Duftsteine/ Duftlampen

Hat jemand Erfahrungen mit Duftsteinen oder Duftlampen mit ätherischen Ölen im Kinderzimmer? Wo habt ihr diese gekauft?


Mein kleiner Schatz schläft schlecht und ich dachte ich könnt es ja mal mit Lavendelsuft Probieren.

1

Mit ätherischen ölen solltest du bei Babys ganz vorsichtig sein. Sie vertragen nicht alle und wenn es durch einen blöden Zufall mal in die Hände des Kindes gerät, ist das nicht gut. Lass dich vielleicht vom Arzt oder Apotheker beraten.

2

es gibt glaub so tonfiguren, wo man was Öl drauf macht. ich wollte das auf ein Regal stelle wo er nicht ran kommt.

3

Hallo,

für Babys/Kinder sind nicht alle ätherischen Öle geeignet. Die verwendeten Öle sollte genuine=naturidentische Öle sein mit Bio Qualität, keine synthetischen Öle verwenden.
Ich bin Krankenschwester und Aromapflegerin, beschäftige mich intensiv mit der Thematik.
Ich persönlich nutze überwiegen die ätherischen Öle von Primavera oder Farfalla.
Lavendula augustifolia (es gibt noch andere Chemotypen) kannst du ganz niedrig dosiert (ein Tropfen reicht!) auf einem Duftstein verwenden. Wichtig hierbei, keine Dauerbefuftung.
Bei einem Baby würde ich allerdings eher den Duft der Vanille verwenden, Vanillin befindet sich ja auch in der Muttermilch und ist den kleinen vertrauter und hat ebenfalls Beruhigungspotenzial.

Liebe Grüße

4

Danke für die Infos :) jetzt such ich noch nach einem geeignetem Duftstein oder etwas auf was ich die Öle eben drauf machen kann.

5

Für meinen kleinen Mann nehme ich gerne einfach ein Halstuch von ihm, tropfe da einen Tropfen des ätherischen Öls drauf und hänge das Tuch dann an sein Bett, allerdings nicht direkt über die Nase.
Das Tuch dann nach einmaligem Gebrauch waschen.