Bin ich Schuld?

Hallo zusammen,
Meine kleine (knapp 10 Monate) ist ja schon seit ca 4 Monaten sehr fordernd geworden.
Nun ist es so, dass sie seit einer Woche nicht mehr alleine schlafen will/kann, sobald wir in Nähe des Bettchens kommen fängt die schreierei an, habe schon probiert sie schreien zu lassen aber da steigert sie sich nur noch mehr rein, sonst hat sich auch nichts geändert, Rituale und Zeiten sind gleich. Sie schläft nur bei mir im Elternbett und auch nur wenn ich mit ihr gehe.
Das bedeutet, sie bleibt bis ca 23 Uhr mit wach und schläft dann friedlich bis ca 8 Uhr, sie nimmt mir fast das ganze Bett ein und meine Ehe leidet, wir haben seitdem garkeine Paarzeit mehr, jetzt gibt mein Mann mir die Schuld das sie so anstrengend ist, da ich in der Schwangerschaft Angststörungen hatte und dadurch immer im Stress war. Ich bin schon ein wenig traurig darüber das ich es selbst Schuld bin dass sie mich seit Wochen meines Lebens beraubt?! Gibt es irgendwelche Möglichkeiten ihr zu helfen? Ich bin so ratlos mit diesem Kind :-(

1

Sie kann seid EINER Woche nicht alleine schlafen und schon leidet eure ehe?! Du fühlst dich deiner Lebenszeit beraubt bei einem Kind das 10 Monate alt ist? Das ist ein Scherz oder?
Ich leide auch unter angststörrungen und meine mittlere zb schläft seid sie drei Monate alt war, alleine ein. Sie ist jetzt 3. und mein jüngster muss immer in den Schlaf getragen werden, jedes Kind ist anders! Einen tollen Mann hast du da, der die Vorwürfe macht, das du psychisch labil bist.
Sorry da fällt mir nix zu ein, außer das dein Baby sich wie ein normales Baby verhält

5

Ich hatte gerade den gleichen Gedanken 🙈

An die TE,
Dein Kind wird dir mindestens 18 Jahre deines Lebens rauben. Eigentlich bereichert ein Kind ja das Leben, aber gut, man kann es natürlich auch so sehen 🤷‍♀️

Mein Sohn schlief von Anfang an allein, da hatte ich eine extrem stressige Zeit in der Schwangerschaft und zwar die ganzen 9 Monate.
Bei meiner Tochter hatte ich eine total entspannte Zeit, war nie wirklich gestresst und sie schläft seit ihrer Geburt vor 3 Monaten bei mir.
Unsere Ehe leidet darunter nicht, im Gegenteil, mein Mann genießt es, dass wir diesmal ein Baby haben, was so viel Nähe braucht. Nun kommt unser großer auch manchmal nachts zu uns rüber und das ist vollkommen in Ordnung. Schließlich wollten wir unsere Kinder.
Paarzeit nehmen wir uns und die Großeltern passen dann auf die Kinder auf. Das wird jetzt aber wieder dauern, denn die kleine wird noch nicht abgegeben 😉

2

Du bist an rein gar nichts schuld .. Sie sucht momentan einfach deine nähe das ist ganz normal! Wir sind mittlerweile schon so weit das unsere Maus zwar noch mit bei uns schläft aber in der wiege' es gibt natürlich auch tage wo sie bei uns im Bett schläft aber ich trage sie dann meist abends Rüber in die wiege :)

3

Entschuldige, das liest sich aber so, als bräuchtes DU Hilfe, nicht euer "das Kind". Man muß nun damit rechnen, dass man einiges zurückstecken muß, wenn das Baby da ist. Dein Baby hat ehe weniger damit Problem bei euch zu schlafen, als ihr (du und dein Mann).
Alles Gute

4

Hallo, also das hört sich nach einem ganz normalen Bedürfnis nach Nähe an! Haben viele Kinder in dem Alter! Kann dein Mann nachlesen.
Eine Ehe müsste ein paar Monate weniger Intimität aushalten. Ich hatte die Abende erst wieder nach zwei Jahren alleine mit meinem Mann. Wir sind heute noch zusammen und haben nun das zweite Kind. Derzeit schlafen wir bereits vier Monate getrennt. Alles hat seine Zeit! Entspannt euch! Und lass deinen Mann etwas lesen bevor er übereilt mit Schuldzuweisungen um sich wirft. Liebe Grüße Nic

6

Eure Ehe leidet nach einer Woche? Mein Mann schläft seit 11 Monaten meist im Gästezimmer, weil er morgens aufstehen muss und ich mit dem Kind im Schlafzimmer.
Das Verhalten von eurem Kind ist doch völlig normal. Das hat nichts mit Störungen zu tun. Kinder brauchen ab und an mal mehr Nähe. Und? Sie ist 10 Monate alt. Nicht 10 Jahren.
Deinen Mann sollte mal jemand erklären, dass Babys nicht wie eine Uhr funktionieren.

Ich vermute mal das das Problem darin liegt, dass ihr erwartet, dass alles klappt und euch solche Phasen dann aus der Bahn schmeißen. Man kann aber das Baby nicht verändern, sondern nur die eigene Einstellung gegenüber der Situation. Eben nach dem Motto: "oh Nein, sie schläft seit einer Woche schlecht und es ist total schrecklich" oder " sie hat ihr schlafverhalten verändert und wir haben uns daran angepasst, so dass wir alle Schlaf bekommen. Das klappt schon "

Das ist die Wahl die man hat.
Eine Ehe die nach einer Woche leider ist definitv nicht Kinder kompatibel.

7

lass dir da mal nichts einreden, glaub kaum dass jemand ‚Schuld‘ hat an ganz natürlichen Dingen. Ist doch hier oft diskutiert dass viele Babys viel Nähe brauchen 🧐 ich kann da nichts ungewöhnliches dran finden.

Eher würde ich eure Beziehung überdenken! Mein Mann und ich können getrost auch mal länger ohne Sex auskommen ohne dass da irgendwas leidet 😂 natürlich ist es schön regelmäßig aber sex kann doch nicht eure Beziehung ausmachen? Es gibt momentan wichtigeres und das nennst du ‚Kind das mich meines Lebens beraubt‘ 🙈🙈🙈 hoffentlich liest die kleine Maus das niemals 😂

Stress dich nicht so!

LG

8

Hallo,
was du schreibst, klingt doch für ein Baby völlig normal! Die Kleinen haben halt manchmal so Phasen... aber es kommen ganz sicher auch wieder bessere Tage! Du brauchst dir daher für nichts die Schuld geben!

Dein Beitrag liest sich jedoch sehr unglücklich!
Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen wenn du sagst eure Ehe leidet deswegen schon. Wir Eltern wussten doch alle, auf was wir uns da einlassen... und ja sowas gehört da halt nunmal auch dazu! Einer stabilen Ehe sollte so etwas eigentlich nichts ausmachen. Unser Kleiner Mann schläft auch bei uns im Bett, aber unsere Paarzeit leidet deswegen trotzdem nicht. Es gibt da immer irgendwie einen Weg, wenn man will.
Über deinen Mann bzw. seine Aussagen dir gegenüber kann ich nur den Kopf schütteln. An deiner Stelle würde ich ihm mal ordentlich den Kopf waschen!
Deine Aussage das du dich um Wochen deines Lebens beraubt fühlst, macht mich jedoch traurig! Es ist dein Baby, welches seine Mama braucht! Vielleicht braucht es eben gerade mehr deine Nähe... dann geb ihr die auch.
Egal wie anstrengend die Tage und Nächte mit Baby manchmal sind, und ja es ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen, aber ich käme niemals auf die Idee zu sagen mein Baby raubt mir Wochen oder Monate meines Lebens. Die Kleinen geben einem doch so viel zurück und genau das macht doch dann das Leben erst so richtig wundervoll! 🍀

9

Wouwww was für eine Beziehung... meine Tochter ist 13 Monate alt, schläft im Familienbett und nur an meiner Brust ein. Das bedeutet das ich seit 13 Monaten immer mit ihr ins Bett gehe und auch dort bleibe. Mein Ehemann hat mir nie daraus einen vorwurf gemacht, sondern kommt selber mit ins Bett und wir schauen gemeinsam übers Handy einen Film oder ne Serie. Ganz ehrlich? Wir hatten vor dem Kind genug zweisamkeit und halten das jetzt für von uns aus 3 Jahre durch. Das Liebesleben wird wieder kommen aber jetzt braucht unsere Tochter mich/uns. LG

13

danke das ich deinen beitrag lesen durfte
lg

10

Von mir ein ganz klares „Nein, du bist nicht schuld“!
Dein Mäuslein braucht dich einfach zurzeit. Je schneller du das akzeptierst und das Bedürfnis nach Nähe erfüllst, desto entspannter wird euer Baby wieder werden und kann dann auch wieder loslassen.
Ihr Bettchen (eine Gitterbettseite abgemacht) an deine Bettseite dran, das geht nicht?

Ich verstehe das auch gut, dass man abends „Feierabend/Paarzeit“ möchte.....wer möchte das nicht? Man ist ja nicht nur Eltern, sondern auch noch Mann und Frau 😊, ABER nicht auf Kosten von Kindern.
Habt ihr evtl am WE die Möglichkeit, euer Kind tagsüber zu Oma und Opa etc zu bringen, damit ihr euch ein paar schöne Stunden zu zweit machen könnt?