Meningokokken B.... impft ihr dagegen?

Hallo.

Wollte mal interesse halber fragen ob ihr dagegen impft. Ganz umstritten ist es ja nicht...
Liebe Grüße

1

Hi

Wir kommen gerade von der Impfung- bin absolut dafür!
Einige KK übernehmen auch die Kosten, damals ist die Tochter einer Bekannten an Meningokokken gestorben... von daher für u s JA!

Grüße

2

Hallo, meine Kleine hat bereits 2te Impfung erhalten. DAK übernimmt die Kosten dafür 😊
Wir impfen aber grundsätzlich gegen alles weil mein Mann in verschiedenen Altenheimen arbeitet 🙈

3

Ich habe es auf jeden Fall vor, meine Tochter (fast 3 Jahre alt) und meinen Sohn (5 Monate alt) zu impfen.
Den Kleinen aber erst nach den anderen Impfungen.

4

Vor 4 Jahren bei unserem Sohn wurde es uns vom Kinderarzt noch empfohlen, mittlerweile nicht mehr, wir lassen es nicht impfen

5

Das hab ich jetzt schon ein paar Male gehört, aber nie warum?!
Weisst du das? Letztes Jahr waren ja ziemlich viele Todesfälle (bekannt geworden), da würde ich denken dass jetzt erst recht empfohlen wird 🤔

6

Angeblich werden bzw es werfen rückläufige Zahlen gemeldet sprich an Meningokokken B erkranken nicht mehr viele daran daher hat es die Stiko nicht mehr auf dem Plan, es ist aber so gerade für Babys ist M B sehr gefährlich d.h falls es ein Baby bekommen kann endet es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tödlich.
Und noch dazu ist der neue Impfstoff den es wohl seit 2003 jetzt gibt noch nicht auf Langzeit getestet also nicht wie sicher ist der Impfstoff, er ist sicher sondern wie lange hält die Impfung wirklich an und so lange es dazu noch keine aussagekräftige Zahlen gibt tagt die Stiko weiter
Generell empfiehlt es aber Babys unter 2 Jahren da wenn es ausbricht sehr gefährlich sein kann

Hoffe geholfen zu haben

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe den KiA gefragt und er meinte er wäre sinnvoll. Allerdings geht er davon aus das die stiko die Impfung 2019 mit rein nimmt und wir dann nichts zahlen müssen. Deshalb warten wir erstmal noch etwas.

Ansonsten müssen wir es eben selbst zahlen (einen Teil übernimmt wohl die KK)

8

Hallo :)

Ich habe meinen Sohn letztes Jahr impfen lassen (5jahre) nachdem meine Cousine mit 30jahren eine gehirnhautentzündung hatte. Bis zum vollendeten 2 Lebensjahr übernimmt unsere KK (DAK) danach nicht mehr. Das ganze hat mich 300€ gekostet. Aber das ist mir egal, dieses Jahr sind hier im Umkreis (Rheinland-Pfalz) viele Kinder an Meningitis erkrankt. Ich würde es jederzeit wieder impfen. Im April kommt mein 2ter Sohn. Ihn lassen wir dann auch dagegen impfen.

LG Jacky mit Luca 6,5 an der Hand und Babyboy Inside (15+3)

10

Hallo,

Ich habe meinen Sohn mit 6 Monaten impfen lassen und die zweite erfolgte glaube 8 Wochen später.

Ich war auch am überlegen, aber eigentlich nur, weil man sie selber zahlen muss. Ich bin total für's impfen und lasse alles impfen, was der Kinderarzt anspricht.

Außerdem hat meine kinderärztin ihre Kinder auch impfen lassen und sie hat leider schon ein paar kinder an der Krankheit sterben sehen. Das hat meine Entscheidung nochmal bestärkt.

Mein Sohn hat die Impfung ohne Probleme überstanden.

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten übrigens teilweise.

LG

11

Mein Sohn wird jetzt 6 Monate und hat schon beide Bexsero Impfen bekommen und super vertragen. Wir sind nun auch schon durch mit Impfen und müssen erst wieder mit einem Jahr 👍🏻
Hab das Geld zu 100% von der AOK wieder bekommen 🤗

12

Hallo!
Unsere Kleine hat die erste Impfung mit Bexsero weg. Wir leben aber auch in einem Gebiet, in dem ca. 1x Jahr ein Fall auftritt. Das habe ich direkt von einem Kinderarzt aus dem KH erfahren. Er meinte, dass sie gerade aktuell einen Fall haben, bei der sie einem Kind beide Arme und Beine amputieren mussten...

13

Hey, wir haben unseren Sohn auch geimpft, die zweite steht am 22. an. Ich habe direkt gesagt dass ich impfen lasse da solche Fälle oft nicht gut ausgehen, letztes Jahr ist bei uns eine fünfjährige gestorben und zwei Jahre vorher eine fünfzehnjährige... ( beide Fälle innerhalb von 2 Tagen) ich selbst arbeite im kinderärztlichen Notdienst in einer kinderklinik und weiß nicht immer direkt mit was ich so in Kontakt komme und was ich mit nach Hause bringe. Ob es meine Kasse bezahlt weiß ich noch nicht, eigentlich erfüllen wir nicht die Gegebenheiten dafür, aber einreichen werde ich es auf jeden Fall.
LG pferdemädchen mit Henry