Eisenwert bei Neugeborenem

Hallo ihr Lieben

Ich hab am Montag mein 3. Kind bekommen. Jetzt wurden wir heute entlassen mit der Bitte den HB der kleinen nochmal in 2 Wochen beim Kinderarzt checken zu lassen. Er wäre wohl mit 12,9 minimal niedrig. Verstehe das nicht. Gestern hatten sie ihr auch abgenommen da hatte sie 14,2. Wie kann das sein innerhalb eines Tages? Ich hab natürlich jetzt eine Angst das ich nicht rechtzeitig merke wenn was mit ihr is. Hat jemand das Gleiche durch und kann mir berichten ob sich das von selbst reguliert hat? Bin momentan sehr in Sorge da sie auch noch ein Löchlein in ihrem Herzen gefunden haben das ebenfalls vom Kinderarzt kontrolliert werden soll...alles ganz schlimm für mich grad :(

1

Also ich kann nur für die Erwachsenenmedizin sprechen (kenne die Normwerte bei Säuglingen auch nicht). Daher alles unter Vorbehalt. Der EISENWERT ist tageszeitenabhängig und wird (zumindst bei Erwachsenen) eigentlich deswegen nicht mehr bestimmt (da Schwankungen groß sein können innerhalb eines Tages) sondern das Speichereisen (Ferritin). Also falls wirklich EISEN bestimmt wurde, kanns eben die Schwankung sein.

Falls der HÄMOGLOBINwert bestimmt wurde, ist wichtig zu wissen, warum. Also wenn es zB eine akute Blutung beim Baby gewesen ist und der Wert weiter fällt, dann müsste man schneller nachkontrollieren, aber dann hätte man euch bestimmt nicht entlassen.
Der Hämoglobinwert ist auch vom Flüssigkeitshaushalt abhängig (viele Infusionen verdünnen das Blut und aus einem normalen Wert wird ein zu niedriger. Das hat natürlich keinen Krankheitswert). Ein ausgetrockneter Körper kann daher im Umkehrschluss einen hohen Wert haben.

Und auch hier ist es so: wenn bei DIR heute ein Wert abgenommen wird, wird er zu 99% nicht mit einem Wert von morgen übereinstimmten. Denn Schwankungen sind immer da (im Körper selbst, im Labor..).

Falls du dir aber dennoch Sorgen machst, vielleicht kann dein Kinderarzt morgen am Telefon für Beruhigung sorgen?
Lg

3

Meine Hebamme sagte mir auch das es drauf ankommt wo das blut entnommen wurde....heute wurde ihr z.b das blut aus vene entnommen und gestern kapillar aus der ferse....ich werde es sehen...ich versuch positiv zu sehen das sie ja sagen das 14 tage ausreichen also kann es ja halb so wild sein...ja hab mich vertan..meinte natürlich das Hb und nich Eisenwert

2

Wurde sie unmittelbar nach der Geburt abgenabelt? Das ist eines der Hauptursachen für schlechte HB Werte. Bei meinem 1. Kind wurde der HB nur direkt nach der Geburt gemessen, danach nicht das ich es mitbekommen hätte oder es irgendwo dokumentiert worden wäre.

Das kleine Löchlein im Herzen ist ne Frage wo. Ist es im vorhof ist es durchaus normal unmittelbar nach der Geburt solch ein Loch zu haben. Dieses sollte sich aber binnen der ersten 3 Monate verwachsen. Bei mir fing das erst nach über einem Jahr ab und vor allem auf. Was hat denn das KH dazu gesagt wo das Loch ist, wie ausgeprägt etc.

Ich würde erstmal abwarten was der Kinderarzt zur u3 sagt.

4

Ja wurde sie es war ein Kaiserschnitt.....ich habs nich ganz verstanden wo das Loch is...sie meinte nur zu mir das zwar im muskelgewebe is und zuwachsen kann aber das sie mir keine 100% garantie geben kann...ihr bruder hatte das auch in der herzscheidewand und das war aber nach 6 monaten zugewachsen.

5

Hallo du Liebe,
Versuch mal ein wenig durchzuatmen!
Natürlich machst du dir sorgen, aber 12,9 ist wirklich kein schlechter Wert.
Sie behalten den Eisenwert nur mit der Kontrolle im Blick, so dass du zur „Not“ Eisentropfen geben kannst.
Bei meinem dritten Sohn wurde bei der U3 zufällig eine Anemie festgestellt! Er hatte nur einen HB von 6,3! Und trotzdem war er ein fittes, aufgewecktes Kerlchen.
Wir müssten dann Eisen geben und am Anfang wöchentlich zur Kontrolle.
Es hat dann zwei Jahre gedauert bis wir wieder bei 12 waren!
Also 12,9 ist im Vergleich Welten entfernt von unseren bedenklichen 6,3!
Ich wünsche euch eine entspannte Zeit! Mach dir nicht zu viel Sorgen, ich weiß das ist leichter gesagt als getan und knutsch deinen Mini extra viel!

Liebe Grüße Vlinder

6

Danke dir für deine Antwort. Man ist klar erstmal etwas geschockt aber ich versuch mich jetzt zu entspannen und zu genießen

Top Diskussionen anzeigen