Studieren mit baby

hey leute. Ich weiß, menschen neigen dazu vorurteile zu haben, aber ich bitte euch, euch erst einmal in meine Lage zu versetzen.
Es ist euch bestimmt schon fast allen bekannt, und darüber möchte ich mich jetzt auch nicht aufregen: Sobald man Mutter wird meinen einige immer alles besser zu wissen und alles zu kritisieren, was mit deinem Kind zu tun hat.
Ich habe mein Baby, GEWOLLT, während des Studiums bekommen, da ich einen Kinderwunsch hatte. Und viele von euch wissen auch: Sobald man einen Kinderwunsch hat, ist es nicht einfach diesen zu unterdrücken, und wenn man bedenkt das ich noch mehrere Jahre Studium vor mir hatte, habe ich mich dazu entschlossen während des Studiums mein Kind zu bekommen, und es ist mir egal wieviele es jetzt völlig schwachsinnig finden, ich liebe mein Kind und würde es immer wieder tun, wenn ich die Zeit zuruck drehen könnte.
Das ding ist nur...
Ständig sagen mir Menschen wie "arm" und bemitleidenswert mein 8 Monate altes Baby ist, weil es den ganzen Stress mit mir durchmachen muss, wenn ich es zur Universität mitnehme. Das macht mir immer ein schlechtes Gewissen.
Meine Schwiegermutti bietet immer ihre Hilfe an und sagt mir ich könne mein Kind bei ihr lassen und zur Uni gehen.. Aber die Uni ist nicht grad um die Ecke und er wird auch noch gestillt, schläft z.B. an der Brust ein ect.
Deswegen nehme ich ihn lieber mit.. Wenn er im Unterricht weint gehe ich raus mit ihm, spazieren, stillen, brei geben.. Es gibt Eltern Kind Räume in denen ich ihn auch mal auf den Teppich tue damit er mit den Spielsachen dort spielt usw. Also eigentlich ja völlig Mama Kind freundlich, da verstehe ich einfach nicht warum die Menschen nicht einfach mal in Ruhe lassen.
Ich finds schrecklich zu hören das andere Mitleid mit meinem Kind haben.. Als würde ich ihn foltern.. Ich liebe mein Baby über alles und wenn ich wüsste ich schade ihn damit würde ich es gar nicht dazu bringen das mich irgendjemand darauf aufmerksam macht ich würde selber handeln?

Studiert hier noch einer mit Kind? Wie macht ihr das..?
Findet ihr den "Mitleid" einiger berechtigt..?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Frau und Ich haben er’s nach unserem Studium ein Kind gekriegt. Allerdings fand Ich damals die Angebote für Studierende mit Kind toll. Wir waren schon Berufstätig bei unserer Tochter und wären manches mal froh gewesen noch zu Studieren. Du hast ja einen guten Mix aus Baby und Erwachsenenzeit. Mir ist auch nicht klar warum dein Kind darunter leiden soll 🤪 Wer weiß vielleicht wäre es mit einer Vollzeit Berufstätigen Mama und einer 12 Std. U3 Kita Betreuung viel Glücklicher.

2

Bei uns gab es mehrere Studentinnen mit Babys. Ich finde, dass sie es eigtl immer sehr gut lösen konnten!
Habe zu keinem Zeitpunkt gedacht, dass diese mir Leid tun. Fand es eher bewundernswert....

3

hallo
ich finde dass das prima klingt wie du das machst. wenn es deinem baby zu stressig wäre, würde das gar nich funktionieren, ich denke das es sich dann lautstark bemerkbar machen würde 😄
lass die leute mal quatschen (auch wenns mega schwer fällt dieses ganze gelaber von anderen immer zu überhören).
wenn du dein baby in dauerbetreuung geben und darum nicht stillen würdest, dann würde das auch wieder keinem passen.
solange ihr beiden euch gut fühlt in eurer situation - ist das auch richtig so!
viel spass mit deinem baby und viel erfolg fürs studium 😄
lg

9

Ja das stimmt,den leuten kann mans ee nie gerecht machen.
Vielen dank!

4

Du hast mein Respekt. Als ich mein abi gemacht habe ,fand das schon stressig. Nebenbei noch gearbeitet. Mit Baby würde das bei mir nie funktionieren. Du machst das echt super ,und wenn es deinem Baby so arg stören würde, würde er sich schon melden . Hör nicht auf andere ,sondern tue das was für euch das beste ist . Und solange keiner drunter leidet,mach weiter so .

5

Ich bin Studentenmama 🙋🏼‍♀️
Meine Tochter wird auch bald 8 Monate alt sein ☺️ sie war auch unser absolutes Wunschkind, weil ich sonst mit Referendariat und allem drum und dran noch 5 Jahre auf sie hätte warten müssen!
Ich kenne viele Studentenmamas und einige haben auch ihr Baby mit in die Uni gebracht bzw Veranstaltungen ausfallen lassen und zu Hause nachgearbeitet. Wenn du und dein Baby euch damit wohlfühlt, dann würde ich das nicht anders machen!
Mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass er ein Semester Elternzeit nimmt und in dem nächsten Semester gibt es eine stundenweise Betreuung für Kinder von Studenten (wie eine Kita, nur weniger Kinder). Mit 1,5 Jahren geht es dann in eine richtige Kita 😊
Ich persönlich könnte mich nicht konzentrieren, wenn ich mein Baby in Vorlesungen und Seminare mitnehmen würde. Ich persönlich fand es auch immer störend für mich, wenn ich andere Babys in Veranstaltungen weinen höre. Das wäre für mich aber keine Verurteilung dafür, dass dein Baby irgendwie leidet, da es sich ja bei Mama befindet und da ist es für die kleinen Mäuse doch am schönsten 😊 allerdings würde ich ruhig auf das Angebot deiner Schwiegermama zurückkommen und einen Unitag ohne Baby probieren 😊 ich stille auch noch voll und der Papa gibt eben meine Milch über die Flasche. Meine Tochter weiß ganz genau, wenn ich nicht zu Hause bin, denn dann wird auch bei Papa an der Flasche geschlafen. Sobald sie weiß, dass ich zu Hause bin, bekommt der Papa sie niemals ins Bett 😄 ich würde es ruhig mal versuchen ☺️

6

Das ist ja toll mit deinem Mann! Mein Baby nimmt leider nicht die flasche, das haben wir schon mal versucht :( er wird dann unruhig und kriegt schlechte Laune, und ich möchte ihm das irgendwie nicht antun..
Wenn sie um die ecke gewohnt hätte bei der uni würds ja klappen leider wohnt sie zu weit weg, mit bus und bahn 1-2 std, auto halbe stunde :(

7

wenn das kind weint oder anfangt laut zu brabbeln gehe ich auch sofort raus damit die anderen sich nicht gestört fühlen, aber es tut mir kedes mal furcjtbar leid für die komilitonen

weiteren Kommentar laden
8

Eine Freundin von mir hat während unseres Studium drei Kinder bekommen - und nur drei Semester länger gebraucht als ich.
Im Nachhinein eine schlaue Idee, wenn alles passt. Ich hatte damals mehr Feiern im Kopf als Kind. Allerdings bereue ich nun manchmal dann doch soooo lange gewartet zu haben.
Geld braucht man nicht viel zum glücklich sein, erst recht das Baby nicht und Zeit hast du ohne Ende.

Kein Mensch braucht Mitleid. Hör einfach nicht hin und mach es genauso wie du es für richtig hälst und glücklich bist. Solange ihr nicht auf der Straße lebt und du dein Kind liebst, hat es alles was es braucht :-)

10

Ich würde viel eher sagen Respekt an die Mütter, die Baby und Studium parallel schaffen!! Eine Bekannte von mir hat während des Studiums ihre ersten beiden Kinder bekommen, das dritte während des Referendariats und inzwischen hat sie wohl 4. Studiert haben wir etwa zur selben Zeit und wenn ich sie auf dem Campus stillen sah, dachte ich nur, dass ich das nicht unbedingt haben müsste. Wenn's passiert, gut, aber ich hätte es nicht geplant. Mir war das Studium anstrengend genug. Ich hätte aber nie daran gezweifelt, dass es ihren Kindern gut geht. Im Referendariat hatte ich dann echt Respekt vor den Mitreferendarinnen, die bereits Kinder zu Hause hatten. Ich für mich war froh, dass ich das alles hinter mir hatte und bereits ein paar Jahre fertig in meinem Beruf arbeiten konnte, bevor ich Kinder bekommen habe. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ich sehe die Schwierigkeiten eher für die Mutter, als für das Baby. Wie schon ein anderer schrieb: eine vollzeitarbeitende Mutter ist für ein Baby sicher nicht besser.
Du machst schon alles richtig! Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden! Dem Baby ist es doch egal wo es ist, solange es bei Mama ist 😊

11

Ich hab in NL studiert als ich schwanger wurde. Jede Uni hat einen Opfang, also eine Krippe. Zum Stillen wird man freigestellt. Generell ist dort alles sehr individuell und flexibel lösbar.

Ich hab später dann Jura studiert. Aus gesundheitlichen Gründen meiner Tochter aber nicht beendet. Das Studium war um einiges familienunfreundlicher. Ich war zwar alleinerziehend, aber die Vorurteile waren schon enorm.

Ich persönlich finde, dass es total egal ist wann man sein Kind bekommt. Die Liebe isr wichtig. Meine Tochter ist jetzt fast 9 und wird mir sicher nicht vorwerfen, dass ich meine berufliche Zukunft gesichert habe. Die Kids kennen es ja auch nicht anders. Ich denke alles andere ist nur eine Barriere im Kopf der Mitmenschen.

13

Ich habe mein erstes Kind auch im Studium bekommen (zwar ungeplant) und fand es super gut! Mittlerweile denke ich, dass es eine tolle Zeit ist um Kinder zu bekommen. Man ist Jung, energiegeladen und hat relativ viel Zeit, dafür leider umso weniger Geld, aber macht sich das Leben halt schön! Ich finde es mittlerweile ziemlich erschreckend, dass so viele Kolleginnen von mir Mitte 30 sind und erst ihr erstes Kind erwarten oder noch immer keins haben. Da muss dann alles stimmen: langjähriger Freund, bestenfalls verheiratet, Haus gekauft und fest im Job. Als ob man das nicht alles auch mit Kindern machen könnte. Ich habe es auch so erreicht und muss sagen, dass ich trotz oder gerade wegen meinem Kind vieles auf diesem Weg sehr viel entspannter gesehen habe!

18

bist du auch mit baby in die uni gegangen? wie bist du damit umgegangen

20

Ich habe mein Kind eher selten mitgenommen. Im ersten Lebensjahr habe ich so gut wie keine Kurse begt. Mit eins hatte ich dann einen Kita Platz. Manchmal habe ich mein Kind mitgenommen. Es hat eigentlich niemanden gestört. Ich habe nur für mich gemerkt, dass ich mich nicht so gut konzentrieren kann und bin dann lieber zuhause geblieben. Das war ja auch das schöne damals. Wenn Veranstaltungen keine Teilnahmepflicht hatten und man mal nicht konnte, weil das Kind krank war oder so, dann hatte das keine Konsequenzen. Nicht so stressig wie jetzt im Berufsleben...