Juckende Fußsohlen

Tach zusammen, ich habe nun schon seit einigen Jahren das Problem, dass sich unter meinen Füßen alle 3 - 8 Tage kleine Bläschen bilden. Das Ganze fängt mit einem leichten Jucken an, und wird dann immer schlimmer bis man sich am Liebsten die Haut von den Füßen ziehen möchte. Im Sommer ist es schlimmer als im Winter. Vom Hautarzt hatte ich ein Breitband - AB bekommen. Das hat garnicht geholfen. Cremes etc., die ich vorher nehmen sollte waren auch wirkungslos. Weiß jemand Rat? Hat jemand von euch die gleichen Probleme?

1

Hmm, keine Ahnung.
Sind mir persönlich zu wenig Infos.

Weiß der Arzt nicht, woher das eventuell kommt?

Ich würde erstmal Ursachenforschung betreiben.

Läufst du viel barfuß?
Was für Socken trägst du?
Hast du ehr Schweißfüße oder ehr trockene?

Ich hätte als Kind/Teenager immer trockene Füße und dadurch an und zwischen den Zehen bläßchen.

Meine Eltern und ich sind in den Sommerferien dann immer in Urlaub ans Meer gefahren .
Barfuß im Sand für 2 Wochen und ich hatte Top Füße 😅

Ich trage heute zuhause keine Schuhe. Laufe barfuß
Im Sommer mit nackten Füsßen und im Winter mit ggf. rutschfesten Socken
Nach dem duschen Laufe ich immer erst barfuß. Egal ob Sommer oder Winter.

Im Sommer auch draußen barfuß im Garten und auf der Terasse.

Seit dem habe ich sowas nicht mehr.

Vielleicht betreibst du wirklich erstmal Ursachenforschung, wenn du es nicht schon getan hast 🙃

Achja. Eincremen tu ich nichts 🤷‍♀️

Viel Glück und Erfolg. 🤗

4

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Hier mehr Infos:
ich habe verhältnismäßig trockene Füße, trage fast ausnahmslos Baumwollsocken und Schuhe, nur wenn ich raus oder arbeiten muss (kommt ja fast aufs selbe raus ;-) )
Fußpilz ist es nicht, da die Untersuchung diesbezüglich nichts ergeben hat.
Allergisch bzw. eine gewisse Überempfindlichkeit gibt es lt. Epikutantest gegen Natriumdisulfid. Dem aus dem Weg zu gehen ist allerdings fast unmöglich, da Sulfite in allen Bereichen als Mittel zur Konservierung eingesetzt wird.
Ich denke aber auch, dass es nicht daran liegt, da der primäre Kontakt ja über die Hände und den Mund geschieht, je nachdem, ob es sich um Lebensmittel oder Cremes handelt.
Ich habe leider bisher auch noch miemanden kennen gelernt, der ähnliche Probleme über so einen langen Zeitraum und mit der Intensität hatte.
Beim Hautarzt war ich über die Jahre auch des öfteren, ohne dass sich etwas getan hätte. Somit ist mein Vertrauen - zumindest in diese Praxis - mittlerweile doch etwas eingeschränkt.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der das Problem kennt oder vielleicht sogar ein Hautarzt, der schon einmal solch einen Patienten hatte. Ich hoffe wirklich, dass sich da mal was tut, da dieser jahrelange Juckreiz auch auf die Nerven geht...
Also nochmals vielen Dank für deine Antwort!

5

Hmm. Gute Frage.
Manchmal Google ich ja.
Habe jetzt einfach mal
Juckende blasen am Fuß
Eingegeben und diese Seiten gefunden.
Hab mir das mal durch gelesen und das, was du geschrieben hast, darin wieder erkannt.
Aber du selbst weißt am besten ob das zutreffen "könnte
Google ist ja kein Arzt oder so, aber manchmal kann es helfen, einen weg zum Ziel zu finden. 🤗

https://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/schwitzen/dyshidrose-dyshidrosis

Und

https://www.fid-gesundheitswissen.de/dermatologie/allergien/schweissblaeschen-so-bringen-sie-den-juckreiz-rasch-zum-verschwinden/

Und


https://www.toepperwien-heilpraktiker.de/blaeschen-an-haenden-und-fuessen-dyshidrotisches-ekzem/

2

Evtl. Fusspilz?
Dein Hautarzt soll mal eine Kultur anlegen.

3

Könnte eine Allergie sein. Diese Pickel die sich dann beim Kratzen bilden sind durch das Histamin verursacht.
Versuch mal sensitive Waschmittel z.B. von Frosch und kein Weichspüler. Und nutze nur Socken aus 100%iger Baumwolle. Und schau dann mal ob es wieder kommt.

6

Hallo

Der Text könnte von mir sein. Es fing nach der Geburt meiner Tochter an. Zuerst habe ich gedacht das ich mir eventuell Fuß pilz im KH eingefangen habe aber dem ist nicht so. Der Hautarzt ist auch keine große Hilfe von Fusspilz Creme bis Cortison schon alles probiert und nichts hilft. Im Sommer war es die Hölle besonders die Wunden die vom kratzen entstehen. Ich fühle mit dir und hoffe das es Mal ein Ende hat.

7

Hallo Anna-Lisa,
vielen Dank für deine Nachricht. Es ist zumindest für mich mal eine gute Nachricht von jemandem zu hören, der das gleiche Problem hat. Ja, es geht einem mit der Zeit auch ganz schön auf die Nerven. Leider wird es nicht von allein gehen aber die Ursachenforschung ist halt auch schwierig. Ich schaue natürlich auch verstärkt darauf, keine "scharfen" Seifen oder ähnliches zu verwenden. Die Wäsche waschen wir seit geraumer Zeit mit "Hobbythek"-Mitteln. Aber ich habe das Gefühl, dass es daran auch nicht liegt.
Wie gehst du denn jetzt damit um? Hast du irgendwelche Ideen, wie es weitergeht? Kennst du jemanden, der auch damit zu tun hat und es in den Griff gekommen hat?
LG

8

Hab auch schon einiges versucht und leider keinen Erfolg gehabt. Es ist auch sehr schwer irgendwie einen Zusammenhang zu finden hab das Gefühl es wird schlimmer jetzt wieder. Wie du schon erwähnt hast im Sommer war auch bei mir der Höhepunkt Dan wurde es besser. Jetzt ists wieder sehr schlimm alles aufgekratzt und wie entzündet. Zinksalbe benutze ich damit die Wunden abheilen. Ich werde wohl den Hautarzt wechseln müssen den so kann's nicht weitergehen. Hast du den vielleicht einen Tipp wie man ein bisschen Linderung hat?