Baby & Katzen

Thumbnail

Hi! Meine kleine ist 5 Wochen alt und seit wir zuhause sind hat sich das Verhalten meiner zwei Katzenmädchen zum negativen verändert 😢
Meine schwarze hat schon zwei mal auf den Badezimmerteppich gekackert. Meine graue faucht die schwarze an und die schwarze geht dann auf sie los aber so richtig mit Geschrei quer durchs Haus!!
Muss dann aufpassen dass sie die kleine nicht überrennen 🥺
Wenn meine Maus schreit kommt die schwarze immer und „schaut was los ist“

Warum ist das Verhalten jetzt anders? Hat jemand Erfahrung damit?

Ach ja beide Hauskatzen bis letztes Jahr gewesen sie gehen aber bei diesen Temperaturen trotzdem nicht mehr raus bzw. nur mal 5 min.

1

War bei uns auch krass, die Veränderung.
Eine hat angefangen nur Unfug anzustellen..
Und wenn die kleine schreit laufen mir beide miauend nach, und der eine fängt dann an die andere zu dominieren, dann jagen sie sich!

2

Und ist das immer noch so? Was hast du unternommen?

9

Bisher ist es noch nicht besser..
Aber die eine Katze war schon immer eher dominant und sehr einfordernd..

3

Das ist „normales“ verhalten wenn die Katzen eifersüchtig werden. Die bekommen nun nicht mehr so viel Aufmerksamkeit und müssen euch teilen. Wie blöd es auch klingt, aber Katzen sind viel sensibler und anhänglicher als die meisten denken.
Versuch deinen Katzen wenn möglich wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, dann dürfte sich das ganze wieder legen.

4

Unsere 2 haben MONATELANG einen Riesen Bogen um das Baby gemacht. Sonst nix.
Sind aber auch zu 80% draußen, Wetter ist denen egal.
Und jetzt haben wir einen jungen kater aufgenommen, der will immer mit meiner Tochter spielen, also da muss ich schon aufpassen, er jagt total gern ihre Füße weil sie so toll strampelt damit. Aber wenn sie schreit flüchtet er auch unter die Couch.

5

Unsere beiden schreien regelrecht nach Aufmerksamkeit.
Immer dann, wenn ich gerade nicht kann (beim stillen, wickeln, baden )
Ich versuche dann in der Zeit, wo ich kann, meinen Katzen Aufmerksamkeit zu geben.
Oder auch auf dem Sofa, mit Kind im Arm, an der Brust. Dann ruf ich sie auch mal zu mir. Sie legen sich dann neben mich, sodass ich sie mit der freien Hand graulen kann. Oder auf der Krabbeldecke. Wenn sie dann an uns vorbei gehen, streichele ich sie.
Wenn sie in Reichweite auf dem Kratzbaum liegen, ich das Kind im Arm habe, dann stelle ich mich dazu und graule wieder.

Wenn mein Sohn unterm Spielbogen liegt und die Katzen dazu kommen, dann kuschel ich mir den beiden und wir gucken meinem Sohn zu.

So beziehe ich sie mit ein. Es ist dadurch auch schon etwas besser geworden.

Dir viel Glück.

PS: trotzdem würde ich deinen Katzen klar verdeutlichen, wenn sie etwas machen, was für dein Kind "gefährlich" ist.
Beziehe sie mit ein, aber mache ihnen auch klar, wie weit sie gehen dürfen.

Wenn sie sich dazu kuscheln wollen, dann zeig ihnen, wie weit sie gehen dürfen.
Z.b.
Daneben legen, nicht drauf legen 🙃

6

Hallo,
Natürlich kennst du deine Katzen sicherlich recht gut. Aber für mich klingt ihr Verhalten nach Stress. Wenn eine Katze, die bereits normal aufs Katzenklo gegangen ist, wieder außerhalb des Klos kackert, dann macht sie das, weil sie Stress hat. Genauso der Fakt, dass deine zwei mehr miteinander streiten. Stressabbau!!!!

Versuch ihnen Freiräume zu schaffen und sie regelmäßig mit Spielzeug auszupowern. Katzen, die fertig und müde vom Spielen sind, gehen lieber in ne ruhige Ecke und schlafen dort anstatt zu streiten.


Einfach abwarten und hoffen, dass es von alleine besser wird, würde ich nicht.

7
Thumbnail

Hallo.

Sind die beiden kastriert?

Dürfen sie am Baby schnuppern? Wie verbindet ihr alles?

Wie alt sind die Katzen?

Mein Kater ist 8 Monate und meine Katze 11 Monate. Beide lieben unseren Sohn, der gerade 5 Wochen ist. Sie liegen neben ihm, schmusen ihn an, minnie wollte ihn sogar schon putzen 😁

Bin echt froh.

Wirklich viele Tips hab ich leider nicht.

Versuchen nicht alles zu verbieten. Wir legen zb in die Babywanne vom kinderwagen eine katzendecke wenn wir heim kommen statt zu es verbieten. So dürfen sie drin schlafen.

Ich hoffe das es sich entspannt bei euch.

8

Ich denke dass der Charakter der Katze eine sehr große Rolle spielt. Als unser erster Sohn zur Welt kam hatten wir drei Katzen und eine davon war dadurch sehr gestresst. Sie hat immer und immer wieder auf all seine gepinkelt und da hat nicht geholfen. Sie war aber auch schon immer „fordernder“. Die anderen beiden waren völlig entspannt.

10

Das Baby ist eine riesen Umstellung für die Katzen und stresst sie enorm!
Versuchs mal mit einem feliway Stecker. D
Gibt's beim Tierarzt und im Fachhandel.
https://www.feliway.com/de

12

Für Feliway möchte ich mich auch aussprechen. Hat zu einem friedlichen Miteinander meiner Katzen geführt. #verliebt

11

Unsere beiden (Kater und Katze) haben das erste halbe Jahr einen großen Bogen um unsere kleine gemacht. Unser Kater hat aber schon immer geschaut wenn sie geschrien hat. Sobald sie merkten dass das kleine schreiende Ding auch noch zu laufen beginnt wurden Sie aber doch neugierig. Mittlerweilen kommen sie zum schmusen und kuscheln. Wir haben unserer kleinen aber auch recht gut beigebracht das sie "nur" streicheln darf ohne sich in den Katzenhaaren festzukrallen. :-D