Zunge raus - wie beim Down Syndrom - was hat es zu bedeuten?

Hallo liebe Urbia-Mitglieder,

meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden, aber weil es noch so frisch ist, schreibe ich noch im Babyforum.

Seit gestern drückt sie immer wieder die Zunge so komisch raus. Am ehesten erinnert es mich an das Down Syndrom. Da es jedoch sonst keinerlei Auffälligkeiten in dieser Hinsicht gibt, scheint mir das jetzt ein wenig weit hergeholt, bzw. kann ich mir gerade einfach nicht vorstellen.
Die Zunge wirkt dann recht dick, wenn sie so rausgedrückt wird. Kann es besser leider nicht beschreiben.

Haben Eure Kinder das auch gemacht? Sie hat jetzt 8 Zähne. Kann es mit dem Zahnen zusammenhängen? Ist es nur eine Phase? Übt ein Kind mit allen Körperteilen und dann halt auch mit der Zunge, was die so alles kann?

Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung. Vielleicht haben Eure Kinder das auch schon mal gemacht und ihr könnt mich beruhigen.

Lieben Gruß #winke

1

Hallo

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt, würde ich mich erstmal nicht verrückt machen.

Ich sehe das Zunge raus drücken öfter bei der Arbeit... Oft hat es etwas mit Konzentration zu tun. Viele Kinder Strecken die Zunge raus und beißen darauf rum wenn es sich konzentrieren müssen oder gerade mit etwas sehr beschäftigt sind.

Vielleicht hilft es dir ja weiter 😊

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (fast 6 Monate schon ❤️)

2

Meine hat mit ca. 9 Monaten die Zunge für etwa 2-3 Wochen ständig rausgestreckt. Da waren wir grad im Urlaub und auf jedem! Foto ist sie mit ausgestreckter Zunge. Das hörte genauso plötzlich auf wie es anfing

3

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Das tut gut zu lesen. Danke #herzlich

4

Beim Down-Syndrom hat das tatsächlich anatomische Gründe- Zunge sehr groß im Verhältnis zum Mundraum - und ist auch ggf. schon ab Geburt zu beobachten. Wenn es jetzt erst auftritt, ist es einfach nur eine Phase und sicherlich überhaupt kein Krankheitsanzeichen, allenfalls ne neue Macke 😂😜

Herzliche Grüße
Sidney

5

Meine Maus Is jetzt 7 Monate alt und der Lappen hängt im Moment auch ständig raus :D hat sie neu gelernt und wird jetzt fleißig weiter geübt. Ich hatte als Kind ständig die Zunge raus, wenn ich mich konzentriert habe, das mache ich heute manchmal sogar noch. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

Top Diskussionen anzeigen