Selbstgemachtes Kinderspielzeug

Hallo,
Meine kleine (fast 9 Monate) mach5 derzeit noch keinen Unterschied zwischen Spielzeug, selbst gebastelten "Spielzeug" und allem anderen was ich gerade nicht aufgeräumt habe 😂.
Ich sehe auf Pintrest jetzt immer wieder diese selbstgebauten Kinderküchen aus Stühlen oder Kommoden. Oder Kaifmannsläden. Damit spielen sie ja oft echt lange.
Habt ihr Erfahrungen ob ihnen das irgendwann (2,3,4 Jahren?) Was ausmacht? Ich werkel halt so gerne, aber manchmal sieht es halt auch sehr selbstgemacht aus 😊.
Oder soll ich doch lieber einfach was kaufen?

1

Also Kindern ist es glaub ich relativ egal. Und wenn es dir Spaß macht, dann mache es doch 😁 das ist dann ein Unikat, welches Kind findet so etwas schon blöd 😉

2

Wenn ich so handwerklich begabt wäre, würde ich es selbst bauen. Finde das toll 👍🏻

3

Selbstgemachtes ist meistens schöner ❤️

Ich freue mich jetzt schon darauf die Matschküche für unser Raupi 🐛 im Garten bauen zu dürfen... Auch wenn das wohl noch ein wenig dauern wird 🙈

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛auf dem Arm (6 Monate schon 💞)

4

Ob gekauft oder selbstgemacht ist den Kindern total egal. Es kommt auf die Funktionen an. Beispiel kinderküche: eine gekaufte hat natürlich eine richtige herdklappe, Schranktüren und sowas. Du kannst aber auch einen überzug für einen Stuhl nähen, da wäre die herdklappe aus Stoff, labberig und würde mit klett halten. Natürlich bevorzugt ein Kind dann die gekaufte Küche. Verstehst du, worauf ich hinaus will? :)
Eine selbstgebaute Küche aus Holz hingegen, evtl mit echtem Wasserhahn toppt die gekaufte auf jedenfall! Je mehr man damit machen kann, desto besser finden es die Kinder.

Also wenn du vor Ideen sprühst und Bock hast, dann werkel was tolles für dein Kind :)

5

Kinder entwickeln eine wahnsinnige Fantasie und entwickeln oft auch selbst Ideen... Unsere Tochter (4 Jahre) hat zum Beispiel ihre gekaufte spielküche freiwillig abgegeben bzw beim aussortieren gesagt, dass sie diese nicht mehr braucht. Sie hat in ihrem Zimmer ein Kallax Regal, teilweise mit Boxen zum reinschieben, teilweise mit Türen... Sie hat 2 türfächer umfunktioniert zu Backofen und Kühlschrank... Erst letztens haben wir einen kleinen Kasten gebastelt, die als Kochplatten dienen. Im Garten freut sie sich immer, wenn ein neues Bauprojekt ansteht, dort hat sie bereits neben einem selbstgebautem spielhaus eine Werkbank mit Werkzeug, eine Matschstraße und eine sitzecke aus baumstämmen... Wir bauen und basteln gerne selber und sie hilft super gerne mit und spielt damit auch immer und teilweise schon sehr lange... Nächstes Jahr wünscht sie sich noch eine Küche im Garten und das machen wir auch, mit echten Wasserhahn (bekommt gartenschlauchanschluss), etc... Und selbst wenn das interesse schwindet, dann haben wir Hoffnung, dass ihr Brüderchen (4 Monate) sich über die Sachen ebenso freut...