Laufen lernen - schieben

Hallo,
Ich weiss das die Lauflernwagen nicht ideal für Babys sind. Meine kleine schiebt nun aber alles mögliche, hauptsächlich wäschekörbe 🙄 laufend durch sie Gegend.
Ist das nicht irgendwie das gleiche, von wegen schlechter Haltung, Fussfehlstellungen etc... ?

2

Esjessi hat es schon richtig geschrieben: Besonders die "Lauflernwagen" zum Sitzen sind gesundheitsgefährdend und tragen vor allem zu Unfällen und Laufproblemen bei.

Die anderen Lauflernhilfen, wie solche Schiebewagen, können dann problematisch sein, wenn sie zu früh angeboten werden:

Wenn das Kind sich gerade erst an Gegenständen hochzieht, aber noch lange nicht an Möbeln entlangläuft, dann ist es z. B. zu früh. Diese Kinder können ihr Gleichgewicht noch gar nicht genügend kontrollieren und haben auch zu wenig Kraft aufbauen können, um die Wagen auf gesunde und förderliche Art und Weise nutzen zu können.

Ein Kind dagegen, dass bereits Stühle schiebt, schiebt lieber einen Lauflernwagen, weil der im Optimalfall kippsicher und möglichst gefahrenarm gestaltet ist. Ob ein Kind für den angebotenen Lauflernwagen bereit ist, erkennt man insbesondere daran, ob es sich aus eigener Kraft an den Wagen stellen und ihn auch aus dem Gehen heraus wieder anhalten kann.

1

Hallo 😊

Mein Sohn hat ein Lauflernwagen von Haba, da kann man die Geschwindigkeit drosseln.
Der Wagen steht im Wohnzimmer und wenn der kleine lust zum laufen hat, dann zieht er sich da hoch und läuft... genauso an der couch und am Wohnzimmerschrank.

Ich habe nicht das Gefühl das es schädlich für ihn ist🤔
Er geht ja ohne zwang dran und läuft nach seinem rhytmus... der wagen rollt dank der drossel nicht zu schnell weg... also alles gut..

Die anderen dinger, wo er drinnen sitzt sind wohl schädlich, wegen der ungesunden haltung...

3

Du verwechselst das mit diesen gehfrei wo man Babys reinsetzt. Die Wagen zum schieben sind ganz anders, da wird das Baby ja nicht in eine unnatürliche Haltung gezwängt 😉

4

Huhu

Auch solche Wagen sind nicht optimal, die Kinder lernen etwas nach vorne gebeugt zu laufen, es ist ein ganz anderes Gleichgewicht. Sie lernen das laufen quasi zwei mal.
Schädlich wie die geh frei ist es nicht.
Wir haben keinen, wenn sie mal kleine Möbel schiebt ist das so und ich passe nur auf das nichts kippt, auf den unstabilen Stuhl setze ich mich dann einfach 😂😂
Hier war das aber auch nur wine kurze Phase

Liebe Grüße

5

Ja genau. Sie laufen nach vorne gebückt und zu stark über den Vordefuss.
Das sagt jedenfalls meine Pekipleiterin.
Wie lange hat es bei euch gedauert vom schieben zum laufen? Oder wann war die Phase vorbei?

6

Das mit dem laufen hat sie immer noch nicht raus 😅
Es war nicht lange, ich habe sie gerne davon abgelenkt bzw mich eben auf Stühle gesetzt, hier gibt es sonst aber auch nicht viel das man schieben kann. Im Café macht sie das noch ganz gerne mit kleinen Tischen, da dann sogar rückwärts 😂😂

Liebe Grüße