Baby 4 Wochen alt trinkt beim Papa nicht

Huhu,

Mein Sohn wird am 7.12 einen Monat. Ich stille leider nicht und somit bekommt er die Flasche. Er nimmt die Flasche aber gerade nachts ausschließlich von mir. Bei meinem Freund plärrt er nach 2 schlucken wie ein blöder. Wenn ich ihn dann nehme ist Ruhe und er trinkt.

Der Papa ist logischerweise frustriert aber ich kann jetzt auch nicht sagen das er was falsch machen würde.

Habt ihr eine Idee?

1

Er macht nichts falsch....
Er ist aber einfach nicht die Mama 🤷🏼‍♀️

Bei uns ist es mit unserem halben Jahr alten Baby immernoch so, wir haben aber auch kein Interesse daran, etwas zu ändern. Wir wissen von unserer Großen, bei der es auch so war, dass es sich von alleine gibt.
Der Kleine trinkt nur bei mir ruhig und ausreichend - bei allen anderen ist es eine Katastrophe mit Überstreckung und wer weiß was.
Und gerade das Thema "schlafen" ist so sensibel - da braucht ein Baby Sicherheit und aktuell denkt es, es wäre nur bei dir sicher.

Dein Mann riecht ganz anders wie du, der Herzschlag (den er definitiv hören kann) ist ganz anders als deiner, dein Mann ist vielleicht auch aufgeregter als du. All das verunsichert dein Baby.

Wenn es älter wird, wird es besser werden. Aber jetzt ist es noch soooo klein, aktuell wahrscheinlich auch in einem Entwicklungsschub.
Und mal ehrlich: das ist ein Thema, was sich von selbst erledigen wird: spätestens, wenn nicht mehr sooft Milch getrunken wird 😉

Ich finde das völlig normal und dein Mann muss das nicht persönlich nehmen. Von der Natur ist ursprünglich einfach vorgesehen, dass die Mama füttert. Kann das Baby ja nicht wissen, was es heute alles an Alternativen gibt 😊

Wenn es euch wirklich so richtig schlimm stört, könnt ihr ja in ein paar Wochen mal versuchen den Papa heran zu führen, aber ich vermute mal dass der Papa tagsüber nicht da ist um zu füttern? Dann wird es nachts schwierig. Vielleicht wenn er Urlaub hat und das Baby nicht müde ist 🤔

Alles Liebe 😊

2

Danke für deine Antwort!

Mich stört das gar nicht! Er denkt nur das sein Sohn ihn nicht mag. Hab ihn auch gesagt das es völliger Quatsch ist aber ihn frustriert das total.

3

Wenn du stillen würdest, wäre es ja auch nicht anders, da könnt der Papa auch nicht helfen. Denk das ist einfach von Natur aus so, das Babys da bei Mama sein wollen. Vielleicht versucht ihr es langsam schrittweise, dass du dein Baby auf dem Arm hast und der Papa die Flasche gibt zb...

weiteren Kommentar laden
4

Leider kann ich dir da jetzt nicht wirklich einen Tipp geben aber nur du bist die Mama die gerade in dem Moment verlangt wird. Ich denke das ist normal und Phasenweise. Mit dem Flasche geben haben wir kein Problem, außer das wir sie piesacken müssen sonst ist sie im Tiefschlaf und nicht mehr wach zu bekommen 😂😂
Aber Nachts hilft auch nur mein da sein, wenn sie einschlafen soll nach ihrer Mahlzeit und weinerlich mitten in der Nacht ist, bekommt mein Mann sie auch nicht beruhigt, tagsüber ist es kein Problem! Dann nehme ich sie wenige min zu mir und sofort schläft sie in meinen Armen ein, ich warte dann paar min und leg sie ins Bettchen fertig. Da sagt mein Mann oft unsere Tochter mag ihn nicht 😂😂ich denke das ist eine Phase und hoffe es legt sich irgendwann. Also einen Tipp hab ich nicht aber bei uns ist es in gewissen Momenten nicht anders vielleicht baut es bisschen auf ☺️

5

Immer mal wieder probieren, aber nichts erzwingen und Geduld haben. Bei unserer Tochter hat es etwa vier Monate gedauert, bis sie mich als gleichwertig zu meiner Frau akzeptiert hat. Was bei uns von Anfang an immer gut ging, war, dass sie nachts einige Stunden an meiner Seite schläft oder dass ich sie in die Trage nehme und mit ihr spazieren gehe. Beides wäre vielleicht auch etwas für deinen Freund, so kommt er vielleicht auch zu Bonding mit seinem Sohn und zu einem Erfolgserlebnis, ausserdem hast du dann auch mal einen Moment Pause.

Generell würde ich neue Sachen eher bei entspannter Stimmung tagsüber einführen, also die füttern durch den Vater z.B., wenn dein Sohn entspannt und noch nicht super hungrig ist.

6

Toll such mal was direkt von einem Papa zu hören!!

Da er in 3 Schichten arbeitet ist das immer so ein Sache mit der Zeit mit unserem Sohn. Wenn er zuhause ist baut er das Kinderzimmer weiter. Ich denke da muss er jetzt durch. Morgen kommt nochmal die Hebamme vorbei um ihm zu erklären das er nichts falsch macht. Mir glaubt er ja nicht