An vollstillende Mehrfachmamas: Erste Periode nach Entbindung

Hallo,

ich habe vor 10 Wochen mein 3.Kind bekommen und stille es genau wie die beiden anderen voll.

Nach Geburt 1 und 2 hat es jeweils etwa 14 Monate(!) gedauert bis ich wieder meine Periode hatte.

Nun habe ich seit gestern immer mal hellrotes Blut am Papier (sehr wenig) und frage mich ob das eine abgeschwächte erste Periode sein könnte?

Daher nun meine Frage an die stillenden Mehrfachmamas: Habt ihr nach jedem Kind nach unterschiedlich vielen Monaten das erste Mal eure Periode bekommen? Und damit meine ich nicht "einmal nach 6 Monaten und einmal nach 7" sondern eben "quasi direkt nach der Geburt und bei einem anderen erst nach ein paar Monaten"?

Mein Kleiner schläft sehr gut, wir sind mittlerweile bei 8h nachts angekommen. Vielleicht könnte das damit zusammenhängen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋‍♀️

Nach der ersten und zweiten Entbindung habe ich direkt nach dem Wochenfluss meine Periode wieder bekommen. Diesmal ist es erst nach 4 Monaten so weit gewesen. Die Blutung war aber jedesmal stark.

2

Guten morgen!

Wenn die stillabstände nachts 6 Stunden überschreiten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass du wieder einen eisprung bekommst. Alles eine Frage der Hormone.

Da ich nie mit durchschlafkindern gesegnet war, hatte ich nach der großen meine tage nach guten 1 1/2 Jahren, bei der mittleren nach 2 Jahren und beim kleinen (wird nächsten Monat 2) noch gar nicht.

Ich gehe also sehr davon aus, dass du deine tage bekommst. Aber solltest du phasenweise nachts mehr stillen, kann sich das auch wieder ändern unf ggfls. Bekommst du sie einfach nicht regelmäßig.

Liebe grüße
Hopsi

3

Guten Morgen

Also bei meinem Großen habe ich erst nach 7 oder 8 Monaten meine Periode bekommen, obwohl ich ihn nur 3 Monate gestillt habe.
Bei dem Krümel bekam ich meine Periode direkt eine Woche, nachdem der Wochenfluss endlich vorbei war und obwohl ich auch ihn vollgestillt habe.
Sie kam dann zwar nie regelmäßig aber in immer kürzeren Abständen so das ich in dem Zyklus wo ich schwanger wurde bei 32 Tagen gewesen wäre.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo fast 10 Monate und kleine Raupe 12+5

4

Hallo,

bei meinem ersten Kind hat es bestimmt neun Monate gedauert, vielleicht auch länger...(ist schon 7 Jahre her) und dieses Mal, habe ich sie nach drei Monaten schon wieder gehabt. War völlig erstaunt...

LG Ninis

5

Huhu... nach der ersten SS war der erste Eisprung nach 8 Monaten (allerdings wurde ich da direkt schwanger - also ohne Periode vorher), nach der 2. SS bekam ich die erste Periode nach 3,5 Monaten (trotz viel Stillen).
Liebe Grüße