Kopfnickerhämatom/Schiefhals/Einblutung im Muskel

Hallo!
Ich brauche einmal Erfahrungsberichte und Hilfe...

Zwei Wochen nach der Geburt habe ich bei meiner Tochter auf der rechten Seite einen verdicken Halsmuskel mit einem Hämatom entdeckt. Das ganze wurde per Ultraschall untersucht und hat sich bestätigt.
Der Kinderarzt hat uns sofort Physiotherapie verschrieben.
Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wir gehen seit 8 Wochen zur Physio.
In der Zeit ist das Hämatom etwas zurück gegangen, allerdings hat sich in dieser Zeit auch eine Lieblingsseite entwickelt und der Kopf ist dadurch auch entsprechend etwas abgeflacht.
Über die Zeit hat sich dann auch herausgestellt, dass sie im Halswirbelbereich "fest hängt".
Daraufhin sind wir dann zu einem sehr guten Osteopathen gefahren, der auf der linken Seite eine Blockade festgestellt hat und diese per Atlastherapie gelöst hat. Seit dem streckt sie ihren Kopf auch zur rechten Seite und hat auch das erste Mal auf der Seite geschlafen.

Wer hat/hatte das gleiche Problem?
Wir machen bisher Physio nach Bobath, der Osteopath und Kinderarzt haben mir aber jetzt aber nach Vojta verordnet.

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen. Das Schlimmste für mich ist derzeit, dass Sie relativ schief ist (C-Form) und sich diese Haltung auch über die Zeit angeeignet hat.

Wird das wieder besser???
Was habt Ihr für Übungen zu Hause gemacht?? Der Kopf ist noch schief, da es so aussieht als würde der verkürzte Muskel den Kopf zur Seite ziehen.

Bisher habe ich im Forum immer gelesen, dass die Übungen zu Hause gemacht werden musste.
Mich würde interessieren was das für Übungen waren.
Wenn ich Sie auf den Bauch lege, streckt sie ihren Kopf über die linke Schulter und gleicht das mit dem Rest des Körpers aus. Sie ist total schief.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.

Vielen Dank und beste Grüße

1

Hey mein Sohn hatte nicht das gleiche, aber eine Asymmetrie in der Wirbelsäule und dadurch auch diese c-Form, wenn er auf dem Rücken lag und rechts einen Platten Kopf, weil er den nicht nach links drehen konnte. Wir hatten 2 mal die Woche Physio, wir hatten eine Kombination aus Bobath und Vojta. Es hat fast bis zum 1. Geburtstag gedauert, bis die Platte stelle am Kopf besser wurde. Andere sehen diese nicht, ich sehe sie noch, aber nur ganz leicht. Mein Mann sieht sie nicht 😉 die Therapie ging insgesamt 2 Jahre lang. Weil bei jedem Wachstumsschub die asymmetrie durchkam.

Wir hatten keine richtigen Übungen für zu Hause. Ich habe halt geschaut, dass ich immer links von ihm liege, damit er den Kopf nach links dreht. Mit der Zeit hat er die linke Seite dann bevorzugt. Mittlerweile wieder die Rechte 😂 das hat sich gefühlt 100 mal geändert in den ersten Jahren 😂

2

Ach so diese schiefe c Haltung hat sich etwa nach 3 Monaten Physio gelegt, dann wurde er langsam gerade 😅

3

Hallo.
Bei uns war es ähnlich. 2 Wochen nach Geburt war plötzlich die Beule am Hals da. Eine Einblutung am Muskel.
Wir haben auch Physio bekommen bei der U3. Allerdings kenne ich keinen Unterschied. Wir wohnen auf dem Dorf und hier gibt es nur Physio nicht Physio nach irgendwem.
Hauptsächlich wurden die Muskel gedehnt und die Beweglichkeit immer wieder gefördert. Z. Bsp. auf den Bauch drehen. Versuchen den Kopf auf beide Seite zu locken usw. Dies habe ich spielerisch mit meinem Sohn auch zuhause gemacht. Nach 18 Sitzungen haben wir es erstmal geschafft. Von der Lieblingsseite ist nicht mehr viel zu sehen. Auch die Kopfform sieht mittlerweile toll aus.
Da die Einblutung noch etwas vorhanden ist, müssen wir im Mai zu seinem ersten Geburtstag wieder zur Kontrolle. Der Chirurg ist aber der Meinung, dass nichts operiert werden muss oder ähnliches.
Wünsche euch auch so viel Erfolg!
Liebe Grüße Kaddi mit Sohnemann 7 Monate

6

Hallo Kaddi,

das hört sich gut an, vielen Dank für Deine Antwort. Wir wohnen auch auf dem Dorf, aber Physio in der Stadt :-).

Was waren das für Dehnübungen?

Zuhause locke ich sie auch auf beide Seiten, da macht sie auch gut mit. Wenn ich sie allerdings auf den Bauch lege, macht sie sich total krumm (C-Form) und überstreckt den Kopf fast über die linke Schulter. Ich muss dann versuchen sie nach rechts zu locken.
Das sie sich so fest macht hat sie wahrscheinlich durch die letzten Wochen so verinnerlicht und das muss wieder abtrainiert werden (sieht ganz furchtbar aus).
Ist der Muskel mit dem Hämatom denn gut "mitgewachsen"???

Ich habe Angst das der sich extrem verkürzt und der Kopf schief bleibt.
LG Claudia

4

Huhu, zu dem hämatom am Hals kann ich dir nichts sagen.
Aber diese c-haltung hatte meine Maus anfangs auch.
Wir wären 3x mit ihr bei einem chiropraktiker, der amerikanische chiro fabriziert.
Es ist auffallend schnell besser geworden und die ist seitdem Kerzengerade👍

Alles Gute für euch

5

Lies mal bitte hier:

https://www.medizin-im-text.de/blog/2018/7277/umstrittenes-vojta-liebe-mamas-habt-mehr-mut/

Mir wird ganz schlecht, wenn ich das Kind im Video höre...

7

Hallo!

Das ist ja mein Problem... der Osteopath hat jetzt gesagt, dass sie unbedingt Physio nach Vojta benötigt und nicht nach Bobath.
Allerdings zerreißt es mein Herz #zitter

Mit meinem Physiotherapeuten bin ich jetzt so verblieben, dass wir die letzten drei Stunden noch so weitermachen wie gehabt und dann gucken wir weiter. Er sagte, dass man Vojta immer noch machen kann.

Ich bin gespannt... am 17.12. habe ich die U4 und dann werde ich den Kinderarzt auch nochmal danach fragen.

8

Ich würde im ersten Fall gar nicht zum Ostheopaten gehen, weil die Ausbildung nicht geregelt und eine Wirkung nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde Vojta ganz klar und entschieden ablehnen. Es ist keine Wirkung nachzuweisen, mein Kind hat Schmerzen dabei. Warum sollte ich das also tun?!

Mein Rat: Geh zu einer*einem ordentlich ausgebildeten Physiotherapeut*in, mach Krankengymnastik. Lass dein Kind nicht leiden!

weiteren Kommentar laden