Milchstau?? Brustentzündung? Hilfe 😔

Huhu,
Mir geht es gerade sehr schlecht. Habe heute morgen einen harten Knubbel in der linken Brust bemerkt, der bei Berührung höllisch weh tut. Habe die Kleine den ganzen Tag angelegt und die Brust noch abgepumpt, aber es tut aktuell immer noch sehr weh und es geht mir sehr schlecht, als hätte ich eine Grippe, sogar die Haut tut mir weh.
Ich habe noch kein Fieber, sollte ich bis morgen warten, ob es besser wird, oder gleich zum Notdienst? Habe keine Erfahrungen und erreiche meine Hebi nicht 🙁
Vielen Dank 🙏

1

Was bei mir geholfen hat:
Die entzündete Brust wärmen. Das Kind auf der anderen Seite anlegen. Meist fängt die entzündete Brust dann auch an zu laufen. Dann die Seite mit dem Kind wechseln und das Kind so anlegen, dass das Kinn auf die harte Stelle zeigt.
Danach die Brust kühlen. Das geht super mit quarkwickeln aus dem Kühlschrank. Dazu nimmt man einfach Küchenpapier, schneidet es rund, schneidet in die Mitte ein Loch für die Brustwarze und schmiert es dann mit Quark ein. Ein weiteres Papier oben drauf und ab in den Kühlschrank. Nach dem stillen ab auf die Brust. Das hat bei mir super geholfen.
Ansonsten Ruf deine Hebamme an. Und abpumpen kann da schnell zum Problem werden und bringt gar nichts.

2

Hey,
leg die kleine mit dem Kinn Richtung knubbel an beim stillen oder stell dich in vierfüßlerstand über sie. Dann kannst du mal versuchen die Brust unter der Dusche bei warmen wasser auszustreichen. Ruhig trotz Schmerzen den knubbel etwas massieren. Und nach dem stillen/ausstreichen quarkwickel drauf!
Viel Erfolg und gute Besserung❤

3

- Vor dem stillen wärmen.
- nach dem wärmen mit einer elektrischen Zahnbürste die Verhärtung massieren, dann
- so stillen, dass das Kinn des Babys zur Verhärtung zeigt.
- Nach dem stillen kühlen (Kühlakku oder Quarkwickel).
- Mercuriales Perennes Salbe von Weleda wurde mir noch von meiner Hebamme empfohlen.

Manche schwören auf die MultiMam Kompressen. Hab ich aber nie benutzt und jeden Milchstau weg bekommen. Und davon hab ich aktuell jede Menge. 😅
Hoffe ich hab nix vergessen.
LG

4

Du kannst auch eine Ibuprofen (oder Paracetamol) nehmen. Statt Quarkwickel kann man auch mit Retterspitz kühlen, das ist nicht ganz so ein Gematsche. Von der Bahnhofsapotheke gibt es auch ein extra Milchstau-Öl zum Massieren. Ansonsten hilft Lecithin wohl den Milchfluss zu erleichtern. Und dringende Bettruhe ist angesagt!
Ansonsten wurde schon alles gesagt, was wichtig ist.
Gute Besserung!

5

Ohje du Arme. Ich hatte auch schon oft einen Milchstau und da haben mir die Tipps der anderen Mamis auch immer geholfen (massieren, kühlen etc). Nur einmal ging es mir auch richtig schlecht, ich hatte Schüttelfrost und Fieber. Da habe ich dann nicht lange gezögert und eine Ibu genommen und nach 2 Stunden ging es mir wieder gut. Wenn es schlimmer wird, zöger also nicht lange und falls das nicht hilft, würde ich mal zum Notdienst schauen.
Alles Gute für dich 🌻

6

Zu den bereits genannten Tipps kann ich nur nochmal ergänzen, dass Ruhe das Wichtigste ist. Hauptauslöser ist Stress. Also ab ins Bett mit Dir und lass das Baby außerhalb der Stillzeiten soweit wie möglich von Papa oder Oma versorgen.

7

Hatte auch schlimmen Milchstau mit hohem Fieber! Die Tipps sind alle wichtig!! Die Salbe brauchst du unbedingt und RUHE!!!!! Leider hatte ich die nicht und hab mich zu lange damit gequält ...gute Besserung!

8

Habe gestern auch meine 2. Brustentzündung bekommen...

Nachdem ich beim ersten Mal 3 Tage lang alles versucht habe - mit Hebamme und trotzdem 3 Tage lang immer auf 40 grad hochgefiebert habe ( und das ist mit einem Baby echt hart) bin ich dann am 4. Tag ins Krankenhaus- bekam Antibiotikum und Paracetamol in die Vene! Und blieb 4 Tage stationär, hatte Mega hohe entzündungswerte.
Bin ich gestern gleich zum Gyn - und hab gleich AB bekommen! Natürlich trotzdem Quark bzw wies bei uns heißt Topfen aufgelegt 😁 und heute gehts mit schon viel viel besser!
Würde also bei Fieber lieber einmal Zuviel zum Arzt 😉

Wünsche gute Besserung!

9

ohje Du arme,
Das hatte ich letztes Wochenende auch, mit Fieber.
Ganz wichtig, Ruhe!
Kind immer mit Kinn zum Knubbel anlegen. Zwischen dem Stillen kühlen (wie schön so viele geschrieben haben)
Ich hab am 2. Tag Fieber dann doch eine Ibu genommen. Am nächsten Tag war es weg.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser ist!

10

Vielen Dank für eure Tipps, es hat sich heute morgen beim Arzt als eine aktue Brustentzündung herausgestellt 😞 Mein Freund kann Gott sei dank zuhause bleiben, um die kleine Maus kann ich mich gar nicht mehr kümmern 😢 Wenigstens haben wir heute Mittag zusammen ein paar Stunden schlafen können.
Ich habe jetzt Rivanol und IBU, außerdem lege ich sie zum Knubbel an und massiere die Stelle (das tut so weh 🙈) Antibiotika habe ich auch bekommen (Staphylex) und der Arzt meinte direkt, ich dürfte damit nicht mehr stillen!! Habe erstmal geheult und gesagt, dass ich es dann nicht nehmen würde... Dann kam er mit Horrorgeschichten, von wegen Abszess, habe es mir dann aufschreiben lassen.
Jetzt meinte meine Hebi, dass das gar kein Problem wäre, damit zu stillen, ziehe mich aber immer noch und versuche es so, mal abwarten 😔

12

Du arme!
Embryotox ist wirklich eine gute Seite. Daher, nimm lieber das Antibiotika bevor er noch schlimmer wird. Und wenn deine Hebamme auch noch sagt, dass es geht😊
Kopf hoch, die geht es bestimmt bald wieder besser!

11

Deine Hebamme hat Recht, dass du mit dem Antibiotikum stillen kannst. Die Informationsseite erster Güte, nach der du dich richten kannst, ist embryotox.de

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/flucloxacillin/

Die sagen zu staphylex (Wirkstoff Flucloxacillin), dass es in der Stillzeit das Mittel der Wahl sei.

Embryotox wird von der Charité betrieben und beschäftigt sich mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Es gibt deutschlandweit keine kompetentere Stelle für dieses Thema.