Baby an Duftöl Flasche genuckelt

Hallo,

Mein kleiner (7 Monate) hat in einen kurzen Moment der Unachtsamkeit bei meiner Oma an einer Flasche Eukalyptus Duftöl genuckelt. Die Flasche war verschlossen, aber scheinbar waren auf dem Rand Reste, da er sofort das Gesicht verzogen und geweint hat. Hab ihm dann sofort Wasser gegeben und etwas zu essen. Er war sofort beruhigt. Danach war er gut drauf wie immer. Hat vorhin seine Abend Flasche getrunken und schläft jetzt friedlich.

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass gerade eukalyptusöl hochgiftig ist. Wie gesagt, er hat keinen Milliliter getrunken. Nur an der Flasche genuckelt, wo auf der Verschlusskappe Reste waren.

Mach mir unheimlich viel Sorgen, auch wenn er jetzt schläft. Soll ich noch ins Kh fahren?

1

Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an ob die Bedarf sehen das du kommen musst wenns dich beruhigt. Denke aber nicht das von so wenig was passieren kann

2

Hej, als ich einen erste Hilfe Kurs gemacht habe, meinte die Krankenschwester, dass man bei sowas den Giftnotruf anrufen soll und die sagen einen was zu tun ist... Sie hat noch hinzugefügt, dass sie vor allem Mütter beruhigen, da sowas ganz oft vorkommt. Wenn es dich beruhigt ruf dort einfach an.
Es wird sicher nichts sein 😉

Liebe Grüße

3

Ich habe mittlerweile die Nummer vom Giftnotruf und die vom ärztlichen Notdienst bei uns und den Großeltern gut sichtbar notiert. Einmal musste ich anrufen als meine Tochter Kontaktlinsenflüssigkeit getrunken hat. Zum Glück war es komplett harmlos, aber das geht tatsächlich schneller als man denkt. Dachte bis dahin auch dass mir sowas nicht passieren würde. In deinem Fall denke ich dass nichts passiert ist und du mit essen und trinken gut reagiert hast. Seh es als positive Warnung ab jetzt deine und auch die Wohnung der Oma kindersicher zu machen. alles kann man nicht wegräumen, aber doch schon einiges. Liebe Grüße
Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

4

Speicher dir für so welche Fälle bitte die gidtnotrufzentralnummer ein (GIZ).

Die kannst du dann immr anrufen und die sagen dir sofort ob es schlimm ist und wie du doch verhalten sollst.

Die sind super!

LG
Corinna

5

Ruf einfach beim Giftnotruf an, wenn du unsicher bist.
Wir haben dort auch schonmal angerufen als unsere Große Spülmaschinensalz gegessen hat🙈 das grobkörnige, Wir haben nicht gemerkt, dass was daneben gefallen war...
Dort wird dir gesagt, was du tun sollst🙂

6

Ruf doch den Giftnotruf an!