Selbstgemachtes Kinderspielzeug

Hallo,
Meine kleine (fast 9 Monate) mach5 derzeit noch keinen Unterschied zwischen Spielzeug, selbst gebastelten "Spielzeug" und allem anderen was ich gerade nicht aufger├Ąumt habe ­čśé.
Ich sehe auf Pintrest jetzt immer wieder diese selbstgebauten Kinderk├╝chen aus St├╝hlen oder Kommoden. Oder Kaifmannsl├Ąden. Damit spielen sie ja oft echt lange.
Habt ihr Erfahrungen ob ihnen das irgendwann (2,3,4 Jahren?) Was ausmacht? Ich werkel halt so gerne, aber manchmal sieht es halt auch sehr selbstgemacht aus ­čśŐ.
Oder soll ich doch lieber einfach was kaufen?

1

Also Kindern ist es glaub ich relativ egal. Und wenn es dir Spa├č macht, dann mache es doch ­čśü das ist dann ein Unikat, welches Kind findet so etwas schon bl├Âd ­čśë

2

Wenn ich so handwerklich begabt w├Ąre, w├╝rde ich es selbst bauen. Finde das toll ­čĹŹ­čĆ╗

3

Selbstgemachtes ist meistens sch├Âner ÔŁĄ´ŞĆ

Ich freue mich jetzt schon darauf die Matschk├╝che f├╝r unser Raupi ­čÉŤ im Garten bauen zu d├╝rfen... Auch wenn das wohl noch ein wenig dauern wird ­čÖł

Liebe Gr├╝├če Katze ­čÉł mit Raupi ­čÉŤauf dem Arm (6 Monate schon ­čĺ×)

4

Ob gekauft oder selbstgemacht ist den Kindern total egal. Es kommt auf die Funktionen an. Beispiel kinderk├╝che: eine gekaufte hat nat├╝rlich eine richtige herdklappe, Schrankt├╝ren und sowas. Du kannst aber auch einen ├╝berzug f├╝r einen Stuhl n├Ąhen, da w├Ąre die herdklappe aus Stoff, labberig und w├╝rde mit klett halten. Nat├╝rlich bevorzugt ein Kind dann die gekaufte K├╝che. Verstehst du, worauf ich hinaus will? :)
Eine selbstgebaute K├╝che aus Holz hingegen, evtl mit echtem Wasserhahn toppt die gekaufte auf jedenfall! Je mehr man damit machen kann, desto besser finden es die Kinder.

Also wenn du vor Ideen spr├╝hst und Bock hast, dann werkel was tolles f├╝r dein Kind :)

5

Kinder entwickeln eine wahnsinnige Fantasie und entwickeln oft auch selbst Ideen... Unsere Tochter (4 Jahre) hat zum Beispiel ihre gekaufte spielk├╝che freiwillig abgegeben bzw beim aussortieren gesagt, dass sie diese nicht mehr braucht. Sie hat in ihrem Zimmer ein Kallax Regal, teilweise mit Boxen zum reinschieben, teilweise mit T├╝ren... Sie hat 2 t├╝rf├Ącher umfunktioniert zu Backofen und K├╝hlschrank... Erst letztens haben wir einen kleinen Kasten gebastelt, die als Kochplatten dienen. Im Garten freut sie sich immer, wenn ein neues Bauprojekt ansteht, dort hat sie bereits neben einem selbstgebautem spielhaus eine Werkbank mit Werkzeug, eine Matschstra├če und eine sitzecke aus baumst├Ąmmen... Wir bauen und basteln gerne selber und sie hilft super gerne mit und spielt damit auch immer und teilweise schon sehr lange... N├Ąchstes Jahr w├╝nscht sie sich noch eine K├╝che im Garten und das machen wir auch, mit echten Wasserhahn (bekommt gartenschlauchanschluss), etc... Und selbst wenn das interesse schwindet, dann haben wir Hoffnung, dass ihr Br├╝derchen (4 Monate) sich ├╝ber die Sachen ebenso freut...

Top Diskussionen anzeigen