Nächste Woche U4,Sorge um Gewicht

Guten Abend,
nächste Woche steht die U4 an und ich mache mir jetzt schon Sorgen um das Gewicht meines Sohnes.

Er war schon in der Schwangerschaft unser kleines Leichtgewicht,wir hatten auch zu wenig Fruchtwasser und er nahm da schon langsam zu.

Geboren wurde er mit 3100 g und 50 cm,er war mit Abstand der leichteste meiner drei Kinder.
Bisher hat er sich aber super entwickelt,er ist sehr mobil und ein richtiger kleiner Sonnenschein.

Er nimmt sehr langsam zu,habe ihn heute mal gewogen und er wiegt 4500g und ist 57 cm.
Er hat innerhalb von drei Wochen 400g zugenommen.
Ich stille voll,er wird auch satt aber ich habe Angst das mir geraten wird zuzufützern.

1

Die Zunahme ist doch völlig in Ordnung. In dem Buch Baby Jahre steht drin dass Kinder sehr unterschiedlich zunehmen. Diese Zunahme kann 80 bis 300 g pro Woche betragen. Da ist dein Sohn doch drin. Mache dir nicht so viele Sorgen, solange er fit ist und gut trinkt ist doch alles gut 🤗

2

Danke für deine Antwort,meine Hebamme sagt auch das alles in Ordnung und die Zunahme ok ist.
Trotzdem macht mir das niedrige Gewicht bisschen Sorgen.

Meine zwei Großen waren 6800g und 7300g bei der U4.

4

Ich verstehe deine Sorgen. Aber bitte nicht vergleichen. Sie sind doch alle einzigartig und du kannst deiner Hebamme sicher vertrauen 😁 später wird der kleine wahrscheinlich der größte deiner Kinder sein 😆

3

Hallo. Mein Sohn hatte bei der Geburt auch 3100 Gramm und war sogar nur 48 cm lang, Obwohl er 8 Tage nach ET auf Die Welt kam. Bei der u4 war er dann mit 5870 Gramm gerade in der Norm was das Gewicht anging. Er war zu dem Zeitpunkt 63 cm und der Arzt meinte er hat einen großen Schub in die Länge gemacht seit der u3 deshalb wird das wohl auch so mit dem Gewicht sein. Trotzdem hat man mir geraten ihm die 1 er Milch zu geben und seitdem hat er auch fleißig an Gewicht zugenommen. Jedes Kind wächst und gedeiht anders ich denke nicht das du dich sorgen musst. wie du dich im Endeffekt entscheidest, ob zufüttern oder nicht bleibt einzig und allein deine Entscheidung.

5

Das Geburtsgewicht ist doch ok 😊

und ohne es böse zu meinen: wieso diese Panik vor dem Zufüttern?!
Du hast Sorgen dass dein Kind zu leicht ist - keine Ahnung ob es so ist - aber Sorgen beseitigt man doch indem man was ändert.

Du sollst ja nicht abstillen sondern nur zufüttern. Also eventuell 😉

Sollte es so kommen, ist das kein Beinbruch, sondern nur das, was deinem Kind gut tut!!!

7

Hey,ich hatte bei den zwei Großen solche Probleme was das Stillen betraf.
Kind Nr.1war damals auf der Intensivstation,das Stillen klappt nicht und er bekam dann die Flasche.Kind Nr.2 wurde teilweise gestillt,nach der dritten Brustentzündung war dann auch Schluss.

Den Kleinen wollte ich so gerne richtig stillen,habe Angst das er die Flasche bevorzugt.

9

Ach duuuuuu.....
Das kann ich schon nachvollziehen.... ABER:
Deine 2 anderen sind doch ganz sicher auch 2 tolle Mäuse - trotz Flasche!!!
Also entspann dich. Es kommt wie es kommt, und egal wie es kommt: es ist keine Tragödie! 😊

6

Huhu :)
Meine Maus ist mit 3150g geboren und wog bei der U4 5,3 kilo.
Auch nicht die Welt.. Allerdings ist sie seehr lang, 63 cm.
Wie hast du ihn denn gewogen? Hast du deine Babywaage oder hats deine Hebi gemacht?

Keine Sorge, das Gewicht passt.
Hauptsache er nimmt weiterhin fleißig zu!

Lg Teresa 🌸

8

Hallo,
meine Hebamme hat ihn gewogen.
Sie ist zufrieden mit der Zunahme aber der Kinderarzt sieht das sicher wieder anders.

Er nimmt zu,nur eben nicht besonders schnell und viel.
Vielleicht ist er einfach ein kleines Leichtgewicht.

LG

10

Wenn er schon immer eher langsam zugenommen hat,dann ist's denke okay. Wenn er jetzt ständig Sprünge machen würde und die Kurve nicht gleichmäßig ist,dann würde vielleicht was gesagt werden.
Bei meiner Tochter ist's umgekehrt, sie hat schnell viel zugenommen und ist auch ordentlich gewachsen. Die Kurve ging aber immer gleichmäßig hoch,von daher nie ein Problem gewesen. 😉
Warte doch erstmal ab,was überhaupt gesagt wird und dann kannste dir immer noch den hübschen Kopf zerbrechen 😉( ich weiß ist leichter gesagt als getan,aber du weißt schon was und wie ich es meine)

11

Hallo mein 2. war/ist auch nicht der größte und schwerste.
Er kam mit 48cm und 3050g zur Welt. Bei der U4 war er 56cm und 5180g.
Unser Arzt war zufrieden.
Lg