Mit wie vielen Monaten...

...waren bei eurem Babys die bösen Koliken vorbei?

LG an alle!

1

Auf den Tag genau nach den 3 Monaten!
LG

2

Mit knapp fünf Wochen, von einem Tag auf den anderen :-)

3

Auch mit ca 13/14 Wochen. Aber wir hatte zum Glück auch nicht jeden Abend damit zu tun. LG

4

Nach genau 10 Wochen 🧐

5

Kommt drauf an... meinst du die Phase vom schreibaby oder wirklich koliken. Viele pauschalisieren schreibaby mit koliken. Das ist aber eher selten die Ursache.

Mein schreibaby hörte nach 10 Wochen auf.

Koliken: treten unabhängig zu jeder Tageszeit auf... meist im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Charakteristische sind die wehenartigen Scherzen was koliken ja charakterisieren... Sie fühlen sich wie wehen an. Sprich das Baby schreit total schrill... spannt an... aber nach wenigen Sekunden geht der lautstärkepegel wieder nach unten... ggg hört es sogar auf um wenig später erneut zu starten... immer ups and downs. Der Bauch fühlt sich auch in den ruhephasen dazwischen sehr hart an. Fliegerhaltung... kümmelölmassagen oder sab simplex führen rasch zur Besserung.

Regulationsstörungen (mehr als 90 % die Ursache von schreibabys): das Kind ist generell schnell überfordert durch Reize. Aber in den Abendstunden und nachts sind die schreiattacken am stärksten. Man kann förmlich die Uhr danach stellen und währenddessen das Kind drehen und wenden.. es lässt sich durch nix beruhigen. Zum späteren Verlauf kommen Bauchschmerzen hinzu weil zu viel Luft beim schreien geschluckt wird. Das Kind überstreckt sich im schreien (das machen sie nicht bei Bauchschmerzen... denn überstrecken verschlimmert es eher... koliken lassen einen eher zusammenkrümmen)... das Kind lässt sich durch nichts beruhigen... wenn überhaupt eher durch monotone laute Geräusche... es reduziert sich gewöhnlich wenn man die Reize so niedrig als möglich hält und das Kind zu jeder Tageszeit nah am Körper hält/trägt.

6

Nach 4 Monaten...

7

nach 3,5 Monaten 😉

8

Mein Heiligtum war lefax. Da hatten wir erst recht keine :D

1. Kind = 4 Monate (junge)
2. Kind = 3 Monate (mädchen)
3. Kind = Keine

LG
Corinna

9

Wir hatten ein Schreibaby, bin mir nicht so sicher, ob hier tatsächlich alle Kinder Koliken haben, weil die eher selten sind. Falls es bei euch also auch "nur" die Regulationsstörung ist, wurde diese bei uns mit 8/9 Wochen besser und mit 10 Wochen etwa waren sie weg.