Jemand schon mal mit Wallwalk genäht?

huhu, ich möchte meinem Sohn ganz gerne eine Decke aus Wollwalk nähen bzw zuschneiden und mir wurde gesagt dass die Schnitte gar nicht vernäht werden müssen weil der Stoff nicht aufgeht bzw nicht franzt könnt ihr mir das gleiche bestätigen oder denkt ihr man muss da schon an der Naht entlang nähen?

Will da gerne für die Babyschale “Löcher“ /;“Schlitze“ rein machen.. denkt ihr das geht gut oder denkt ihr ich soll die Decke lieber einfach drüber legen und sie am Stück lassen? Möchte sie nämlich auch als normale Decke im Kinderwagen nutzen🙈

1

Ich sitze gerade an einem Wollwalkanzug.
Die Ränder Fransen in der Tat nicht aus. Du brauchst sie also nicht versilbern. Ich würde dir aber raten die Decke zu “füttern“ bzw. Eine Seite aus einem anderen Stoff zu machen, da Walk schon etwas kratzt. Es kommt zwar nicht direkt auf die Haut, trotzdem kann er hier und da die Haut berühren.
Du kannst mal gucken, es gibt auch Schnitzmuster für Einschlagdecken. Wenn du sie auch als normale Decke nutzen möchtest, würde Ich sie glaub ich “ganz“ lassen.

2

Hält die Decke dann trotzdem so warm? Was würdest du empfehlen?

3

Hab nen Mantel aus Walk und der ist nicht versäubert, da hab ich nur ne Ziernaht drum gemacht.
Allerdings würde ich die Decke auch auf einer Seite mit Jersey machen. Wenn der Walk außen ist hält es ja trotzdem warm.
Vielleicht einfach mit Schrägband einfassen.
Da ich diese Einschlagdecken zwar für nett, aber unnötig halte, würde ich eine richtige Decke machen.
Persönlich finde ich 100%Wolldecken besser.
LG,
Hermiene

4

Also normale Wolle keine gewalkte meinst du?

5

Sowas https://www.hessnatur.com/de/decke-aus-reiner-bio-baumwolle/p/4345594ONE?exactc=362bc63b38604c3598dc3021c04d2083&exkeyword=4345594ONE&layer=/GOPF112018&campaign=PSM/google_shopping_SMEC/pla_with_promotion/&gclid=EAIaIQobChMI8KTq1PLg3gIVgeF3Ch2K9w1rEAQYAyABEgJ0_fD_BwE

Mein Jüngster hatte im tiefsten Winter im Fahrradanhänger nur Strumpfhose, Body, Pulli, Overall, Mütze, so eine Decke im Fußsack an. Er ist im Winter geboren und hat nicht gefroren.
Diese Decken halten schön warm, kratzen nicht. Im Auto kann man anfangs damit zudecken und sobald das Auto warm ist einfach wegziehen.

Walk kratzt wirklich, das geht nur mit kompletter Kleidung drunter.

Top Diskussionen anzeigen