Wachphase am Tag wird länger - wie habt ihr es gemacht, brauche Tipps!!

Hi

Ich bräuchte mal eure Meinung wie ihr das machen würdet

Unser Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt
Seit ca 4 Wochen bemerke ich das er längere Wachphasen hat bzw nicht mehr so schnell ein Nickerchen benötigt

Ich weiß nicht wie ich es jetzt organisieren soll da durch die Verschiebung das Nachmittag Nickerchen immer mehr in den Abend fällt und dann das zu Bett gehen schwierig wird ....

Ich habe überlegt das Vormittag Nickerchen raus zu zögern und das er da einmal und richtig schläft aber ich habe wieder den Eindruck das er zwei Schläfchen braucht was dann aber wieder in der Zeit knapp wird ...

Früher war es so:
07.30Uhr wach
10.00 Nickerchen ca 1 Std.
15.00 Nickerchen ca 1 1/2 Std
20.00 Uhr ins Bett

Jetzt ist es so
07.30Uhr wach
11.30 Nickerchen ca. 1 1/2 Std
16.30Uhr Nickerchen 1 Std
20Uhr ins Bett

Was würdet ihr tun?
Kann er jetzt schon mit einem Schläfchen am Tag auskommen oder wäre das zu früh?
Wie würdet ihr es machen bzw habt es bei eurem Kindern gemacht als die Wachphasen länger dauerte am Tag?

LG und lieben Dank

1

7.30 Uhr ist hier auch etwa Aufstehzeit.
Seinen langen Mittagsschlaf hat meiner mit 7 Monaten eingeführt, etwa 11.30/12 Uhr und dann 2 bis 3 Stunden. Er geht aber um 19 Uhr ins Bett.
Also zu früh für nur einen Schlaf ist es nicht, aber man muss ja gucken, ob das Baby das schafft.

Braucht er denn den Nachmittagsschlaf wirklich? Meiner hat auch nachmittags ein kleines Tief, aber ich lege ihn nicht hin. Sonst wäre er abends putzmunter.

Den Vormittagsschlaf rauszögern und schauen, ob daraus ein längerer Mittagsschlaf wird, kannst du doch versuchen. Meiner ist irgendwann aber "drüber" und ist zu müde zum schlafen 😅

2

Mein Sohn hat mit einem Jahr nur mittags von halb 12 bis 14 Uhr geschlafen und ist dann um 20 Uhr ins Bett. Aufgestanden ist er allerdings immer zwischen 6 und halb 7 morgens.

Dieser Rhythmus kam mit etwa 10 Monaten.

3

Schäft er denn bei dem Nickerchen von 11:30 an bis er allein wach wird oder weckst du ihn nach den ca.1,5h?
Wenn du ihn da weckst, würde ich das lassen und ihn schlafen lassen, bis er allein aufwacht.
Ansonsten würde ich vielleicht trotzdem auf ein Nickerchen am Tag gehen und ihn dann lieber abends schon eher ins Bett legen. Bis 20:00 hält er in der ersten Zeit bestimmt noch nicht durch.

Andere Möglichkeit wäre das zweite Nickerchen auf ca 20 bis 30 min zu kürzen. 🤔

4

Lieben Dank
Ich werde es wohl versuchen auf ein Nickerchen umzusteigen
Heute habe ich ihn bei seinem Vormittag Nickerchen geweckt nach ca 45min und da war er super quengelig um ihn nachmittags nochmal hin legen zu können

Wobei mein Gefühl sagt das er noch zwei Schläfchen braucht... aber das bekomme ich zeitlich nicht mehr unter so das er vor 20uhr eine längere Wachphasen hat

5

Bedingt durch die zwei größeren Brüder habe ich direkt den mittagsschlaf eingeführt als sich der Vormittagsschlaf verschoben hat. Seit er 10 monate ist schläft er in etwa so :

Morgens bis ca 7 (zwischen 6.30 und 8 ist alles dabei), mittags geht es um 12.15 ins Bett und ich wecke ihn dann spätestens um halb drei wenn er mich schon früher wach ist. Abends geht es gegen 19 Uhr ins Bett, je nachdem wann er mittags aufgewacht ist.

Versuche den ersten Schlaf noch ein bißchen nach hinten zu schieben und lass das Nickerchen nachmittags weg. Lieber ein bißchen früher ins Bett und gut ist 😉