Nicht reagieren 10 Monate

Hallo,

mein kleiner ist 10.5 Monate und mir ist aufgefallen, dass er nicht auf seinen Namen reagiert wenn ich mit ihm spiele oder er was in den Händen hat.

Er reagiert nur mit umdrehen oder HÄ wenn ich außer sichweite bin. Mir kommt das etwas komisch vor aber die Ärtzin meinte er ist ja kein Hund und muss horchen ^^ Für mich hat das aber was mit normaler Reaktion zu tun das man kurz hinschaut.

Blickkontakt ist auch so eine Sache. Er will ständig auf den Arm und streckt seine Arme aus und schaut mich an. Dann nehm ich ihn hoch und ab da wieder kein Blickkontakt. Wenn ich dann mit ihm spreche oder seinen Namen sage kommt nix. Ansonsten kann er mir in die Augen schauen, vorallem beim Flasche geben oder vorsingen.

Er ist ein ganz toller Junge, babbelt viel, gibt Küsschen, lacht und motzt gerne. Trotzdem mache ich mir Sorgen vor allem in Bezug auf frühkindlichen Autismus.

Findet ihr auch dass die Ärtzin das zu locker sieht oder bin ich zu ängstlich? Wie sind eure Mäuse so?

LG mimi

1

Meine Bohne ist 9,5 Monate und verhält sich ähnlich. Blickkontakt hält sie, wenn Sie Lust hat. Aber wenn ich versuche, ihn aufzubauen, hat sie oft keine Lust auf Mama anschauen 😄 auf ihren Namen hört sie, wenn sie will und das auch erst neuerdings.
Besonders das auf den Arm wollen wird bei uns gerade extrem. Ständig setzt sie sich vor uns hin und streckt die arme aus. Wenn sie dann auf dem Arm ist, schaut sie sich die Umgebung an, aber nicht uns. Ich komme mir langsam vor wie ein gut dressiertes Pferd 😂
Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen ☺️

4

Das ist bei uns auch so, jetzt ist noch der Zeigefinger dazugekommen und dann wird vorgegeben wohin es geht xD vielen Dank für deine Antwort!

2

Das ist normal:)

Meine Lina ist genauso . Des weiteren mag sie kein körperkontakt.

Selbst wenn es so wäre, könnte keiner was tun. Das ist einfach noch zu früh.

Aber das machen fast alle Babys. Die sind noch so in ihrer Welt und lassen sich (Gott sei dank) nicht immer ablenken wenn sie Grad was tolles entdecken. :)

LG
Corinna

5

Da hast du recht, man vergisst manchmal wie man selbst ist wenn man iwo vertieft ist.. Die Hauptsache ist ja dass man überhaupt angeschaut wird und vllt ändert sich das ja auch noch, sie sind ja noch sehr klein. Vielen Dank für deine Antwort :)

6

Genau. :)

Setz dich einfach mal auf dem Boden und nehme was in die Hand... Spielzeug von ihm und dann kommt er sicher ganz schnell ...

3

Mein sohn ist auch 10,5 Monate.. und bei ihm ist es auch so.

Manchmal hilft es wenn ich seinen namen in einem anderen Ton sage, dann lacht er oft 😅 aber ich weiss dann das er mich hört und das er einfach gerade nicht reagieren wollte..

Das mit dem blickkontakt kann ich auch verstehen.
Er will auf den Arm, schaut dich an um sicher zu gehen das du es bemerkst.. dann auf deinem Arm, da sieht er ja viel mehr.. vielleicht wollte er sogar auf den Arm um etwas bestimmtes besser zu sehen... da ist mama einfach uninteressant 😣

Ich würde mir da keine Gedanken machen...

7

Huhu:) ja die Sorgen kenne ich 😂 auch wenn ich unterbewusst merke, dass es Quatsch ist. Meiner ist jetzt 8,5 Monate. Er reagiert erst seit ein paar Wochen auf seinen Namen, aber auch eher selten und guckt auch oft weg, wenn ich Blickkontakt suche. Immer so ganz demonstrativ an meinem Gesicht vorbei, wenn ich ihn aufm Arm habe und eigentlich denke, ja das wäre jetzt schön, so ein Mama Sohn Moment 😆 nee nix da!

Aber dann kommen die Momente, die er sich selbst aussucht, zum Beispiel beim Stillen, in denen er mich dann so süß anguckt, dass mein Herz schmilzt 😍