Angst das Baby mit dem Vater allein zu lassen...

Hallo liebe Mamis,
ich bin in der 26 ssw und habe schon jetzt Angst bei dem Gedanken, das Baby mit dem Vater alleine zu lassen 😣 Ich bilde mich aus und muß zwei mal unter der Woche zur einer Abendsschule für 3 Stunden. In der Zeit ist er da und kann prinzipiell auf das Baby aufpassen aber...Und jetzt kommt mein Grund zur Sorge! Er kann innerhalb von Sekunden in den tiefsten Schlaf fallen und nicht mal eine explodierende Bombe kann ich wach bekommen! Was ist wenn er beim Baby einschläft und es nicht weinen hört? Oder noch schlimmer, das Baby versehentlich im Schlaf einquetscht...😣😣😣 Mein Partner bringt schon Erfahrungen mit aus seiner vorherigen Ehe (drei Töchter, davon ein mal Zwillinge). Er kennt das Handling mit einem Baby und grundsätzlich vertraue ich ihm aber da habe ich einfach grosse Angst. Es ist schon ein paar mal passiert, dass er eingeschlafen ist und dadurch etwas "verpennt" hat. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

1

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, ich würde mich nicht verrückt machen, sondern mit dem zuständigen Arzt deines Partners darüber reden, ggf auch mit deinem FA.
So könnt ihr hoffentlich noch frühzeitig eine Lösung für euch finden.

Alles gute

20

Ich werde ihn darauf gezielt sensibilisieren bis das Baby da ist. Hoffen wird es klappen.
Von Ärzten hält er nichts, geht auch prinzipiell nicht zum Arzt. In wir gern soll uns da der FA helfen?

21

Sorry für die Typos 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Vertrau auf die Natur!!! Mein Partner kann auch wie ein Stein schlafen - aber wenn er weiß, dass er für die Maus verantwortlich ist, hört er jeden Pups & ist sofort zur Stelle. Das habe ich auch von einigen anderen Männern schon gehört. (Bei meinem Partner kann ich auch daneben im Bett schlafen - wenn er weiß, es ist seine Zeit, werde ich nicht wach, er aber sehr wohl!)
Alles Gute!

13

Die Natur ist wohl meine einzige Hoffnung aber ich muß es selbst erleben um dran zu glauben 🧐 Ich denke ich werde schon in den ersten Tagen sehen...

3

Mein Mann ist ebenfalls so... Ich muss ihn nachts anbrüllen und fast aus dem bett schütteln, damit er irgendwas mitbekommt. Es dauert aber gut 15 Minuten, bis das dann wirkt. Er hört tatsächlich das babygeschrei nicht. War schon bei unserem ersten Kind so, jetzt auch beim zweiten. Ich kann ihn deswegen nicht alleine mit dem kleinen lassen, erst wenn es durchschläft, kann ich mal darüber nachdenken, außer Haus zu gehen. Und das ist dann auch so eine Sache... Ich war das erste mal ein Wochenende weg, als mein erster Sohn zehn Monate alt war - dafür musste ich meinem Mann aber regelrecht einprügeln, das er sich mit dem Handy 5(!!!!!) Wecker stellt, damit er morgens um 8 uhr auch wirklich wach ist, wenn söhnchen auch wach wird. Zusätzlich hab ich gegen halb 9 angerufen, um auch wirklich sicher zu gehen, das er aufgestanden ist. Tja... an dem Sonntag habe ich ihn aus dem bett geklingelt, es hat aber gut 30 Minuten gedauert, bis er ans Telefon gegangen ist und komatös geschnallt hat, das er unseren Sohn aus dem bett holen soll, der nebenan schon jammerte...

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, das dein Mann in der Zeit wach bleiben MUSS, bis du wieder da bist. Wenn er die Versorgung des Kindes anders nicht gewährleisten kann, geht es nicht anders.

14

Bei dir sieht es ähnlich aus wie bei meinem Partner, obwohl wir noch keine Kinder haben. Er schläft abends auf dem Sofa vom Fernseher einfach ein und ist mit normalen mehrmaligen ansprechen nicht wach zu bekommen. Ich muß ihn dann auch irgendwann anbrüllen aber für mich ist das sehr stressig und ich rege mich da zu sehr auf. Meistens endet das im Streit und getrennten Schlafzimmern, was ich einfach hasse 😣😣😣

25

Ja... Mein Mann regt sich auch immer tierisch auf. Er schnarcht nachts auch oft, ich muss ihn dann wecken, damit er sich auf die Seite legt... aber bis das geschafft ist, geht locker eine Stunde rum. Und er hat dann echt miese Laune.
Im Falle mit dem Baby würde ich es definitiv mit ihm vorher absprechen.

weitere Kommentare laden
4

Ja so war meiner auch mal.

Und dann sagten mir alle "wenn er weiss das er alleine ist und das Baby weint wacht er auf".

Ich musste damals nur zum Arzt. Stand vorm Arzt und dachte irgendwas stimmt nicht und bin nachhause gerast.
Fazit : mein Mann wurde erst von dem türknallen wach .

Mittlerweile und mit 3 Kindern wacht er auf uns hat sich von komaschlaf verabschiedet aber das war ein langer Weg. 7 Jahre:D

Und über nacht würde ich eher sehr ungerne wegbleiben.

Ich kenne das also.
Du kannst echt nur üben.

LG
Corinna

23

Deine Geduld und Verständnis möchte ich haben! 😂 Gott hat die Männer sooo anders geschaffen😩 Das ist wie erziehen eines zusätzlichen Kindes! 😏

42

Ja klar ein Mann = ein Kind:D

Den musst du auch erziehen :D

Frag mich nicht wo ich meine Geduld her hab.

5

Mein Mann verfällt beim schlafen auch in Winterstarre 😅 vor allem seit der Kleine da ist blendet der sämtliche Geräusche nachts aus.. ich lass ihn nachts also nicht alleine.. tagsüber hat er halt einfach Schlafverbot, wenn er mit ihm allein ist ;)

15

Aber wir willst du es sicher stellen, daß er tagsüber nicht einschläft wenn du nicht da bist?

22

Er geht meistens spazieren, spielt mit ihm, macht Quatsch usw. es ist sehr unwahrscheinlich dabei einfach einzuschlafen ☺️

weitere Kommentare laden
6

Meiner genauso.

Ich war einmal einkaufen, schleppte den ganzen Quatsch in die Wohnung und hörte als ich unsere Tür öffnete, dass die kleine mosert. Dachte mir nix bei, denn Papa is ja da 😂 allerdings hat Papa geschlafen und es nicht mitbekommen 😂😂😂

Wie lang sie neben ihm so lag, weis ich nich, aber sie hat das ganze überlebt 🤪

Auch mir ist es schon passiert, dass ich das Babylon nicht gehört habe. Muss so dermaßen im Tiefschlaf gewesen sein 🤷🏼‍♀️ Witzigerweise hat Papa sie dann gehört 🙈😂

Liebe Grüße Sandra und Marie

7

Er sollte einfach wach bleiben wenn du zur Schule gehst. Soll sich notfalls nen Kumpel einladen, Musik hören, Lesen, mit Baby spielen. Sich wach halten... so spät abends wirst du ja nicht wieder heim kommen oder?

27

Das sagst du so einfach. Wenn er müde ist, dann kennt er nichts. Musik und lesen würden ihn eher in den Schlaf einschaukeln 😂 Wenn das Baby schläft, schläft
er 1000% auch und ist nicht wach zu kriegen. Ich bin da leider skeptisch.

8

Hat er narkolepsie? Es geht ja, wenn ich es richtig verstehe, nicht um den nachtschlaf, du bist ja nicht in der Nacht weg.

16

Ich bin von 19-22 Uhr weg. Bis jetzt hat er mich abends von der Schule abgeholt, nun ist es gestern passiert, dass er eingeschlafen ist und nicht mal das Telefonklingeln gehört hat. Narkolepsie schließe ich aus, er ist einfach von der Arbeit müde, da er körperlich arbeitet.

9

Meiner hört auch nichts 🤷🏻‍♀️ unsere kleine hat sich schon zweimal im Schlaf sehr böse verschluckt und ich musste die fast auf den Kopf stellen und bin panisch Im Bett gesessen bis sie wieder Luft geholt hat....mein Mann hat geschlafen 😂 bei uns könnten auch des nachts sämtliche Einbrecher reinschneien wenn er alleine wäre. Er würde sich morgens nur wundern warum der Fernseher weg ist. Leider ist es eben so das nicht alle Männer darauf zu fixieren sind (auch wenn sie alleine mit dem Baby sind), aber das wird sich erst zeigen wenn euer Baby da ist und da er schon Vater ist wird er schon wissen was er zu tun hat. Mach dich da nicht verrückt 😅 ich lasse sie auch mit ihm mindestens zweimal die Woche Abends alleine und sie lebt noch 🙈😘😜

17

Ich überlasse dem Schicksal ungerne irgendetwas und beim Kind (mein erstes) bin ich einfach übervorsichtig. Aber du hast recht, ich werde es noch sehen 👍

38

Ist auch mein erstes und wird auch definitiv (auch aufgrund diverser Ängste 🙈) mein einziges bleiben, aber mich zu Hause einsperren weil ich es meinem Mann nicht zutraue kommt dann auch nicht in Frage und die kleine immer mitnehmen ist für sie wenn es später ist auch doof. Mir fällt es auch total schwer die Verantwortung abzugeben und ich möchte auch gerne die Kontrolle haben, also ich verstehe dich da schon 😜 Wir haben uns einfach angewöhnt das ich eben trotzdem auf Abruf bin und er mich anruft wenn er nicht klar kommt oder sonst etwas ist usw und das hat bisher ganz gut funktioniert und ich fühle mich „sicherer“ weil ich weiß er meldet sich! 😊 er bleibt dann halt auch wach weil er wie deiner eben im Schlaf nichts mitbekommt 🙈 ihr werdet da sicher auch eine Lösung finden! Auf jedenfall wünsche ich dir schon mal eine schöne Rest Schwangerschaft und eine schöne Geburt 👍🏻

weiteren Kommentar laden