U4 Baby zu leicht

Hallo Mamis,ich war am Donnerstag mit meiner Tochter zur U4 in es wurde ihr Gewicht beanstandet.Sie ist 62 cm groß uns wiegt 4930g.Ich gebe zu das sie zart ist,aber nicht dürr.Bei der Geburt hat sie ordentlich was auf die Waage gebracht,53cm und 3940g.
Ich stille zurzeit voll und sie wird auch satt,sonst hätte ich schon zugefüttert.
Meine Ärztin will es jetzt regelmäßig kontrollieren und ich soll schon mit Beikost anfangen.Finde sie irgendwie noch dafür zu klein.
Bin jetzt verunsichert was ich machen soll.
Was sagt ihr dazu oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg Bini

1

Hallo ☺️

Ich war am Mittwoch bei der U4 und meine Maus wiegt 5,3 Kilo bei 63 cm.
Sie ist auch laut Ärztin sehr zart.
Nicht zu zart, aber schon ziemlich.
Sie trinkt sehr wenig (500-600 ml) in 24 std.
Ich sollte nun auch auf Rat meiner Ärztin mit der Beikost starten, und das hab ich jetzt auch gemacht.
Meine Maus ist 15 Wochen alt.
Sie nimmt es relativ gut an und ich hab auch das Gefühl sie mags!

Ich vertraue meiner Ärztin und hab mich auch nochmal an meine Hebamme gewendet.
Ich wollte eig erst mit 5,6 monaten anfangen.. aber naja.
Ich bleibe auch erstmal bei 3 Löffeln am Tag!

Meine Maus war allerdings leichter bei der Geburt als deines, ganze 500 gramm.
Aber gut das du jetzt zur Kontrolle hinsollst.
Mach dir keinen Kopf, es wird ja immer kontrolliert ☺️.
Ich hab mit Pastinake angefangen, falls es dich interessiert!

Lg Teresa 🌸

2

Ups, meine wog 3150 gramm. Das sind doch keine 500 g 😄

3

Gerade Mal einen Kilo zugenommen seit der Geburt? Das ist wirklich sehr wenig. Wenn sie klein für Beikost ist, dann auf jeden Fall Zufüttern.

4

Hey,
mit Brei würde ich auch noch warten vorallem weil da ja noch weniger Kalorien drin sind als in Milch. Also macht es für die Zunahme keinen Sinn.
Versuch doch mal zwischendurch ein flässchen pre zu geben. Eine Freundin hat auch voll gestillt und dachte die kleine wird satt aber sie hatte sich wohl nur mit der Menge abgefunden und kam daher häufiger.

Ich habe auch 9 monate gestillt und bin kein Fan von sinnlosem zufüttern aber nur 1kg zunahme ist wirklich wenig.

Eventuell könnte eine Stillberaterin mal draufgucken.

Lg

5

Hallo bini!

Das ist wirklich super wenig! Aber es gibt bestimmt einen Grund und von zufüttern oder gar schon Brei lass bitte erst einmal die Finger!!!!

Wichtig zu wissen wäre erstmal:
Stillst du nach bedarf oder nach Uhr?
Hat sie einen Nuckel?
Wie beruhigst du sie wenn sie weint?

6

Finde es auch sehr wenig, da hat ja mein Frühchen mehr drauf gehabt und der wog nur 2Kilo 🤔

Bei uns kommt Beikost super an, dachte auch immer er wäre zu klein dafür aber sobald er den Löffel sieht wird er schon ganz hibbelig und freut sich. Probiers doch einfach aus, oder frag nochmal bei deiner Hebamme nach.

LG

7

Ich würde mit Pre zufüttern.
Finde das überhaupt nicht schlimm.
Sie bekommt doch trotzdem noch deine Muttermilch 😊.

Ich hatte ewig nicht genug Milch und habe deshalb von Beginn an zugefüttert.
Völlig problemlos, ohne Saugverirrung oder ähnlichem.
Habe die Medela Calma Fläschchen benutzt. Das Saugen an denen ist dem Saugen an der Brust wohl recht ähnlich.

8

Wie alt ist deine Tochter und wie war ihr Gewicht bei Entlassung?

9

Uh das ist super wenig. Ich würde mit Pre zu füttern. 15 Wochen für Beikost finde ich arg früh für den Darm.

10

Anlegen, anlegen, anlegen. Nicht alle Kinder melden sich sofort wenn sie Hunger haben. Für Beikost ist sie zu klein. Und Pre? Dann lieber einfach öfter stillen, beide Brüste trinken lassen etc.