Baby Bindehautentzündung?

Hallo zusammen, meine Tochter ist heute 12 Tage alt. Und seit heute tränt ihr rechtes Auge leicht, ist auch ganz leicht gerötet. Etwas Schlaf hat sie auch immer dran. Mache es schon ganz vorsichtig immer mit einem feuchten Lappen ab. Sie ist auch eigentlich ein sehr ruhiges Baby, finde sie aber seit gestern etwas weinerlich. Kann es sein das sie schon eine Bindehautentzündung hat? Wüsste allerdings nicht wo sie sich die geholt haben könnte...

1

Hallo,

oft sind die Tränenkanäle bei den kleinen noch nicht vollständig geöffnet und somit verengt. Das macht eben dieses tränen und manchmal auch den „Schlaf“ im Auge. Du machst es richtig, dass du diesen mit einem feuchten Lappen entfernst. Wichtig hierbei: bitte immer von außen nach innen (also zur Nasenwurzel hin) wischen.
Falls das aber grünlich und klebrig wird ( mein kleiner hatte das auch und bekam sein Auge nicht mehr auf - da war er 4 Wochen alt) solltest du auf jeden Fall zum Arzt - dann kann es eine Bindehautentzündung sein.

Aber generell gilt sowieso immer: wenn du die unsicher bist: geh zum Kinderarzt :)

Alles gute und noch herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort 😊

3

Unsere kleine Tochter hat das auch von Anfang an am rechten Auge.
Da es mal mehr mal weniger ist, war ich dann noch mal beim Arzt.
Bindehautentzündung ist es nicht, dann wäre es nämlich an beiden Augen weil sie es verreiben tut.
Wir sollen es wie auch schon vorher mit abgekochtem Wasser oder schwarzen Tee sauber machen und immer mal den Tränenkanal massieren .

Jetzt wo sie Schnupfen hat, ist es natürlich ein bisschen schlimmer wieder. Aber weiterhin nur am rechten Auge

4

Hallo wir hatten das auch , unsere Hebamme hatte uns homöopathische Tropfen empfohlen von Wala, Euphrasia nennen die sich , damit wurde es besser :)

5

Mein kleiner hatte das Problem mit den Tränenkanälen auch von Geburt an.
Bei uns haben wenn es schlimmer haben die schon erwähnten Tropfen sehr gut geholfen.
Das massieren von den Kanälen wurde uns auch empfohlen.
Leider hatte er trotzdem dadurch 2 mal eine bindehautentzündung.
Ich denke du wirst sofort den Unterschied merken. Die Farbe und Konsistenz des sektrets ändert sich und oft ist das Auge stark gerötet.
Bei uns ist es mit ca 6 Monaten von einen tag auf den anderen besser geworden und kam danach nie wieder.

6

Hallo,
Wenn du stillst, dann träufele etwas Muttermilch ins Auge und mache es damit vorsichtig sauber, Wasser ist nicht ganz so gut.
LG