Wie oft Naturprodukte bei Erkältung anwenden?

Hallo liebe Mamas,
Mein Kleiner ist 10 Monate alt und seit zwei/drei Monaten so gut wie durchgehend verschnupft.
Jetzt habe ich aus einer Kräuterdrogerie Engelwurzbslsam, Kinderatemfrei Balsam und Tropfen.
Irgendwie habe ich angefangen ihn abends damit zu versorgen, damit die Nase/Bronchien frei bleiben.
Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt erlaubt ist oder, ob das ab irgendwann nicht sogar die Atemwege angreifen kann?

Wenn jemand Erfahrung hat höre ich das sehr gerne. Nächste Woche werde ich auch nochmal in der Drogerie nachfragen.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank 🙏

1

Ist dein Sohn denn im Moment verschnupft? Oder erkältet? Falls nicht würde ich es noch zur Gewohnheit machen.
Wenn er es benötigt ist es inordnung denk ich. Irgendwann wird es auch nicht mehr helfen weil der Körper sich dran gewöhnt.

Werden viele unterschiedliche Meinungen haben aber ich denke auch bei homöopathischen Mitteln sollte man es nicht übertreiben ☺️

Gute Besserung 🤗

2

Hallo Reni,
Lieben Dank für deine Nachricht.

Er ist tatsächlich immer wieder verschnupft. Aber ich muss wirklich aufpassen es nicht als Abendritual mit einzubinden 🙈

Ganz liebe Grüße!

3

Moin,

erst mal sind ätherische Öle mit Pfefferminze /Menthol unter einem Jahr nicht zu empfehlen da es zu Schockreaktionen kommen kann, dann sollte Kampfer nie abends angewendet werden weil es ein Hustenlöser ist und das Kind dann ggfls nachts auch noch vermehrt abhusten muss, ...

Wer hat Euch denn da beraten?

LG
WuschElke

4

Also ich benutze für meine Tochter nur engelwurtz Balsam und Globuli, aber das Balsam hat ihr auch zur Nacht nie geschadet ☺️

5

Engelwurz ist ok, wirklich schaden wüde ja wenn dann nur das Methol und das ist da ja nicht drin. Und man nimmt wesentlich weniger als bei nem Brust-balsam weil auf den Nasenflügeln ist ja nicht soviel Platz ;-)

Thymian "schadet" nicht, es kann aber sein dass Dein Kind mehr hustet nachts als ohne, das weiß man aber nie. Wenn sie keine Probleme mit zuviel Husten hat ist es ok.

Es ist aber leider wirklich so dass in vielen Naturheilbalsamen Sachen gemischt sind die eigentlich nicht zusammenpassen, sich aufheben, ala "wir mixen mal alles was die Mütter denken dass gut ist". Ist ja leider wirklich so dass viele Naturheilprodukte kaufen weil da ein Kraut draufsteht das "nen guten Namen" hat ohne wirklich Details zu kennen. Und da ist es halt oft so dass "macht die Nase frei" auch "löst den Schleim in den Bronchien und löst Husten aus" heißt. Man muss halt schauen, hustet sich das Kind eh schon nachts wach ist es doof, quält es eher die verstopfte Nase und die Bronchien sind gar nicht verschleimt ist es gut ...