Ab wann Zähne putzen?

Guten Abend :)
Mir stellt sich seit ein paar Tagen die Frage, ab wann man wie Zähne putzen sollte bei Babys. Meine Kleine (8,5 Monate) hat die zwei unteren Schneidezähne, die gehören doch gepflegt oder? Haben hier zu Hause so ein 3er Set, die erste Bürste ab 3 Monate glaub ich, die nächste ab 6 und die dritte ist eine ganz normale Zahnbürste. Die anderen beiden aus Silikon glaub ich. Und einen Fingerhut mit weichen Borsten haben wir auch. Aber sollte man schon Zahnpasta benutzen? Bei dem Fingerhut war nämlich eine dabei 🤷🏼. Meine Kleine schläft abends aber immer beim Trinken ein, da kann ich nachher somit nicht mehr putzen. Vorher schon, aber hat das einen Sinn? Sollte es eine fluoridhaltige Pasta sein? Ich habe schon zwei Söhne, der Größere hat eine Mineralisationsstörung (MIH), der Kleinere Karies. Ich möchte nichts versäumen und diesmal richtig machen. Könnt ihr mir paar Ratschläge geben? Danke und einen schönen Abend ☺️

1

Hallo!
Wir haben ab dem ersten Zahn zwei mal täglich geputzt. Einmal mit und einmal ohne zahnpasta (laut bei uns gängige Empfehlung bis zum 6 Lj. bzw zahnwechsel, einerseits kinderkranenschwestern/stillberaterinnen, andererseits KiA)
anfangs haben wir mit fingerzahnbürste geputz, weil sich das die kleine besser gefallen hat lassen. Nachdem sie dann mehrere Zähne hatte und gerne mal richtig fest gebissen hat sind wir auf so eine zahnbürste mit Borsten umgestiegen. Hatten auch so ein zweierset von nuk mit reiner plastikzahnbürste und kaustange, von der bin ich aber nicht so überzeugt und werde die beim zweiten Kind weglassen.
zahnpasta ferwenden wir die kinderzahnpasta von elmex, die ist nicht süß und wird daher weniger gern gegessen.
lg

2

Das hatten wir:

bürste:
https://www.amazon.de/MAM-66910111-Learn-Zahnbürsten-Jungen/dp/B0792NPP2V/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1544986869&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=mam+zahnbürste+baby&dpPl=1&dpID=41r8hlQUAuL&ref=plSrch

zahnpasta:
https://www.amazon.de/elmex-Kinder-Zahnpasta-0-6-Jahre-Pack/dp/B015AFB2WY/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1544986834&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=elmex+kinderzahnpasta&dpPl=1&dpID=51niDszxXWL&ref=plSrch

das set von nuk:
https://www.amazon.de/dp/B013K1K7JE/ref=asc_df_B013K1K7JE57508495/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B013K1K7JE&linkCode=df0&hvadid=309892142627&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=18394731614605657263&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062710&hvtargid=pla-564387947433&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=57210836090&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309892142627&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=18394731614605657263&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062710&hvtargid=pla-564387947433

3

verwenden
🙈 keine Ahnung was da passiert ist🙈

weiteren Kommentar laden
4

Ab dem 1 Zahn ohne Zahnpasta, bitte erst Zahnpasta benutzen wenn dein Baby eigenständig ausspucken kann.

5

wieso meinst du erst wenn das kind selber ausspucken kann?
das wird vermutlich erst frühestens mit zwei der fall sein. meine 18m alte Tochter kann bzw macht das noch nicht.
man nimmt ja auch nur ganz wenig zahnpasta (so groß wie ein kinderzahn).
meinst du weil die Babys die pasta noch essen? Das wird noch sehr lange der Fall sein, denk ich.

6

Wir nehmen Zahnpasta mit Fluorid, seit wir Vitamin D Tabletten ohne Fluorid nehmen.
So hat mir das unsere Kinderärztin erklärt.

Ich putze immer kurz die Zähne, und dann nimmt mir meine Tochter die Bürste aus der Hand und kaut noch selber ne ganze Weile drauf rum.

8

Danke! Super, wir haben auch eine mit Fluorid. Dann passt das ja 😉

9

Unsere Maus hat 3 zähnchen und wir putzen seit dem ersten Zahn ohne Zahnpasta. Nun waren wir letzte Woche beim Zahnarzt und der hat auch mal bei ihr reingeschaut. Er meinte 2x putzen. Einmal mit und einmal ohne pasta (ohne fluorid solange es die VitaminD+Fluorid Tabletten gibt). Ob es danach noch ne Flasche gibt ist nicht so schlimm....Hauptsache sie werden überhaupt geputzt.

10

Super Danke dir :) putzen klappt ja nicht so wirklich, sie nuckelt und beißt darauf herum 😅
Wenn du mit Zahnpasta putzt, nimmst du da eine normale mit Borsten? Oder so eine aus Weichplastik?

11

Hab jetzt eine minibürste mit weichen borsten. Sie findet es toll;)