenig sein rücken gestärkt . Ob es bei dir was bringt 🤷‍♀️

LG

11

Meine Zwillinge werden am 18.1, ein Jahr, er kann jetzt seit genau zwei Wochen sitzen (kam zeitgleich, seit er sich selber hinsetzen kann man er auch sitzen wenn man ihn hinsetzt , davor kippte er immer um)
Sie: kann noch nicht sitzen weder selber hinsetzen, noch wenn ich sie hinsetze
Hatten Freitag U6; der Kinderarzt meinte sie hat grad einfach wichtigere Sachen, als sitzen, bis 16 Monate wäre das alles im Rahmen...
Dafür können Sie Krabbeln, stehen, seitlich laufen, und an der Hand ein paar Schritte...
Aber für mich wär es auch echt toll wenn endlich beide sitzen könnten, das würde mir den Altag erleichtern (aber das weiß meine kleine Hexe ja nicht 😉)

12

Hey danke für deine Antwort! :)
Deshalb sind solche Foren manchmal wirklich hilfreich:D ich wusste wirklich nicht dass manche Kinder schon stehen oder an Möbel laufen BEVOR sie sitzen können. Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht dass er was mit der Hüfte oder dem Rücken hat. Jetzt bin ich doch sehr beruhigt danke :)
LG

13

Das wusste ich bis ich meine Zwillinge hatte auch nicht, mein Sohn (mittlerweile 5) hat sich schön ans „Drehbuch“ gehalten: Krabbbeln, Sitzen, Stehen, Laufen
Als die zwei anfingen sich nach dem Krabbeln immer hochzuziehen und halt leider auch ständig rückwärts umfielen (normalerweise kommt man dann ja aus Stand wieder in Sitz wenn man sitzen kann...) und alle aus Krabbelgruppe konnten schon mit 7/8 Monate sitzen, hab ich mir echt auch sorgen gemacht, aber mein Zwillingsjinge hat es wirklich aus dem nix vor 2 Wochen plötzlich gemacht und sich hingesetzt...bin gespannt wann mein Mädchen nachzieht (sie war bisher mit allem etwas langsamer als ihr Bruder)

Drücke uns beiden die Daumen das wir in der Hinsicht vielleicht noch ein kleines „Weihanchtswunder“ bekommen 🤣

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen