29

Hallo,

ich habe 3 Kinder. 2 normal geboren und 1 per Sectio. Mein Kaiserschnittkind ist und war mit Abstand am lebhaftesten. Schön ist er, aber nicht schöner als seine Geschwister 😂.

Wie ein Kind aussieht und wie ruhig bzw. lebhaft ein Kind ist entscheiden die Gene und nicht die Geburt. Es kann vielleicht sein, dass ein Neugeborenes aufgrund einer dramatischen Geburt anfangs mehr schreit, weil eventuell irgendwelche Wirbel blockiert sind oder es Anpassungsschwierigkeiten hat etc. Aber alles andere ist Charaktersache und genetisch bedingt.

Lustig ist diese These trotzdem. Es ist schon seltsam was in den Köpfen mancher Menschen vor geht.

LG
Michaela

30

Und falls du jetzt beunruhigt bist, dass dein Sohn aufgrund des Kaiserschnittes mehr schreit, kann man das auch nicht pauschal sagen. Mein 1. Sohn war die ersten Wochen ein Schreibaby und er kam ganz normal. Kind 2 hat nur geschlafen und war ein Kaiserschnitt (auch Not-Sectio).

31

Definitiv nicht.
Durch die Enge im Geburtskanal spüren sich spontan geborene Kinder meist besser und sind entsprechend ruhiger.
Schöner sind KS-Kinder am Anfang allerdings schon - sie sehen nicht frisch gepresst aus, sind entfaltet. Dieser Zustand hält aber nur kurz (wenn überhaupt) an.
Ich hab übrigens zwei sehr entspannte spontan geborene Babies (das 1. ist bereits 5,5 Jahre alt).

32

Ich habe eher erfahren, dass ein Notkaiserschnitt ein Baby (und die Mutter!) traumatisieren kann und die Babys viel schreien.
War bei mir selbst so und meine Mutter ist fast verzweifelt damals.
Aber auch im Bekanntenkreis waren die Babys mit Notkaiserschnitt die mit den größten Anpassungsschwierigkeiten.

33

Hallo, also unsere zweite kam per ks, war als Baby wesentlich ausgeglichener und ruhiger als ihr Bruder der auf normalem Weg gekommen ist. Aber ich vermute eher Zufall 🤣

34

Meine erste Tochter war eine spontane Geburt. Es war mega anstrengend. Sie hat mit 3 Jahren das erste Mal durchgeschlafen und davor nachts super viel Theater gemacht. Meine drei anderen waren KS und absolute "Anfänger - Kinder", überhaupt keine Probleme und alles relaxed :-)
Ob es da nun einen Zusammenhang gibt, wage ich nicht zu behaupten :-D