Baby erschreckt ganz heftig

Hallo, mein 4 Wochen alter Sohn erschreckt oft sehr sehr heftig. Eigentlich erschrecken sich Babys ja oft, wenn sie kurz vorm einschlafen sozusagen in ein tiefes loch fallen, wie bei uns Menschen. Da fuchteln die Babys ja dann ganz wild mit ihren Armen und gucken dann ganz verwirrt durch die Gegend mit ganz offenen Augen - aber sie schreien oft dabei nicht. Diese Art von erschrecken, das ich meine, ist aber ganz anders. Er schläft und plötzlich macht er ganz riesige Augen, ist ganz versteift, wird ganz rot und fängt dann ganz anders zu schreien als sonst. Als hätte er er was ganz schreckliches gesehen. Kennt jemand von euch diese Art von erschrecken und kann mir sagen ob das normal ist?

Danke

1

Klingt für mich danach dass es Bauchweh sein könnte. Strampelt er dazu und hat einen harten Bauch?

2

Klingt nach Schmerzen.
Denke auch Bauchschmerzen.

LG
Corinna

3

Genau das hatten wir hier auch. Zweimal und dann kam es nicht mehr.
Ich hab den kia drauf angesprochen, der meinte, es kann ein winziger Windhauch gewesen sein, oder ein geräusch, welches wir gar nicht mehr wahr nehmen, warum sie so erschrocken is...

Wenn es noch öfter vorgekommen wäre, hätte ich nochmals zu ihm kommen sollen...

Liebe Grüße Sandra und Marie

4

Kann es vielleicht ein nachtschschreck sein?

Das hatten wir auch 2-3 mal...
man soll die Kinder dann bloß nicht hochnehmen, sondern im Liegen trösten ( Kopf streicheln etc.), da sie sich wenn man sie hoch nimmt erst richtig reinsteigern...

5

"wie bei uns Menschen"
Sorry, musste so lachen 😂🤣😂
Meine kleine Schwester hatte das auch. Ging aber auch von selbst nach ein paar Wochen weg. Der Kinderarzt meinte, es sei eine Phase und hatte recht.