"Hände weg von Lauflernhilfen"

Dieser Artikel von uns wird gerade auf unserer Facebook-Seite heiß diskutiert:

https://www.urbia.de/magazin/nachrichten/haende-weg-von-lauflernhilfen

Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. rät Eltern, auf den Kauf und die Nutzung von Lauflernhilfen zu verzichten. Diese stellen ein großes Unfallrisiko dar und unterstützen zudem die Kinder nicht beim Laufenlernen, im Gegenteil ihre motorische entwicklung wird gestört.

Wie steht ihr dazu?

1

Zählen hierzu auch „Lauflernwagen“? Oder geht es nur um die Gestelle, in denen das Kind wirklich feststeckt und sich nicht daraus befreien kann?

2

Hallo, mit Lauflernhilfen sind tatsächlich diese Dinger gemeint in denen das Kind drin sitzt. Wenn ein Kind sich alleine hochziehen kann u die ersten Schritte versucht, spricht nix gegen einen Lauflernwagen.

6

Hallöchen Jazzy,
Wie die andere Urbia erinnert schon sagte, dass damit nicht die Lauflernwagen gemeint sind, sondern tatsächlich diese furchtbaren, mit Rädern versehenen Laufgefängnisse... Genauso wie diese schrecklichen Türhopser...
Der Lauflernwagen dient ja zum vorwärts bewegen und das Kind kann jederzeit abbrechen und weggehen, wenn es genug damit gespielt hat... Es drängt ein Kind ja nicht zu einer Bewegung zu dem das Kind noch nicht bereit ist... Die Wagen sind toll und haben auch viele verschiedene Spielmöglichkeiten (bauklötze, Räder, Musik, etc)

Alles liebe

weitere Kommentare laden
3

Das diese Dinger nicht schon längst verboten wurden. In den USA gibt es die in fast jedem Haushalt. Furchtbar.

Wir hatten nur einen klassischen Lauflernwagen aus Holz, aber auch erst als sie sich alleine auf den Beinen halten konnte u ihre ersten Schritte versuchte.

4

Ganz ganz schlimm , dass es diese Gehfrei noch gibt und nicht verboten werden! Man schadet den Kindern damit nur und trotzdem werden diese Teile noch gekauft und sich vorher null informiert.

Ich selbst war als Baby auch oft darin. Und habe nun als Erwachsene Probleme mit starker Skoliose, was wahrscheinlich davon zurück zu führen ist .

Ich würde mein Kind ( habe noch keines) nie in so ein teil stecken ! Es lernt laufen , wenn es bereit dazu ist.

5

Hallöchen
Ich finde diese Teile, genauso wie Türhopser reinsten bullshit... Wenn man sein Kind hasst, Käufe man ihm eines der beiden Teile... Als angehende Ärztin stehe ich dem ganzen ebenso, wenn nicht sogar kritischer gegenüber... Diese Dinger sind nicht nur schädlich für den Rücken, sondern auch fürs Becken und die Oberschenkel... Von den weichteilen mal ganz abgesehen...

Ich habe in meinem Umfeld sogar jemanden (sie ist gelernte Krankenschwester!!!!), die ihrem armen Sohn sogar beides gekauft hat... Ich war sprachlos und konnte nur mit dem Kopf schütteln... Das Kind konnte sich noch nichtmal von alleine hochziehen und wurde in diese schrecklichen Geräte gesteckt...
Mein Sohn ist extrem flink was seine Entwicklung angeht und läuft schon sein ein paar Wochen einige Schritte frei (er ist aktuell 9,5 Monate alt)... Als er 6 Monate alt wurde, fing er an sich überall hochziehen und hat kurz darauf auch angefangen am Couchtisch, sideboard, Fernsehkommode, etc entlang zu laufen... Sie hat das gesehen und ihren mehr als zwei Wochen jüngeren Sohn ständig hingestellt... Da hat er gerade angefangen zu versuchen sich auf den Rücken zurück zu drehen (!)... Genauso wie sie jeden unserer Entwicklungsschritten gesehen und versucht hat bei ihrem Sohn durchzusetzen... Aber von Einsicht natürlich keine Spur... Ist mir recht, immerhin ist es nicht mein Kind, aber dieser Junge tut mir total leid, dass seine Mutter so eine Vergleichmama und schnellerseinwillmama ist... Das schlimmste an der Sache finde ich allerdings ihre absolute Überzeugung es so richtig zu machen... Sie ist doch Krankenschwester und MUSS sowas doch wissen, zumal sie im orthopädischen Bereich gearbeitet hat... Dann bin ich fast Ärztin und sage ihr, dass das schädlich ist, zeige ihr die Bücher und wissenschaftlichen Ergebnisse, doch sie tut das als bullshit und nur dummes Gelaber ab...
Ich hoffe, dass sie es noch rechtzeitig schnallt, glaube aber nicht daran...

Hoffentlich kann man durch diesen Artikel die Mamas davon überzeugen diesen überteuerten Schrott nicht zu kaufen und ihren Babys anzutun...

Alles liebe

7

Deine Geschichte kommt mir total bekannt vor. Ich habe auch eine Freundin, die ist Krankenschwester und besitzt beides für ihren 11 Monate alten Sohn- einen Türhopser und ein Gehfrei. Ich bin Physiotherapeutin und muss mich jedes Mal zusammenreißen wenn ich wieder einen Status bei WhatsApp sehe🤦‍♀️
Warum muss man den Kindern Dinge aufzwingen, für die sie psychisch und physisch noch gar nicht in der Lage sind? Wenn man sich die Kinder mal anschaut wenn sie dann alleine laufen, stellt man fest, dass der Gang völlig instabil und unsicher ist, von den Spätfolgen mal abgesehen...
Ich bin dafür diese Dinger zu verbieten.

23

„Zwingt“ sie den Kindern die Dinger auf oder weiß sie es nicht besser?
Ihre Ausbildung war eine andere als die einer Physiotherapeutin - da liegt der Fokus anders. Zwar wird auch die Anatomie gelehrt, nicht aber die physiologische Entwicklung der kindlichen Motorik - zumindest nicht in dieser Tiefe.
Ich bin Ergotherapeutin - zwar nicht mit Fokus in der Pädiatrie - aber auch uns wurde in der Ausbildung eingetrichtert, dass die Teile kacke sind (wenngleich sich die Dozenten anders ausdrückten :-P) Genau so wie dauerhaftes Sitzen in den Babyschalen - trotzdem sehe ich tausendfach Eltern mit den Schalen durch die Cities spazieren. Ich glaube nicht, dass sie das aus purer Faulheit tun (ist halt praktisch), sondern einfach, weil sie es nicht besser wissen. Niemand bekommt Babies (was ja beschwerlich genug ist), nur um ihnen dann wissentlich das Leben bzw. die Haltung zu versauen. Ich sage mal salopp „es passiert halt“, würde es aber nicht unterstellen. Und deiner Freundin würde ich nicht unterstellen, dass sie es wider besseren Wissens tut.

Und selbst wenn sie es weiß: Wer in der Erziehung nie einen Fehler macht, obwohl man weiß wie es „besser“ gehen würde, wer nie gegen die eigene Überzeugung handelt, werfe den ersten Stein.
Ich z.B. versuche meine Kinder beziehungsorientiert zu erziehen und doch habe ich mich heute bereits zählen hören (von 1 bis 3) und eine Drohung hinterher geschickt. Finde ich selbst blöd und verkehrt, macht mich aber noch lange nicht zur schlechten Mutter (Raben sind sehr fürsorglich mit ihrer Brut).

LG

weitere Kommentare laden
8

So eine(sorry für meine Sprache)Rotze kommt mir nicht ins Haus.
Eigentlich müsste man doch nur mal ein bisschen seine Murmel anstellen,dann kommt man da ganz alleine drauf,dass diese Dinger 1.nicht gesund sein können und 2.einfach mega gefährlich sind.

9

Für mich kamen diese Dinger nie in Frage aber ich kenne genug Mütter, die in der Hinsicht unbelehrbar sind.

Mit meiner Großen (mittlerweile 4 Jahre) war ich damals in einer Krabbelgruppe und da wurde schon vor diesen Dingern gewarnt. Trotzdem kauften mehrere Mütter diese Teile. :(

Zum Umdenken hat die Mütter dann nur ein schlimmer Unfall von einem der Babys bewegt. Der Kleine war 8 Monate und jemand hat die Wohnungstür nicht geschlossen, der Kleine ist ins Treppenhaus und mit samt dem Gehfrei die Treppe runter gestürzt. Wie durch ein Wunder hatte er nur eine Platzwunde, eine Gehirnerschütterung und einen riesen Schreck.

Die Mütter haben dann zugegeben, dass sie die Gefahr komplett unterschätzt haben.

10

Ich bin auch kein Fan von den Dingern..

Aber bei diesem unfall wäre das Kind auch ohne Gerät die Treppe runter gestürzt... gekrabbelt, gerobbt.. Was auch immer..

11

Ohh mein Gott wie schrecklich...
Nicht vorzustellen was hätte passieren können!!! Selbst wenn der Unfall auch ohne dieses Laufgefängnis passiert wäre, wäre der Schaden am Kind nie so hoch gewesen, wie mit diesem scheißteil...
Dass aber erstmal ein Kind zu Schaden kommen muss, dass es ein umdenken anstupst, lässt mich kopfschüttelnd, wütend und fassungslos werden...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo. Wir hatten auch nie so ein Teil bei unserer großen Tochter. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder auch von selbst laufen lernen.
Jetzt muss ich aber ganz naiv fragen, weshalb ein Türhopser so schlimm sein soll (hatten wir auch nicht,aber würde mich mal interessieren.).

LG

13

Naja,da "hängt" das Baby/Kind ja auch mehr drin als das es sitzt. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für Rücken und Hüfte gut ist. Wahrscheinlich kommen noch andere Sachen hinzu.
Und wenn ein Kind einfach noch nicht richtig alleine sitzen kann(was es in dem Hopser ja auch nicht tut),geschweige denn von alleine auf die Idee kommt (im passenden Alter) von alleine rum zu springen,dann sehe ich überhaupt keinen Grund dazu mein Kind in solch Ein Ding zu stecken.

Das wäre so meine Ansicht,ganz ohne etwas darüber gelesen zu haben...

14

Mal ganz abgesehen von diesem "drinnenhängen" werden manche Kinder darin auch sehr euphorisch, was das Hüpfen betrifft. Sie können den Schwung, den sie bekommen noch nicht mit den Knien abfedern, wodurch die ganze Wucht auf die Wirbelsäule prallt. Es gab durchaus schon Bandscheibenvorfälle durch diese Dinger.

weiteren Kommentar laden
20

Ich schreib mal ganz ehrlich... Ich habe für unsere Kleine den Lauflernwagen geholt und bereue es nicht. Sie ist Max. 15 Minuten am Tag drin (am Stück etwa 2-5 Minuten) und dann nehme ich sie wieder raus. Während sie drin ist, kann ich kurz auf die Toilette oder ihr schnell den Brei mixen. Sie ist immer unter Beobachtung. Anders wo kann ich sie nicht mehr ablegen, weil sie in 20 Sekunden vom Mitte des Raumes irgendwohin robbt wo sie sich hochziehen kann. 🙈 und bevor etwas schlimmeres passiert, setze ich sie lieber rein, sie läuft mir vor die Badezimmertür nach oder in die Küche.

26

Ich kann gut nachvollziehen warum du es tust, aber ein Sturz aus der eigenen Körperhöhe ist okay und sogar wichtig für die Motorik. So hart wie das ist, aber die Kinder müssen sich zu einem bestimmten Grad auch weh tun können und dürfen. Natürlich gilt es Gefahrenquellen auszuschalten, kein Kind muss sich verbrennen, verbrühen, etwas brechen, tief stürzen, sich eine schwere Gehirnerschütterung zuziehen etc., aber „normale“ Stürze gehören dazu und lehren das Kind sich entsprechend abzusichern und Risiken nach und nach besser einzuwchätzen. Die Kids wachsen mit ihren Aufgaben.
Ich kann aber gut verstehen, dass du dein Kind gern in Sicherheit wägst, damit du ganz bei der Sache sein kannst. Ich glaube niemand mag sein Kind vor Schmerz schreien hören.

LG

28

Die Gegahtenquellen sind bei uns nicht komplett auszuschalten. Zumindest noch nicht. Wir haben z.B. im Wohnzimmer ein Tisch und Stühle mit Metallbeinen mit harten Kanten stehen. Das können wir erst zur Weihnachten austauschen. Sie zieht sich aber echt überall hoch und will weiter laufen. Dann stürzt sie. Ich lasse sie auch fallen, so ist es nicht 😉 aber ich bin gerne in der Nähe wenn sie fällt 🙈
Ich muss aber dazu sagen, dass sie erst dorthin gesetzt wurde, als sie frei sitzen und mit meinen Armen laufen konnte.

Ich finde es ist nichts schlimmes dran, wenn es nicht übertrieben wird. Es ist ja mit allen Sachen für Babies so (Kindersitz, Wippen, Hochstühle mit Aufsätzen, etc.). Die Kleinen sollen nie sehr lange drin sein und immer beaufsichtigt werden.😉

Liebe Grüße
Optimistin mit Daria 7,5 Monate alt ❤

weitere Kommentare laden
39

Mal was anderes: es gibt so ähnliche Teile doch auch fürs Wasser - quasi ein Schwimmring mit so einem „Höschen“ drunter, wo die Kleinen dann drin hängen.

Im Urlaub gab es die im Schwimmbad zum Ausleihen und ich hatte eine Riesendiskussion mit meiner Schwimu darüber. Sie wollte meinen Sohn unbedingt darein setzen. Ich war zunächst etwas unsicher, hab gedacht, dass im Wasser das Gewicht ja nicht so stark nach unten zieht. Dann hab ich ein anderes Baby dadrin sitzen sehen, das war vielleicht wenige Wochen alt, konnte definitv noch nicht selbst sitzen oder sich irgendwie aufrecht halten. Es hing in dem Teil wie ein Schluck Wasser in der Kurve und die Eltern fanden es lustig...

Habe dann entschieden, dass mein Kleiner (zu dem Zeitpunkt 7 Monate, konnte aber auch noch gar nicht sitzen) nicht in so ein Teil kommt. Schwimu war angepisst. Zitat: „Das wär doch lustig!“ Jaaaaa, aber für wen denn bitte?! Zur eigenen Belustigung mein Kind der Gefahr einer möglichen Schädigung aussetzen? Ähm, nein! Sie meinte dann auch noch, dass er es bestimmt auch lustig fände. Das hätte sogar sein können. Aber er findet es auch lustig, an Stromkabeln zu ziehen u.ä. - deshalb lasse ich ihn das noch lange nicht machen...

40

Abgesehen vom "noch nicht (drin) sitzen können" habe ich bei den Dingern große Bedenken,dass die Kleinen damit mal doch "umkippen" und dann mit dem Kopf unter Wasser hängen und sich so gar nicht mehr befreien können.
Mir ist klar,dass man sein Kind nie unbeabsichtigt im oder am Wasser lassen sollte!
Aber wie schnell kommt man doch in Versuchung "ah,ich hole nur schnell" oder "ich bin sofort wieder da" und schwupps ist es passiert.
Nicht umsonst gibt es so viele Unfälle z.B.wo das Kind vom Wickeltisch oder dem Sofa o.ä. fällt.
Manchmal braucht es echt nicht viel und es passieren tragische Unglücke, die manchmal wahrscheinlich sogar vermeidbar gewesen wären. :-|