Erfahrungen Manduca XT gesucht

Hallo,

da die Manduca XT noch recht neu ist, habe ich im Internet bist jetzt kaum (unabhängige) Erfahrungsberichte gelesen. Zur Manduca gibt es viele Erfahrungen, aber es geht mir speziell um die neue XT, da wurden ja wohl ein paar Dinge noch mal verbessert.

Gibt es da etwas, was euch stört? Wenn ihr damit schon auf dem Rücken getragen habt - wie klappt das so? Irgendwas zu beachten?

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe am Anfang im Tuch getragen, dann mit der Limas (Half Buckle) und als unser Sohn so schwer und aktiv wurde, dass sich der Knoten permanent lockerte und ich nachziehen musste, bin ich zur Rookie (Full Buckle) gewechselt. Allerdings kann man damit nicht gut auf dem Rücken tragen und bei über 11 kg (sind jetzt die letzten Tage im Babyforum unterwegs...) bin ich nun langsam bereit für das Tragen auf dem Rücken. Deswegen bin ich an einer Full Buckle interessiert, die gut geeignet ist, um ein schweres Baby bzw. Kleinkind auf dem Rücken zu tragen. Da wir noch mehr Kinder wollen, sollte sie aber natürlich auch als Bauchtrage verwendet werden können (falls jetzt der Tipp kommt eine Kraxe zu kaufen o.ä. :-D ).

LG Isi

1

Hi du!
Ich habe mir die xt angeschafft, als mein Sohn 8 Wochen alt war. Er war bei Geburt 55 cm und 3.960 g. Außerdem wächst er enorm schnell. Vor einem Monat bei der u4 hatte er knapp 9 kg und 70 cm.
Die xt ist für uns genau richtig, weil er eben so schnell wächst und die manduca super mitwächst.
Auf dem rücken habe ich ihn noch nicht getragen, dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich bin echt begeistert von der xt und sie ist sowohl für neugeborene wie auch für größere babies super geeignet!

LG pixie mit Finn (5 Monate)

3

Ja unserer wog bei Geburt auch 4250g bei 55cm und ist dann noch mal gewachsen wie Unkraut. :-D Ich rechne damit, dass es bei den kommenden Kindern ähnlich sein wird und die Einstellmöglichkeiten der XT da dann auch von Vorteil sind.
Danke für den Erfahrungsbericht. :-)

LG Isi

2

Ich habe die XT getestet. Vorteil im Vergleich zur first ist auf alle Fälle der einstellbare Steg. Durch den Ellipsen-Einsatz ermöglicht sie auch einen etwas runderen Babyrücken. Der Steg geht auch sehr weit zu stellen sodass sie gesamt besser für größere Kinder geeignet ist. Auf dem Rücken kann man gut mit ihr tragen. Ich hatte mich allerdings trotz der Verbesserungen dagegen entschieden, da ich sie unbequem fand und auch mein zu junges Baby daran so platt gedrückt wird. Das Rückenpaneel ist recht fest und die Träger setzen dort an, sodass ein junges Baby (jünger als Sitzalter) sich nicht so schön einrunden kann. Es wird einfach gerade gedrückt, wenn man die Träger festzieht. Wenn ich das so lese, möchtest du gerne die Trage für deine späteren Kinder schon eher nutzen. Dann wäre die Manduca ja nicht die beste Wahl. Ich habe als full-buckle hier die Ruckeli und eine Buzzidil XL. Die Ruckeli hat geteilte Träger wobei ein Teil hier auch am Rücken des Babys ansetzt. Daher kommt sie noch nur kurz zum Einsatz bei meiner 4 Monate alten Maus. Aber sie ist super bequem. Mein Mann nutzt nur diese, da sie besonders sicher anzulegen geht. Die Buzzidil ist topp. Bei ihr kann ich die Träger auch am Gurt befestigen, überkreuzen oder auch am Rückenpaneel andocken. Dadurch ist sie für alle Gewichtsstufen einstellbar und mein kleines Baby kann mit rundem Rücken getragen werden. Die XL ist ab Größe 68/74 passend. Diese Hosen-Größe hat mein Baby jetzt schon mit 4 Monaten erreicht, daher habe ich die XL genommen und hoffe, dass die über die ganze Trage Zeit reicht.
Mein Tipp: bei zwerge.de kann man die Manduca und auch die von mir genannten als Testtragen bestellen.

4

Vielen Dank für den Tipp mit der Testtrage! Das werde ich mir direkt mal anschauen. Denn die Bequemlichkeit ist ja der Hauptgrund, warum ich sie möchte.

Jain. Also ich möchte die Trage für die nächsten Kinder zwar auch nutzen, aber würde für die ersten Monate wohl wieder den Weg über Tragetuch, Limas und Rookie (Full Buckle aus dünnem Stoff) gehen und dann erst ab Sitzalter auf die Manduca umsteigen. Ich finde, dass eigentlich alle festeren Tragen, die für Kinder mit höherem Gewicht dann gut sind, für die ganz Kleinen nicht gut geeignet sind. Ist nur meine persönliche Meinung, für mich fühlten sich die weicheren Tragen für die ersten Monate auch einfach schöner/besser an. Also die Manduca soll die nicht ersetzen. Ich habe die anderen Tragehilfen behalten, meine Schwägerin darf sie jetzt erst mal nutzen. 😄

LG Isi

5

Dann ist ja so eine Trage zum Testen nicht verkehrt. Ich hatte mein 3. Kind auch lange in der alten Manduca auf dem Rücken. Habe nun aber feststellen müssen, dass es noch bequemer geht. Aber grundsätzlich ist die XT ne tolle Trage für ältere Babys.

weitere Kommentare laden