Keine Besuche bei Freunden möglich?

Hallo ihr Lieben,

Nun muss auch ich mal um Rat und Erfahrung Fragen.

Mein Kind ist nun fast 11 Wochen alt. Ich geh mit ihr jeden Tag an die frische Luft spazieren. Alles kein Problem. Einkäufe mit ihr funktionieren nicht, da sie sobald wir eine laden betreten sofort wach wird und anfängt zu schreien. Gut damit habe ich mich abgefunden. Gibt ja noch den Papa der dann einkaufen gehen kann.

Jetzt ist es so das wir bisher 2x mit ihr bei Freunden waren. Das erste mal vor ein paar wochen, war es so das der Freund mehrere Kinder hat und die ziemlich laut waren den ganzen Nachmittag. Sie wurde dann irgendwann ziemlich quengelig. Hat nur geweint, hstte eindeutig hunger, wollte aber nichts trinken. Wir sind daraufhin dann nach Hause gefahren. Die ganze Autofahrt (ca 40min) wurde nur geschrien. Zu Hause angekommen, keine Besserung. Sie hatte dann schon um
die 6h nichts getrunken (sonst kommt sie alle 2h), schrie die Brust aber nur an und weinte nur noch mehr. Nachdem wir sind dann beruhigen konnten, hat sie ne Stunde geschlafen und dann auch getrunken. Ich dachte schon das war anstrengend, aber:..

..Als ich letzte Woche mit ihr bei Freundinnen zum mittag essen und bei einer zweiten Freundin Kaffe trinken war, hat sie dann plötzlich nachmittags wieder
nur geweint. Ich dachte noch es liegt nur an der Müdigkeit denn sie ist immer mal wider eingeschlafen. Sobald sie wach wurde quengelte und weinte sie wieder. Brust wurde wieder nur angeschrien obwohl sie eindeutige hungerzeichen machte.
Ich bin dann nach 3h mit ihr nach Hause gefahren. Auf dem Weg hat sie geschlafen und ich hatte die Hoffnung das sie danach wieder gute Laune hat. Weit gefehlt.. Ich konnte sie fast 2.5h nicht beruhigen. Pezziball, tragen, schunkeln, halten, sie "erzählen lassen" und sie dabei fest halten.. es brachte alles nichts. Sie hatte dann schon fast 9h nichts getrunken. Jeder Versuch wurde mit noch mehr schreien quittiert. Irgendwann ist sie dann endlich eingeschlafen.. und ich vor Erschöpfung mit..

Ich glaube sie war halt überreizt. Obwohl es von der Lautstärke beim zweiten Ausflug nicht annähernd so laut war wie beim ersten mal.
Nun steht bald der erste Besuch bei meinen Eltern an. Wir sind auf einer Geburtstagsfeier (meiner Geburtstagsfeier 😄) und ich habe nun echt schiss davor das sie das so enorm stresst das sie das ganze Wochenende nur schreit 😢
Wie kann ich ihr denn helfen das "zu überstehen"? Ich Feier nen runden, also nicht zufahren, ist keine Option 😧

Danke fürs zu hören.. 😊 vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp..

7

Hallo


Ich würde die kleine ins Tragtuch Packen. Und sie die ganze Feier über. Stillen und wider rein ins Tuch.


Und auf keinen Fall nicht von einem anderem zum anderen Wandern lassen. Auch wen es schwer ist, aber wen die kleine so stark reagiert, würde ich es nicht tun.


Und anfangen mit ihr zu üben, wie schon gesagt wurde. erst mal nur eine Stunde, dann langsam immer länger.


Lg nana

10

Das Tragetuch ist ne super Idee. Vielen Dank.

Ja das wird in der Tat schwer. Da es der erste Heimat Besuch ist und sich alle freuen die kleine kennenzulernen. Aber es werden auch alle verstehen das ich sie nicht rum reichen kann.

1

Meine war auch so und ich habe Rücksicht genommen und nur Max. ein Termin am Tag ausgemacht, der auch nicht lange ging.

3

Ich nehme auch Rücksicht auf die kleine. In 11 Wochen waren das jetzt 2 Ausflüge. Sonst gehen Wir nur spazieren, höchstens mal mit Papa zum einkaufen.. das stört sie wiederum nicht.. 🤷‍♀️

2

Das hört sich eindeutig nach einem überreizten Baby an. Die arme, süße Maus tut mir so leid 😞💗
Ich würde meinen Geburtstag nicht so groß feiern, das ist natürlich deine Entscheidung, aber mir wäre es wichtig, wie es der kleinen dabei geht. Sie ist seeeehr klein, gerade mal 11 Wochen, das ist nichts. Allein das 9-stündige nicht trinken finde ich sehr lang für die Kleine.
Das ist meine Meinung, wie du es machst, bleibt dir überlassen.
Liebe Grüße und alles Gute im voraus 🎉

5

Das klingt ja gerade so als würde ich meinem Baby schlechtes tun.. aber ich muss ja auch mal raus. Es ist ja nicht so das ich sie jeden Tag einer reizüberflutung aussetze. Wir gehen sonst nur spazieren. Max einmal die Woche mit Papa einkaufen. Damit hat sie keine Probleme..
Weißt du natürlich will ich nur das beste. Aber die Feier ist geplant und bezahlt.. es wird keine Mega Fete mit lauter Musik und sowas. "Lediglich" eine Familienfeier mit Buffet..

8

Nein ich wollte auf keinen Fall sagen, dass du was schlechtes der kleinen antun willst. Ich finde es toll, dass du immer mal wieder unter die Leute gehst. Das einzige ist nur, dass sich das Leben eben ändert, wenn man ein Baby bekommt. Es wird nicht schlechter, sondern anders und da muss man manchmal Rücksicht nehmen. Die Feier war bestimmt länger her geplannt, bevor das Baby da war und da kann man auch immer schwer sagen, wie das Baby das verkraftet. Auch, dass du mal raus willst verstehe ich ganz und deshalb bist du auf keinen Fall eine schlechte Mutter. Das will ich dir ganz und gar nicht unterstellen. Nur hätte ICH es anders gemacht.
LG

weiteren Kommentar laden
4

Dann würde ich meinen Geburtstag verschieben. Was bringt es mir denn, wenn ich danach so einen Stress habe?

Und mit Kindern kann man üben. Wenn ich weiß, dass mein Kind nach zwei Stunden brüllt, dann sind Besuche erst mal eine Weile nur 1,5 Stunden lang. Dann langsam steigern.

lg

6

Verschieben geht nicht. Da es wie gesagt ein runder Geburtstag ist, ich 400km weit entfernt wohne und die Feier geplant und bezahlt ist.
Aber das mit den langsam dran gewöhnen ist ein guter Tipp. Vielen Dank.

9

Hi,

Meinst du es sind die Geräusche oder ehr dass was sie alles sieht ? Oder beides zusammen?

Wenn es die Geräusche sind, dann kannst du es mit Gehörschutz versuchen bei der Feier.

Vielleicht kannst du sie auch in die Trage nehmen. Dann ist sie auch von der Umgebung etwas abgeschottet und hat zusätzlich deine Nähe.
Nicht erst wenn sie anfängt zu quängeln sondern gleich ab Beginn der Feier.

Zusätzlich würde ich alle bei der Feier darauf hinweisen, Rücksicht zu nehmen und nicht zu stürmisch und laut zu sein.

Frag bei der Feierstätte mal nach, ob die einen kleinen separaten Raum haben, in den du dich mit ihr zwischendurch zurück ziehen kannst, was du dann regelmäßig, z.b. stündlich für vielleicht 10 oder 15 Minuten, machen könntest. Auch das würde ich deinen Gästen sagen, dass du das machst und in diesem Raum dann bitte ungestört sein möchtest. Lediglich der Papa darf dann mit. Kannst dich auch mit ihm abwechseln.
Und vielleicht besteht die Möglichkeit, in dem Raum ein Reisebett, sofern ihr eines habt, rein zu stellen. Nehmt das Babyphone mit und legt sie dort zwischendurch schlafen.

Ich hoffe ihr findet eine Möglichkeit und du kannst deine Feier etwas genießen. Ich kann auch verstehen, unabhängig davon, dass Alles schon gebucht und bezahlt ist, du diesen feieren möchtest.

Viel Glück und Erfolg

LG Eva mit klein Kai

11

Vielen Dank. Das mit dem Zimmer ist auch eine sehr gute Idee. Ich werd gleich morgen nachfragen. Die trage steht ebenfalls auf der packliste.

12

Ach so was sie genau stört weiß ich nicht.. einkaufen oder mal ins möbelgeschäft gehen hat bis jetzt keine Probleme gemacht.. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
15

Versuch es mit der Trage und frag nach einem Raum wo ihr euch zurückziehen könnt..

Bewahre einfach Ruhe - steiger dich nicht schon vorher rein, dass merken unsere Miniwesen nämlich - so klein und doch so aufmerksam und empathisch 😅 .. Bist du zappelig und nervös, wird sie es auch.

Beziehe den Papa auch ruhig mit ein - zu zweit ist es doch entspannter als alleine.

Freu dich auf deine Feier! Viel Spaß euch 😊

19

Danke das ist sehr lieb von dir.

16

Meine Option kann ich dir sogar ganz genau sagen 😂 hatte ebenfalls nen Runden als mein Muckel so klein war und ich habe ihn nicht gefeiert. Mir ist das wichtiger aber das ist eben jedem das seine. Du fragst nach Meinungen ich denke du stresst sie und dich zu stark.

Was jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung aber für mich und meinen kleinen ist Ruhe wichtiger als dieses feiern mit nem Säugling.

3 Std wäre ich so früh ebenfalls nicht gefahren aber da sieht man wieder wie unterschiedlich doch alle sind 😊

LG

25

Ja das Problem ist wie gesagt das alles organisiert und bezahlt ist. Kann schlecht die Gäste wieder ausladen. Und ich muss gestehen ich hab an sowas vorher nicht gedacht das es da Probleme geben könnte... 🙈
Naja so spielt das Leben.
Beim Auto fahren schläft sie eigentlich ganz friedlich. Wir werden es in ihre schlafphase legen sodass es ihr hoffentlich keinen Stress dadurch hat. Natürlich sind auch Pausen eingeplant.
Wir müssen jetzt das beste daraus machen.. vielen Dank für deine Einschätzung.

27

Ich gebe dir noch einen guten Tipp, besorg dir ein Tuch zum Abdecken wir mussten nämlich mal zu einer Hochzeit, sind zwar eigentlich nur zum Kaffee gewesen aber einige waren da schon recht angeheitert und haben ohne mit der Wimper zu zucken dem Baby ins Gesicht gefasst, wir sind dann natürlich gefahren aber du kannst ja dann schlecht vor deiner eigenen Feier fliehen. Und glaub mir einem betrunkene interessiert es dann recht wenig was du dazu sagst 🙈 so zumindest meine Erfahrung.

LG

17

Hi.
Meine erste Tochter war auch sehr schnell überreizt und brauchte/ braucht sehr viel Struktur.

Trage finde ich auch eine sehr gute Idee. Körperkontakt hilft ihr sicher die Feier zu „überstehen“.

Da es dein runder Geburtstag ist, solltest du diesen auch feiern dürfen! Vielleicht schläft deine kleine ja auch gut im Kinderwagen, wenn wer anderes schiebt? Dann könntest du eine Person deines Vertrauens zum spazieren gehen schicken, sie kann schlafen, hat etwas Ruhe und du hast Zeit für Familie und Freunde. Es findet sich sicher jemand, der gerne den Kinderwagen schiebt.

Viel Erfolg!

26

Hi.

In der Tat schläft sie sehr gut in der Trage. Im Kinderwagen nur solang er sich bewegt.. 🤣 aber das sollte kein Problem sein. Es wird sich leicht jemand finden lassen das sie in den Schlaf schiebt.

Wie gesagt einkaufen zu dritt ist kein Problem. Auch mal in ein Kaffee setzen ging ganz gut.. es scheint also anscheind nur die Länge gewesen zu sein!? Wobei ich mit ihr als sie ca 4 Wochen war auch mal meine Arbeitskollegen besucht hatte. Da waren wir auch paar Stunden bis wir alle begrüßt hatten und da gab es auch gar keine Probleme.. 🤷‍♀️

Danke für deine Einschätzung.

18

Hört sich sehr stark nach reizüberflutet an . Eins von meinen Kindern war auch sehr reizoffen und normale kleinste Kleinigkeiten waren schon zu viel . Besser war es mit einem klar strukturierten möglichst gleich bleibendem Tagesablauf selbst im Kindergartenalter konnte ich mit diesem Kind nicht mal eben das endete leider grundsätzlich im Disaster . Du kannst versuchen ob sich dein Kind im Tragetuch beruhigen lässt mein Kind hat tragen leider gehasst . Das mit dem feiern kannst du versuchen aber wenn dein Baby permanent nur schreit und sich nicht beruhigen lässt hast du nichts davon . Ich würde entweder die Feier verschieben oder den Papa fragen ob er mit dem Baby zu Hause bei deinen Eltern bleibt .

28

Hi
Verschieben geht halt nicht weil wir ein paar hundert Kilometer weit weg wohnen und alles schon organisiert und bezahlt ist.

Ich werde meine trage mitnehmen. Darin schläft sie eigentlich sehr gut. Es gibt einen extra Raum den ich mit ihr nutzen kann und wir werden sie viel im Kinderwagen umher fahren das sie etwas weg vom "Stress" ist.. der Papa kann leider nicht mit ihr allein zuhause bleiben..

Wie gesagt sie ist jetzt nicht bei "Kleinigkeiten" gleich völlig drüber. Aber so ne Feier ist schon was anders als einkaufen, mal ins Möbelhaus ect.

Der Alltag ist so gut es geht strukturiert. Wir Unternehmen nicht so viel außer spazieren gehen. So viel muss ich also nicht strukturieren.. 🙊