Baby hasst „nasse“ Windel .. Müllberge

Hallo zusammen. Meine kleine Diva ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben (vom ersten Tag an) das „Problem“ das sie unheimlich empfindlich ist sobald auch nur etwas Pipi oder ein kleiner „Pups“ in der Windel ist wird geweint. Sie beruhigt sich erst wenn sie eine frische Windel bekommt. Vormittags und abends hat sie eine Phase wo sie oft gestillt werden möchte und entsprechend läuft es dann auch und wir sind ständig am wickeln...
An sich verständlich nur haben natürlich Windel-Müll ohne Ende - müssen schon Verwandte bitten uns immer mal was abzunehmen.
Hatte jemand das gleiche Problem und eine Idee was wir machen könnten. Verwächst sich das eventuell mit der Zeit? Andere windelmarken haben wir schon probiert (pampers, lilidoo, rossmann)

1

Versuch es doch mal mit windelfleece - Einlagen. Ein Blatt von der Rolle in der Windel fängt einen "Schurz" und etwas Pippi gut auf und du musst nicht komplett neu wickeln. So vermeiden wir hier windelmüllberge

2

Versuche es mit Stoffwindeln. Meine Kleine hasst auch nasse Windeln. Ich nehme Mullwindeln mit Überhose und wechsel immer die Einlage sobald sie nass ist. Mullwindeln lassen sich leicht waschen und trocknen schnell. Günstiger ist es auch und vermeidet Müll. Vielleicht ist Teilzeit-windelfrei auch was für euch. Gibt viele Infos im Netz dazu

3

Hi,
unsere Kleine ist auch so :)
Ich halte sie inzwischen ab sobald ich mitbekomme dass sie ein Bedürfnis hat - so haben wir die Müllberge reduzieren können. Außerdem ist sie jetzt 3 Monate alt, da sind die Abstände zwischen dem pullern schon ein bisschen größer :)

4

Ich würde auch zu stoffwindeln raten. Beles dich einfach mal, welches System für euch am ehesten in Frage kommen würde und probiert es aus. Auf jedenfall oben auf eine fleeceeinlage, die sorgt für ein trockenes Gefühl. Ansonsten würde ich an eurer Stelle auch mal tagsüber windelfrei versuchen.

5

Kann dir auch nur zur Stoffwindel raten oder ggf in die normalen Windeln so eine Einlage reinlegen: https://www.windeln.de/gruenspecht-bio-windelvlies.html

6

Hmm also wenn ich in die Pampers rein fasse, ist sie immer trocken - egal wie oft gepullert wurde. Also kann es ja schon mal nicht daran liegen, dass dein Kind nicht gerne im nassen liegt...

7

War bei uns am Anfang auch so. Bestimmt 15 Windeln am Tag.
Mitlerweile ist sie 3,5 Monate alt und es sind am Tag nur noch so 6 Windeln oder so. Also aus meiner Erfahrung, es wird besser 😊

8

Genau so war es auch bei uns. Am Anfang waren es Berge von Windeln am Tag.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Unser kleiner will abgehalten werden und wenn doch was in der Windel ist will er auch schleunigst eine neue. Ich fand die müllberge auch zu extrem und wir haben jetzt stoffwindeln in Benutzung!
Lg

16

Wir hatten das auch sehr lange. Haben alle Marken durchprobiert, daran lag es nicht. Unser kleiner Mann wollte sich einfach nicht in die Hose machen. Er war immer sehr verstimmt und hat erst Ruhe gegeben, wenn er gepinkelt hat und das meist, wenn die Windel offen war. Also haben wir ihn auch abgehalten. Von da an war er viel besser gelaunt. Im Prinzip ist das ja nichts schlechtes, sondern von Natur aus so. Und wer will schon dort sein Geschäft verrichten, wo er schläft, isst oder spielt. Den meisten Babys wird dieses natürliche Verhalten durch Windeln abtrainiert.
Unser kleiner Mann saß somit mit einem halben Jahr schon auf dem Töpfchen. Als er dann anfing, die Umgebung zu erkunden, hörte dieses Verhalten abrupt auf. Er wird nun bald ein Jahr und der Verschleiß hat sich sehr reduziert. Abhalten lassen möchte er sich gar nicht mehr. Schnell neue Windel und dann weiter gespielt!

18

Danke für eure Tipps 👍
Bin ja froh das es noch mehr solche Babys gibt. Bei ihr ist es denke ich auch so das sie eigentlich gar nicht in die Windel machen möchte- oft ist es so das sie was macht sobald die Windel offen ist.
Das mit den zusätzlichen Einlagen in die Windel werden wir mal ausprobieren. Bei Stoffwindeln ist mein Mann eher skeptisch- vielleicht kann ich ihn aber doch noch dazu überreden.

19

Wir haben stoffwindeln und einen Sack (von? Aber genau dafür) und es ist wie mit normalen Windeln. Der Sack wird am Abend in die Waschmaschine geschmissen und kurz gewaschen, aufgehangen. Und am Morgen ist meist alles wieder trocken. Man kann sie unterwegs nur nicht wegwerfen, aber da haben wir die frischhalte beutel mit zippverschluss. Und so grobe kacki das man mit Hand was rauspulen muss, haben die kleinen in dem Alter auch noch nicht.
Vllt gibt es in eurer Nähe eine windelberaterin

21

Www.windelmanufaktur.de