Fontanelle fast zu bei 6,5 Monaten!

Hallo,
Unsere Maus hatte schon immer eine kleine Fontalle. Jetzt bei der U5 sagte der Arzt, dass sie fast zu ist aber solange der Kopf wächst wäre es ok...
Naja, mich beunruhigt es trotzdem weil ich ja nicht weiss wie es jetzt weiter geht. Bis zur U6 sind es ja noch paar Monate... was ist, wenn ich etwas verpasse, sprich sie zu geht und der Kopf sich verformt oder wie auch immer....

Hatte jemand vielleicht ähnliches und kann mir berichten?
Ist es denn wirklich nicht so schlimm wenn die F jetzt zu geht?

Danke und Liebe Grüsse

1

Hi.

Ein kleines bisschen wird sie offen bleiben und die kleinen haven dennoch welche schädelplatten die eben noch so ergiebig sind das sie mitwachsen da das Gehirn noch wächst.

Wäre das ein Problem hätte der kia dir was gesagt.

Meine mittlere hatte die fontanelle auch schnell geschlossen aber es hatte bisher kein Nachteil.
Sie wachsen ja so einige Jahre;)
Bis 16?17?
Alles wächst und weitet sich


LG
Corinna

2

Hallo,

Eine geschlossene Fontanelle in dem Alter, muss nicht zwangsläufig schlimm sein. Der Kopf kann normal weiter wachsen. Jedoch sollte das Wachstum beobachtet werden.
Anders sieht es aus, wenn auch die Schädelnähte schon verknöchert sind. Dann wächst der Kopf nur noch unförmig und es kann zu Beeinträchtigungen kommen. Da hilft dann nur eine Op.
Bei dem Sohn von Bekannten war es so, sie wollten ihn jedoch nicht operieren lassen. Sein Kopf ist total unförmig.

3

Huhu,

bei meinem Sohn war es genauso, die Fontanelle war schon ca. mit 6 Monaten nur noch winzig und unsere KiÄ sagte mir dasselbe - kein Problem, solange der Kopf weiter symmetrisch wächst. Also mich hat das beruhigt. Wenn es ein Problem gäbe, würde es ja nicht von jetzt auf gleich zu einem bedrohlichen Zustand kommen. Wenn dir was Ungewöhnliches auffällt (z.B. ungleiches Wachstum, eine vorgewölbte Stirn o.ä.), dann ab zum Arzt. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich!

Und die kleine Fontanelle hat doch auch einen Vorteil: das Gehirn ist etwas besser geschützt bei Stürzen usw.

Wir hatten übrigens gerade die U6 und es ist weiterhin alles in Ordnung!

Viele Grüße

4

Mein Sohn war mit 7 Monaten im KH zum Ultraschall am Kopf wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung weil er beim Laufen lernen im Wohnzimmer umgekippt ist, aufm Kopf gedonnert und am nächsten morgen sich schwallartig übergeben musste. (Am Ende wars Magendarm aber sicher ist sicher.)

Da hat die Frau beim Ultraschall relativ schnell gesagt, sie kann das Hirn nur schwer bis gar nicht beurteilen da die große Fontanelle fast komplett zugewachsen ist.

Man sagt die Fontanellen (sind mehrere nur die große mittig am Kopf ist halt die auffälligste, da man hier z.b. auch noch den Puls sehen kann wenn das Kind noch keine verschlossene Fontanelle hat) schließt sich in der Regel INNERHALB der ersten 2 Jahre. Sowohl wächst der Kopf noch weiter, auch nach dem 2. Geburtstag und ich kenne jetzt kein gesunden Erwachsenen mit deformierten Schädel. Und zum anderen heißt es INNERHALB der ersten 2 Jahre, sprich jederzeit davor ist das auch absolut normal. Gibt sehr viele Babys deren Fontanelle schon vor dem 1. Geburstag verschlossen ist oder so gut als ob.

Der Kopf wächst weiterhin. ABER ab dem 1. Geburstag extrem viel entschleunigter als im ersten Jahr. Mein Sohn kam mit 36 cm KU zur Welt und hatte zur U6 mit einem Jahr 47 cm KU Sprich 11 cm zuwachs in einem Jahr. Bei der U7 hatte er 49 cm KU und er geht langsam auf die U7a zu und ich habe nicht das Gefühl das er einen größeren Kopf hat, ihm passen immernoch die Mützen 49-50 cm. Sprich bis er ausgewachsen (21 Jahre alt) ist aus medizinischer Sicht hat er fast 20 Jahre Zeit seine Endgröße zu entwickeln die bei Erwachsenen zwischen 53-62cm angegeben wird. Sprich das größte Volumen ist im 1. Jahr abgerockt.

5

Man sollte es auf jedemfall weiter beobachten. Wenn etwas nicht stimmt dann sieht man es an einer komischen Kopfform. Bei meiner Nachbarin die Tochter hatte deswegen eine hervorstehende Stirn. Und musste dann auch leider operiert werden. Aber jetzt geht es ihr sehr gut. Lg

6

Huhu, ich wollte mal unsere Erfahrung schreiben. Bei meiner Tochter war die Fontanelle auch mit 5 Monaten schon zu. Wir haben uns Horroszenarien ausgemalt, wurden in eine Kinderklinik überwiesen zur Diagnostik. Da war sie 7 Monate alt. Es sollte ein MRT unter Vollnarkose gemacjt werden, Schlaflabor, EEG. Der Chefarzt hat sicj meine Tochter angeschaut und meinte nur, Nein das tun wir ihrer Tochter nicht an. Sie ist Kerngesund und Motorisch weiter entwickelt als ihre Gleichaltrigen. Sie konnte mit 7 Monaten schon Frei sitzen, Krabbeln, Sprachlich war sie sehr weit und alles war perfekt. Sie kam schon mit einem kleinen Kopf auf die Welt ( ET+9, 47cm, 2620g und einen KU von 32cm). Ihr Kopf ist immer noch auf der 3% Perzentille, aber er wächst auf seiner Kurve. Solange der Kopf weiter wächst, und dein Kind Motorisch keine Auffälligkeiten zeigt, brauchst du dir null Gedanken machen. Sie ist jetzt 13 Monate alt, läuft und spricht schon ( also viele Worte) und ihr Kopf hat einen KU von 45cm ( oder vielleicht schon 47cm weiss ich nicht). Es gibt nunmal Menschen mit kleinen Köpfen ( ich habe selber einen KU mit 53cm, mein Mann einen von 56), wie gross soll denn dann der unsere Tochter sein :D. Lass den KU einfach einmal im Monat immer von der selben Person messen und achte darauf das keine Neurologischen auffälligkeiten dazu kommen. LG

7

Vielen lieben dank für deinen Beitrag!!! Das beruhigt mich doch sehr!
Gut, dass ihr da so einen tollen Arzt hattet!
Meine Maus ist auch sehr gut entwickelt und ich denke auch nicht dass da irgendwie sie was beeinträchtigt zum Glück ;-)
Manchmal muss man eben einfach nur auf den richtigen Arzt treffen ;-)

8

Ich danke euch für eure Beiträge!!!
Das beruhigt mich wirklich sehr zu hören, dass es nicht so schlimm sei und es nicht ungewöhnlich ist.
Vielleicht sollte man manchmal sich nicjt so auf die Durschnittswerte versteifen...