Krabbelgruppe

Hallo Zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und ich würde gern mit ihm mal zur Krabbelgruppe geh'n. Er ist allerdings etwas ängstlich, hat da vielleicht jemand positive Erfahrungen gemacht oder würdet ihr eher abraten? Frei mich sehr auf eure Antworten.

LG

1

Teste es doch einfach mal. In so Gruppen sind sämtliche Charaktere vertreten. Es gibt Draufgänger und auch ängstliche Babys. Aber alle haben Freude daran.
Vielleicht könnt ihr mal zum Schnuppern kommen. Und wenn es gar nicht geht, dann geht ihr wieder. Trau dich!

Alles Gute

2

Huhu

Gibt es bei euch offene Krabbelgruppen? Da habe ich mit meiner Tochter viel Spaß gehabt, man ist aber nicht verpflichtet hinzugehen falls es doch nicht cool läuft und ärgert sich dann Geld ausgegeben zu haben für nichts.
Wir haben mit ca 3 Monaten abgefangen, sie brauchte eine Weile und hatte dann meist viel Spaß. Einfach mal schauen wie es so ist 😊

Liebe Grüße

3

Meine Frau ist mit etwa vier Monaten das erste Mal hin. Es ist an einem Tag, an dem ich normalerweise arbeite, so dass ich das ganze bisher erst einmal selbst gesehen habe und sonst nur aus Erzählungen kenne. Die Gruppe ist offen, d.h. manchmal sind die anderen Kinder alle älter. Unsere Tochter ist noch zu klein, um gross mit den anderen Kindern zu interagieren, ausser ab und zu zuschauen oder zu lächeln. Ich würde es trotzdem machen, anderthalb bis zwei Stunden pro Woche sind aushaltbar, ausserdem ist es zumindest für meine Frau auch gut, Kontakt mit anderen Eltern zu haben, die Kinder in einem ähnlichen Alter haben.

4

Hallo,

also ich hab sehr gute Erfahrungen mit einer Krabbelgruppe gemacht. Meine Maus ist auch sehr schüchtern und sehr Mama-bezogen.
Zu den ersten Treffen war sie meist nur auf meinem Schoß ubd hat schnell geweint/ genörgelt.

Aber es wurde nach dem 4./5. mal plötzlich viel besser, mittlerweile robbt sie durch den Kursraum und ist sehr interessiert an den anderen Kindern.

Ich rate dir, mach es! Von einmal nur Schnuppern halte ich nicht viel, denn die Gewöhnung macht es.
Ich habe meiner Tochter immer die nähe gegeben und war ihr rückzugsort wenn sie zu ängstlich war, na und da saß sie halt die ersten Stunden nur auf meinem Schoß.

Dafür habe ich jetzt ein mutiges Mädchen, das sich sofort ins getümmel stürzt. 😉

5

Schwachsinn- was angeboten wird ist singen basteln backen - meine Erfahrung. Spielen mit kleinen Materialien wie Perlen. Mein Kind war mit 12 mon da total fehl am Platz, die größeren trampelten umher Perlen kullerten überall rum mein Kind meist müde vormittags und restlos überfordert damit dann gemeinsame Brotzeit mit Sachen die noch ungeeignet waren - Mütter beschäftigen Traf es eher Spaß für s Kind nicht .. geht doch schwimmen oder Pekip mot Gleichaltrigen

6

Wie soll er denn die Angst überwinden, wenn nicht so?!

Wir waren in verschiedenen Gruppen. Pekip, offene Gruppen usw....
Achte darauf, dass die Kinder in etwa gleich alt sind. Dann wird das total super!!!!

7

Hallöchen
Adrian ist ein extrem forderndes Kind... Er ist super anstrengend und meistens extrem kratzbürstig... Wenn wir donnerstags zur Krabbelgruppe gehen, ist er wie ausgewechselt...
Es tut ihm richtig gut mit so vielen Babys und Kindern in seiner Altersgruppe zu interagieren... Ich merke es immer, wenn wir nicht da waren - im negativen Sinne...
Er ist dann mies gelaunt, motzig, einfach komplett schitte drauf... Es ist egal was und wie ich irgendwas mache, es ist alles scheiße und das zeigt er einem dann auch lautstark mehr als nur deutlich...

Ich kann dieser Gruppe nur Gutes abgewinnen und freue mich auf jeden Donnerstag... Die Mamis bei uns sind spitze drauf und man verabredet sich auch mal privat...

Alles liebe