Erstes Weihnachten mit Baby

Liebe Baby-Eltern,

für diejenigen von euch, die noch keine größeren Kinder haben steht das erste Baby-Weihnachten bevor.

Uns würde interessieren: Welche Erwartungen habt ihr daran? Wo und wie feiert ihr? Wird jetzt alles ganz anders als bisher oder bleibt Weihnachten im Wesentlchen so, wie ihr es bisher auch gefeiert habt? Bekommen eure Babys Geschenke, auch wenn sie mit Weihnachten wahrscheinlich noch gar nichts anfangen können? Gibt es einen Christbaum oder ist euch das zu gefährlich?

Wie haben diejenigen, die schon ein Baby-Weihnachten hatten, dieses in Erinnerung? Was macht ihr beim zweiten (dritten...) Baby anders?

Wir sind gespannt auf eue Antworten!

Viele Grüße
Raffael vom urbia-Team

1

Wir feiern weihnachten zuhause meine brüder (14)und (20) kommen mit meiner mama sie will als stolze oma dabei sein. Ein großer christbaum gehört dazu so kenne ich es aus meiner kindheit. Meine maus wird 7 monate sein und natürlich bekommt sie geschenke :) dieses weihnachten ist was ganz besonderes da es unser erstes weihnachten zu 3 sein wird und sie ein absolutes wunschkind ist ich war noch nie so in weihnachtsstimmung wie dieses jahr und freu mich riesig drauf 😍 es wird ganz traditionell mit lieder geschichten usw. 😍
Lg sarah, markus mit mia

2

Mein Sohn war 8 Monate alt bei seinem ersten Weihnachtsfest. Es gab/gibt einen großen Baum, die ganze Wohnung ist geschmückt und es gibt auch Geschenke. Die Großeltern und der Onkel sind auch da.
Die kleine wird nun 3 Monate alt sein zu Weihnachten. Es wird wie die letzten Jahre sein. Alle kommen zu uns und ja auch das Baby bekommt ein Geschenk.

3

wir haben gefeiert wie immer.
Den Baum hatten wir allerdings kleiner gekauft und auf einen Hocker gestellt (als die Babys nur krabbeln konnten).
Bei Freunden war der Baum, wie der Schwedenofen "IM" Laufstall eingesperrt... fand ich auch lustig.

und klar: auch wenn die Babs es nicht verstehen... klar wurden sie von Anfang an beschenkt... -- da ist schenken ja oft einfach schöner als beschwenkt werden ...

4

Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf das erste Weihnachten mit Baby. Auch schon auf die ganze Vorweihnachtszeit. Werde viel mit dem Kleinen singen und vielleicht etwas dekorieren.

Bei uns wird sich schon einiges ändern. Wir sind früher traditionell an Heiligabend nachts in die Christmette gegangen, das geht jetzt natürlich nicht mehr. Dafür gehen wir mit Mini in die Kindermesse. Damit kann er auch noch nichts anfangen, aber so war ich wenigstens an Heiligabend in der Kirche.

Wir sind sonst immer durch halb NRW gedüst, um die Family (beide Elternpaare getrennt, plus Großeltern) zu besuchen. Das machen wir nun nicht mehr. Heiligabend gehört uns zu dritt. Die beiden anderen Tage verbringen wir bei meinen Eltern und meine Schwiegereltern müssen sich gedulden, bis wir sie nach Weihnachten besuchen. Nächstes Jahr wird getauscht. Also alles deutlich entzerrter und stressfreier...

Einen Baum gibt es auch, der kommt dann in den Laufstall, zur Sicherheit. Ein paar kleine Geschenke bekommt Mini auch. Mit dann 11 Monaten hat er schon Spaß am Auspacken, denke ich.

Ich habe übrigens als Kind und auch noch bis ins Erwachsenenalter hinein Weihnachten geliebt. In den letzten Jahren hatte sich das irgendwie so „abgenutzt“. Meine Hoffnung ist nun, dass es in den nächsten Jahren durch Minis leuchtende Kinderaugen wieder ein bisschen was von seinem Zauber zurück bekommt...

14

Wir freuen uns auchauf das erste Weihnachten mit Baby. So anders!

5

Wir sind schon komplett in Weihnachtsstimmung, wir freuen uns riesig aufs 1 Weihnachten zu dritt. Bei uns läuft die Weihnachtsmusik seit 2 Wochen schon durchgängig.
Die Fenster leuchten schon prachtvoll.
Ein großer Tannenbaum🌲🌲 wird mitte des Monats natürlich auch gekauft. Der Tag vor Heiligabend, wird dann die Tanne geachmuckt. Für mich gehört ein Baum seit Kindheitstagen zu Weihnachten dazu. Kekese werden auch ganz viele verschiedene gebacken. Die Wohnung wird auch ganz weihnachtlich geschmückt. An Heiligabend kommen meine Eltern+Bruder vorbei. Wir kochen groß und sobald der erste Stern am Himmel scheint, gibt es Bescherung. Mit Gesang und Gedichten. Unsere Maus bekommt natürlich auch etwas von allen Geschenkt, sie ist an Weihnachten 4,5 Monate alt. Ich möchte ihr vermitteln, wie Weihnachten bei mir immer war. Am 1 Weihnachtstag geht es dann zu der Familie meines Mannes wo der Tag ähnlich wie bei uns gestaltet ist. Und am 2 Weihanchtstag gehen wir dann nochmal zu meinen Eltern. Zeit mit der Familie ist das schönste 💗

6

Hallo, unser Baby ist zu Weihnachten 5 Monate alt. Wir werden noch ganz normal Weihnachten feiern, wie sonst auch. Am Heiligen Abend sind wir zum Mittag bei den Schwiegereltern, am Nachmittag dann bei meinen Eltern. 1. Feiertag kommt dann die ganze Familie bei meinen Schwiegereltern.
Schenken werden dieses Weihnachten ihn noch nichts, da ist er noch zu klein dafür. Er bekommt ja so immer schon jede Menge von uns 😊

7

Einen Baum stellen wir natürlich auch wie jedes Jahr auf. Haben auch schon etwas Dekoriert, die Lichter findet er auch toll. Von unseren Verwandten bekommt er aber Geschenke. Wir freuen uns schon sehr drauf.

8

Wir feiern unser 1. Weihnachten zu viert. Unser Großer ist 2 Jahre und der Kleine dann 3 Monate. Es wird sicherlich toll werden. Weihnachtsbaum wird es geben, auch wenn wir (wieder) Gefahr laufen, dass der Baum vom Großen gefällt wird :D - vielleicht wird das unser spezielles Weihnachtsfamilienritual, nach dem Motto "alle Jahre wieder".
Natürlich bekommt der Kleine auch ein Geschenk. Da wir aber grundsätzlich nicht dem Geschenkewahnsinn verfallen, wird es 1 Kleinigkeit sein. Der Große bekommt ebenfalls nicht die Masse an Geschenken, dafür aber wertige Sachen bzw. Geschenke mit Sinn.
Der Heiligabend gehört uns 4. An den beiden Weihnachtsfeiertagen sind wir dann jeweils bei den Großeltern bzw. die Großeltern bei uns.

9

Unsere Maus war zu ihrem ersten Weihnachtsfest 5,5 Monate alt. Das war 2016. Wir haben alles gestaltet wie vorher... Heilig abend ging es zum Turmbläsern, danach Bescherung bei meinen Großeltern und Abend essen. Am ersten Feiertag an Kaffee bei der Schwiegerfamilie u am zweiten waren wir bei der anderen Uroma. Die Tradition gab es vorher schon und wird so weiter geführt. Die Kleine hat das super entspannt mit gemacht. Nur Silvester hat sich seit dem geändert. Wir feiern nicht mehr mit der Familie, sondern mit Freuden die Kinder im gleichen Alter haben. Das ist entspannter für uns. Wir fahren Weihnachten immer die 330 km zu unserer Familie u Silvester sind wir wieder zurück. Meist muss ich an Silvester arbeiten da ich den heilig Abend frei bekomme. Ich liebe Weihnachten bei meiner Oma. Leider ist es dieses Jahr das erste ohne den Opa und die Kleine bekommt nun alles viel mehr mit. Eventuell bleiben wir auch ein Jahr einfach mal hier, aber solange meine Oma noch lebt (bitte noch ganz lange, sie ist 81) werden wir fahren.

10

Achso einen Baum stellen wir hier trotzdem auf, einen Kleinen mit Schmuck der nicht kaputt geht wenn er runter fällt. Bei Eltern etc steht auch einer und sie akzeptiert ein Nein wenn wir ihr das sagen.

11

Also ich liebe Weihnachten. Ich finde es gibt keine schönere Zeit als diese. Bei uns gibt es jedes Jahr einen wunderbaren geschmückten Weihnachtsbaum, blinkende glitzernde Lichter in allen Ecken, weihnachtsmusik bereits vorm ersten Advent und viele gemeinsame Abende mit Gesang Spiel und Weihnachtsgeschichten. Wir haben fünf Kinder. Vier davon sind um hl. Abend geboren. Unser erster am 26.12, die zweite am 24.12 und unsere zwillinge Nr. 4 und 5 am 27.12.
D.h. bei uns wird durchgefeiert.
Es muss alles zeitlich organisiert sein und auch die Geschenke gerecht aufgeteilt. Den hl. Abend verbringen wir alleine, denn wenn so viel rundherum los ist gehen die Kinder meist unter.
Das schönste an Weihnachten sind die glitzernden Augen der Kinder wenn sie das erste Mal die Lichter sehen. Und bei den größeren ist die Aufregung und das Warten aufs Christkind einfach von Magie umgeben⭐🌟
Ich Versuche die Zeit vor Weihnachten intensiv zu nutzen und nicht in Stress ausarten zu lassen.

12

Ach ja , meine Kinder sind 14,11,2 und