Seit gestern 3 Mal Alarm beim Angel Care! Fehlalarm?

Hallo Ihr..

also mein Kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate alt und da er Bauchschläfer ist haben wir seit er 1 Monat alt ist ein Angel Care.
Bisher lief eigentlich alles super und wir hatten nie Fehlalarm es sei denn wir haben es vergessen auszuschalten wenn wir ihn rausnahmen.

Vor knapp 2 Monaten hatten wir dann auch einen Fehlalarm. Ich glaube jedenfalls es war einer. Er sollte im Reisebettchen schlafen (Urlaub) und tobte noch eine Weile rum. Dann war irgendwann Ruhe und plötzlich der Alarm. Ich rannte rein. Fand meinen Schatz aber in einer etwas unbequemen lage kopfüber strampelnd am Fussende neben der Matratze wieder. Ich glaube das piepen war da auch schon vorbei und es blinkte nur noch und wie gesagt der kleine war wach und kämpfte. Ich denke da er neben der Matratze lag gabs kaum kontakt zu den Platten.
Hatte lange Angst aber es war wieder alles ok.

Gestern morgen halb 6 dann der nächste Alarm. Mein Mann war schon wach und war a uch gleich drin. Es war auchnur der Voralarm. Diesmal lag der kleine wieder am Fußende aber wirklich parallel zum Fussende ganz am Fußteil.

Heute nacht das selbe .. mein Mann hört im Schlaf den Voralarm ich leider nich.. da ich nicht dabei war weiß ich es nicht genau aber scheinbar war der Kleine beide Male fast wach.

Heute morgen dann der große Schock für mich.. ich wurde mit dem echten Alarm geweckt. Bin sofort reingerannt ins Zimmer. Hab ihn auch gleich atmen gehört und er bewegte sich. Aber ich weiß jetzt nicht ob er vielleicht nur durch den Alarm wach geworden ist. Er sah zwar müde aus is aber sofort aufgestanden so wie immer wenn er aufwacht. Er lag aber wieder genau an dieser Stelle.. parallel neben dem Fussende.. also nicht so wie er normal liegt.
Wir haben die Sensorplatten im oberen Bettdrittel bis zur hälfte liegen. Hab vorhin nachgeschaut. Also da wo Kevin lag ist keine Matte. Aber ich dachte immer die erfassen das ganze Bett.

Jetzt hab ich die beiden Matten gleichmäßiger verteilt, weil der Kleine andauernd zum fussende wandert nachts. Er robbt die ganze Nacht herum.

Überhaupt hatte er heute nacht einen sehr unruhigen Schlaf. normalerweise hört man ihn bis morgens garnicht und heute Nacht war ich allein 5 mal auf.

An der Stelle an der er heute morgen lag als der Alarm losging lag allerdings auch noch seine Bettdecke doppelt darunter.
Die liegt immer im Bett und das gab noch nie Probleme. Er krabbelt auch nicht drunter.

Ich habe jetzt die große Hoffnung, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelte, weil er eben immer an dieser Stelle lag wo keine Matte war. Mein Mann sagt es kann nur daran liegen ich soll mir keine Sorgen machen. Aber ich mache mir tierische Sorgen.
Heute nacht schlafe ich bei ihm. Auch wenn ich da eh keinen Schlaf finde, wie schon erwähnt ist er nachts total unruhig und erzählt, robbt u weint auch ab und zu mal. Da wir im Nebenzimmer schlafen (alle Türen auf) können wir und er besser schlafen. Wenn wir mit ihm in einem Zimmer schlafen wacht er ständig auf. Er hört jedes kleine Geräusch.

Ok, ich schreibe und schreibe aber dadurch fühl ich mich auch nicht besser.. er schläft grad un ich horche hier ganz gespannt und hoffe nichts zu hören.

Meint ihr ich muß zum Arzt mit ihm? Oder soll ich erstmal abwarten ob es nochmal vorkommt? Mir graut es vor dem Schlafengehen heut abend.

Also es tut mir leid das ich es lang wurde aber ich danke euch fürs lesen...

Liebe Grüße Tatty und Kevin

1

Hallo,

also, wenn es Dich beruhigt, dann lass ihn untersuchen. Die Ärzte werden aber nur etwas finden, wenn es etwas Schwerwiegendes ist. Konkrete Anzeichen gibt es eigentlich nicht. Nachdem die Tochter meines Mannes ( aus seiner ersten Ehe ) an Kindstod verstorben ist, haben wir natürlich auch vorgesorgt. Unser gemeinsames Kind ist nach der Geburt auf die Intensivstation gekommen und wurde komplett durchgecheckt. Es werden auch Sachen wie Blutgaswerte usw. beobachtet. Wir haben dann zur Entlassung einen Heimmonitor verschrieben bekommen und wurden in der Reanimation unterwiesen. Der Angel Care ist natürlich nicht mit einem Heimmonitor zu vergleichen.
Fakt ist :
1. ) Es sind hauptsächlich Fehlalarme
2. ) 95 % der echten Alarme animieren die Babys direkt wieder zur Spontanatmung
3. ) 4 % werden ansonsten durch sofortiges Hochnehmen und klopfen auf dem Rücken zur Atmung animiert
4. ) Bei den letzten 1 % der echten Alarme werden die Babys durch Reanimation zurückgeholt
5. ) Die ersten 3 Minuten nach Alarmbeginn sind entscheidend

Auch bei unserem Gerät gibt es Fehlalarme !
Also ganz ruhig....#liebdrueck

Wenn noch Fragen offen sind, dann kannst Du mich noch gerne anmailen.

LG
Sandra

3

Danke,

das beruhigt mich jetzt erstmal sehr.

Ich mein mein Kopf sagt mir ja .. es ist logisch.. es is wahrscheinlich ein Fehlalarm.. aber mein Bauch und mein Herz drehen total ab.

Ich werde jetzt erstmal einfach abwarten und die nächsten Nächte beobachten. Ich habe ja die Matten besser verteilt und vielleicht gibt sich das Problem ja dadurch. Vorher waren die Matten ja eher im oberen Drittel angeordnet und jetzt hab ich sie etwas mittiger gelegt.

Na ich werde es sehen..

ich danke euch zumindest für eure Antworten. Es ist schön wenn man nicht allein ist wenn man sich solche Sorgen macht.

Danke..

LG Tatty mit Kevin

4

Liebe Tatty,

obwohl mein Kopf immer davon ausgeht, dass es mal wieder ein Fehlalarm ist, so krampft sich doch auch mein Herz jedes Mal voller Panik zusammen, wenn es los piept. Ich kann Deine Sorge sehr gut nachvollziehen ! Also, pass schön auf Dein Baby auf und versuche ruhig zu bleiben. Rede einfach mal mit Deinem Kinderarzt darüber, es wird Dir vielleicht helfen...
Alles Gute !

LG
Sandra

2

Hallo!

ich hatte auch schon 3 Fehlalarme und meine kleine lag jedesmal am Fußende..

Lg Melanie

5

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall mit dem KIA besprechen, denn man kann ja nicht genau sagen, ob es nun ein Fehlalarm war oder ein tatsächlicher Atemaussetzer. Durch diesen lauten Alarm, der entsteht kann eine sofortige Spontanatmung wieder einsetzen, so hat es unser KIA mal gesagt.

LG

Katrin