Elterngeld bei 2. Kind

Hallo.
Ich hab erfahren das ich wieder schwanger bin. Derzeit bin ich noch in Elternzeit und will ab März teilzeit wieder arbeiten gehen. Durch die erneute ss wäre im August ET.
Wie berechnet sich das elterngeld?
Auf der teilzeit oder aus dem Gehalt vor dem ersten elterngeld?
So richtig finde ich keine Antwort dazu.
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Peggy

1

Genauso wie beim ersten Kind aus den zwölf Monaten vor der Geburt. Also deine Teilzeit bis zum Eltern Geld und dann die Monate vor dem Elterngeld die noch fehlen um aus 12 zu kommen

2

Genau. Aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz. Ausgeklammert werden der Mutterschutz des ersten Kindes und die 12 Monate nach Geburt des ersten Kindes. Wann ist dein erstes Kind denn geboren?

5

Mein großer ist im Februar geboren. Also bekomme ich noch bis dahin elterngeld. Zwischen beiden elterngeld Jahren liegen eben nur 6 Monate. Also nimmt man sozusagen die 6 Monate Teilzeit und 6 Monate vor der ersten Elternzeit und ermittelt damit das zweite elterngeld?
Herzlichen Dank für eure lieben Antworten

6

Da du im August den ET hast, beginnt dein Mutterschutz ja im Juni / Juli. Also werden jetzt 4 oder 5 Monate genommen und 7 oder 8 Monate von vor deiner ersten Schwangerschaft, dazu gibt's noch ein Geschwisterbonus 🤗

weiteren Kommentar laden
3

In deinem Fall werden es 24 Monate sein die zur Berechnung führen. Aber ich würde an deiner Stelle mal bei der Kasse anrufen und fragen

4

Wie kommst du auf 24 Monate?? Die beiden Vorschreiberinnen haben völlig korrekt geantwortet!

Da braucht man auch keine „Kasse“ fragen (welche meinst du überhaupt) sondern ein Blick ins entsprechende Gesetz genügt.

Top Diskussionen anzeigen