An die Stoffwindel-Mamis

Hallo liebe Mamis,
hab mal ne Frage. Wir wickeln mit www. Nachts stillt mein Sohnemann alle 2-3 Stunden. Nachts wickeln endet in Geschrei und 2 stündigem Wach sein danach. Daher wickle ich nachts nicht. Bisher hatte es gut geklappt. Aber seit einiger Zeit läuft er immer aus. Hab mehrere Marken probiert. Jetzt lege ich Nachts ne Pelzy Windeleinlage mit rein. Die ist aber sehr dick. Nun hatte ich gedacht ich versuche es mal mit z.b. der Bambino Mio Boost Einlage.
Nun die Frage. Sind die dünner? Saugen die gut? Und das wichtigste: Was mach ich mit denen wenn die voll bzw. gebraucht sind? Ich wasche ja nicht jeden Tag eine Einlage. Also wie lager ich die? 🙈
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal und
liebe Grüße

1

Huhu!

Welche Kombi nutzt du denn nachts?
Eventuell sitzt die Windel/ÜH nicht mehr optimal, durch z.B zu viel Material, nicht mehr passende Größeneinstellung..
Oder die Kleidung darüber ist zu eng?🤔

Von den Mioboost bin ich jetzt auch nicht so begeistert. Sind halt synthetische Einlagen.
Wir nutzen zum Boosten Hanfeinlagen von Thirsties, oder Hanf-Bambuseinlagen von Little Clouds. Die saugen sehr gut und sind außerdem nicht so dick.
Wir wickeln mit Höschenwindeln von Petit Lulu, Anavy und TotsBots. Dazu Schlupfhosen.
Hält die ganze Nacht!
Da läuft nix aus...und wir haben hier einen echten Vielpieseler! ☺

LG Lille

2

Ich Wickel mit Wegwerfwindeln. Stoffwindeln sind mir zu kompliziert. 😅
Die Einlagen schau ich mir mal an. Danke.

3

Ach so. Und was machst du mit den voll gepieselten Einlagen? Wie lagerst du die bis zur Wäsche?

weitere Kommentare laden
4

Wir wickeln mit Stoffis, aber Nachts benutze ich eine Ökowindel vom DM.
Ich würde dir empfehlen mal eine Bambus oder Hanfeinlage auszuprobieren. Die haben die meiste Saugkraft. Zusätzlich könntest du probieren über deine www eine PUL Überhose zu ziehen, sozusagen als Schutz...das habe ich irgendwo mal gelesen.
Lagern kannst du die Einlagen in einem Wetbag, die sind luftdicht und nach 4/5 Tagen etwa würde ich waschen... mit 60Grad, Waschpulver und ein Löffelchen Wasserstoffbleiche (bekommst du beim DM)
LG ✌️

6

PS gebrauchte Einlagen sind super zum testen ✌️
Oder hier
https://www.stoffywelt.de/
https://die-besten-stoffwindeln.de/

7

Hallo,

gebrauchte Einlagen sollten immer OFFEN gelagert werden. Also am besten in einer Tonne ohne Deckel. Ansonsten kann der Ammoniak Geruch übel werden.
Wenn du die Einlagen trocknest bevor du sie in die Tonne legst, entstehen quasi keine Gerüche.

Du möchtest du Stoffeinlage wahrscheinlich in die Windel legen? Da würde ich dir von Hanf auf jeden Fall abraten! Hanf saugt viel aber langsam. Du bräuchtest also eine schnell saugende Schicht darüber.

Ich wickel meinen Sohn (2,5 Jahre) ausschließlich mit Stoff und bei uns hält die Kombi Mullwindel + Überhose super gut.
Am meisten saugen die Mullwindeln von Xkko (alte Zeiten heißen die glaube ich).
Ansonsten würde ich es an deiner Stelle erst Mal mit 1-2 Ikea Waschlappen (Krama(?)) versuchen.

Das Problem bei Windeln (WWW und Stoffwindeln) ist oftmals nicht, dass sie zu wenig saugen, sondern nicht schnell genug, sobald ein Schwall kommt.
Mullwindeln sind da wahre Saugwunder und preislich unschlagbar.
Die Ikea Waschlappen saugen ebenfalls sehr schnell und verhältnismäßig für ihre Größe auch gut.

LG

8

Hey,
da mit den Waschlappen hab ich schon öfters gelesen. Aber dann sind die ja klatschnass am Popi die ganze Zeit. Ist das bei den Boostern auch so oder nehmen die Booster das Piesi wie Windeln auf und halten den Po trocken? 🤔

12

Wenn der Booster aus synthetischem Material ist, ist er meistens eher oberflächlich trocken, saugt dafür aber in der Regel nicht so viel.
Booster dienen auch immer nur der Saugerstärkung.

Die Waschlappen werden schon nass. Wenn du dem entgegen wirken möchtest, könntest du eine alte Fleecedecke zerschneiden und dann eine Fleeceeinlage als oberste Schicht verwenden. Solche Einlagen gibt es auch fertig zu kaufen.

Der Vorteil an den Bambino Mio Einlagen ist halt, dass es sie bei dm gibt.
Ich persönlich habe mit Baumwolle die besten Erfahrungen gemacht. Da kam nicht Mal das hochgelobte Zorb Zeug ran.
Aber ich musste mich ganz schön durchtesten.
Die eine Lösung gibt es meistens nicht.


LG

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail

Ja, die Bambino mio Einlagen sind viel dünner (siehe Bild), saugen super und fühlen aich immer recht trocken an. Ich kann sie nur empfehlen!!! LG

14

Ah super. Danke für das Bild. 👍🏼

15

Ach ja: eine noch bessere Saugkraft einwickeln die Einlagen von Bambino Mio ab der 5. Wäsche! Habe schon einiges ausprobiert und die sind echt super! LG

weiteren Kommentar laden
16

Huhu
Ich würde dir zum testen eine gefaltete Mullwindel empfehlen, hast du als spucktuch bestimmt sowieso da 😊
Ich Spule die Einlagen wenn es wenige sind gerne klar aus und lasse sie dann auf dem Balkon trocknen bevor ich sie in die Wäsche lege

Liebe Grüße

17

Hey, danke. Arber Mullwindel bleibt ja auch nass am Popo dann. 😬 stell ich mir nicht so toll vor. Daher die Idee mit den Boostern.

18

Ich würde erstmal testen ob es so akzeptiert wird, sonst kannst du dann immer noch was besorgen 😊