Sohn 8 Monate krabbelt und Robbt nicht

Hallo ihr lieben!

Mein Sohn 8 Monate alt, (28.03) robbt und krabbelt nicht. Er fängt jetzt an sich zurück vom Bauch auf den Rücken zu drehen.
Die Tochter meiner Freundin ist 6 Tage jünger, und krabbelt wie ein Weltmeister.
Ist das so schlimm das Henry noch so „faul“ ist ? Sie macht mich ganz Wahnsinnig und meint er „müsse“ es schon können.

Ich bin gespannt wie es bei euch war.
Lieben Dank ☘️

1

Nein, das ist nicht schlimm und wahnsinnig machen musst du dich deshalb sowieso nicht!

Unsere Maus konnte mit 9 Monaten robben, mit 11 Monaten krabbeln und mit 17 Monaten laufen. Sie war somit auch mit allem spät dran.
Wir haben das akzeptiert und fanden es nicht schlimm. Haben sie ermutigt, aber nicht gedrängt. Auch unser Kinderarzt sagte, dass das alles im Rahmen liegt.

2

Hallo.
Mein Sohn ist am 20.03.18 geboren. Er kam jedoch 6 Wochen zu früh auf die Welt. Er kann sich schon ein paar Wochen von Rücken auf Bauch und wieder zurück drehen. Heute hat er angefangen sich mit den Händen durch die Wohnung zu ziehen. Also ich würde dir empfehlen vielleicht mal einen guten Osteopathen aufzusuchen. Brachte bei uns ganz ganz viel. Bei uns ist es noch im Rahmen weil er eben ein Frühchen ist aber trotzdem ist er schon bisschen spät. Also denke ich, dass es langsam an der Zeit bei euch wäre.

3

hallo
mein kleiner ist ein bisschen über 9 monate und ist nie gerobbt. er hat mit 9 monaten und 3 tagen einfach plötzlich angefangen zu krabbeln.
und er war auch super faul 😄
lass dir und dem kleinen mann mal kein stress machen - da ist noch nix zu spät.
lg 😊

4

Ich hatte/habe auch einen Spätstarter.
Er drehte sich durch die Gegend, mit 8 Monaten (und 2 Wochen mein ich) kam das robben. Auch, wenn man sowas hier nicht schreiben sollte 😅, habe ich ihm mit meinem Handy und seinem Lieblingslied auf youtube einen Anreiz gegeben. Er kannte das Video nicht, wollte unbedingt hin, und so fing das Robben an. Als er einmal verstanden hat, wie er vorwärts kommt, robbte er richtig ausdauernd.
Mit 9,5 Monaten zog er sich hoch, mit 10 Monaten lief er an Möbeln und spielte viel im Stehen, mit 11,5 Monaten macht er zum allerersten Mal den Vierfüßler und krabbelt los. Ich hab fast geheult, als ich das sah 😂 Ich dachte, er krabbelt nie.

Mein Kinderarzt meinte bei der U mit 7 Monaten, dass er mit 9 Monaten zur Kontrolle muss, ob er krabbelt. Weil er etwas muskelschwach sei, müsste er sonst zur Physiotherapie. So kam es dann, aber da hat er nur gebrüllt, den Vierfüßler trotzdem nicht gemacht, also haben wir nach 5 Sitzungen abgebrochen.

Aber es kam ja alles von alleine 😊
Hat dein KiA denn bei der letzten U was gesagt? Hat er alle "Tests" bestanden?

Dass dein Sohn jetzt erst mit zurück drehen anfängt, ist wahrscheinlich etwas spät, aber ob es in der Norm ist, weiß ich nicht.
Wenn du dir aber unsicher bist, sprich den Kinderarzt an, ob er den Muskeltonus kontrollieren kann. Oder geh mal zum Osteopathen, der findet vielleicht versteckte Blockaden.

Alles Liebe euch 🤗

5

Mein Zwerg ist 10 Monate und robbt nicht wirklich, krabbeln schon gar nicht. Mach dir keinen Kopf, das wird schon :)

6

Hmm,meine Tochter ist 7 Monate alt und rollt sich bisher überall hin😅

Ich finde mit 8 Monaten "muss" es dein Kleiner noch nicht können und ich würde mich von deiner Freundin und manch Kommentar hier nicht verunsichern lassen.
Es gibt halt solche und solche Babys. Nur weil Baby xy schon mit 6Monaten krabbelt, muss es deine nicht auch schon.
Dafür ist dein Schatz vielleicht in irgendwas anderem weiter. Falls nicht,auch nicht schlimm.

Gib ihm Zeit,so lange er sonst bei guter Laune ist...
Mein KiA meinte zu mir bzgl.vom drehen her,dass es wichtiger ist das sich die Kleinen vom Rücken auf den Bauch drehen. Vom Bauch wieder zurück auf den Rücken ist auch toll,aber dabei werden wohl nicht so viele Muskeln benutzt wie anders herum. Es ist ja mehr so ein "ich lehne mich mal nach hinten und lasse mich dann fallen". Beim vom Rücken auf den Bauch braucht es schon mehr Kraft und Anstrengung.
So sagte es mir mein KiA😃

Wenn du das Gefühl hast er konnte vielleicht schon mehr wird aber irgendwie gehindert,dann würde ich den Tip von weiter oben wohl mal überdenken. Also mit ihm zum Ostheopaten gehen.

Lg

7

Osteopathen

8

Ich denke das er faul ist, weil er versucht sich an mir hoch zu ziehen und sich hinzustellen. Wenn er dann oben ist (meist mit Hilfe) steht er wirklich gut. Und lange. Und hopst im stehen und lässt sich irgendwann auf den po plumpsen.
Also ich denke eigentlich die Kraft hätte er, er schiebt sich immer nur zurück wenn er auf dem Bauch liegt, aber versteht nicht wie es nach vorne geht.
Ich denke ich lasse ihn den Dezember über noch mal sich entfalten und dann schaue ich weiter.
Vielen Dank !

14

Das klingt doch gut! Bloß, weil die genormte Reihenfolge nicht stimmt, ist das doch nichts schlechtes. Vielleicht robbt er nie, krabbelt bald los, oder er fängt an, an Möbeln zu laufen? Lass dich überraschen 🤗

9

Wieso immer sofort Osteopathen. Meiner ist knapp 7 Monate und natürlich versucht er zu Robben . Klappt es aber noch nicht . Genau wie sitzen . Kann er auch nicht . Wenn es länger dauern ,dann ist das so . Ich hör oft,oh der müsste schon langsam Robben oder sitzen können. Nein muss er nicht . Also lass deinen Baby Zeit .

10

Danke 🙏🏼

11

😊

12

Huhu :) meine Tochter ist genau einen Tag jünger als dein kleiner Mann 😉. Ja sie krabbelt schon lang, steht überall auf und macht sein kurzem paar Schritte wenn sie sich gut anhalten kann, am Wohnzimmer zum Beispiel. Wir treffen uns oft mit einem gleichaltrigen Baby (3 Tage älter als meins) - sie kann nicht krabbeln, auch nicht robben und dreht sich auch nicht. Aber sie konnte sich schon mal drehen als sie 4 Monate alt war 🤷🏼 somit wissen wir, sie kann es, hat nur einfach keine Lust dazu 😉 "müssen" tut sie es in dem Alter ganz bestimmt noch nicht! Ich mach meiner Freundin aber diesbezüglich sicher keinen Stress und sie sich zum Glück auch nicht. Manchmal beneide ich sie, wenn sie ihre Kleine einfach hinlegen kann und dann gemütlich ihren Kaffee trinkt... ich muss ständig hinten nach laufen 🙃

Top Diskussionen anzeigen